Frauen in der Partei

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Frauen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratinnen/Piraten? Wir sind Teil des Ganzen!

Der Postgender-Anspruch der Piratenpartei wird in der breiten Öffentlichkeit leider häufig missverstanden. Oft wird das Bild einer strukturell frauenfeindlichen Partei erzeugt und man will uns glauben machen, dass es zu wenig/keine aktiven Piraten in der Piratenpartei gibt, die weiblichen Geschlechtes sind bzw. denen man ein weibliches Geschlecht zuordnet.

Doch es gibt uns – und wir sind ein genauso bunter Haufen wie der Rest der Partei!

Und auch wenn die meisten von uns sich nicht auf Grund ihres Geschlechtes in den Fokus der Aufmerksamkeit drängen wollen, haben wir lernen müssen, dass die Partei der Öffentlichkeit voraus ist.

Daher wollen sich auf dieser Seite aktive Piraten/Piratinnen vorstellen, die sich selbst als weiblich verstehen. Sie wollen Betroffenen ebenso wie der Öffentlichkeit die vielfältige Existenz weiblicher Piraten sichtbar machen.

Für uns selbstverständlich: Politische Arbeit ist unabhängig von einem (vermeintlichen) Geschlecht.

Wir gehen davon aus, dass Menschen nicht nach ihrem Geschlecht, gleich ob selbst oder von anderen zugewiesen, bewertet, behandelt oder in ihrem Verhalten beeinflusst werden sollten. Im Speziellen betrachten wir daher natürlich auch politische Arbeit als unabhängig von einem vermeintlichen Geschlecht.

Jede Piratin, jeder Pirat, die/der sich als Frau sieht, von der Gesellschaft als Frau bezeichnet wird oder sich aus anderen Gründen als weibliches Parteimitglied öffentlich darstellen möchte, wird aufgefordert, dies zu tun.

Also, bitte tragt Euch ein – wer Hilfe benötigt, meldet sich bitte bei Kine, Isabaellchen, Tussi, Dave oder Spiff (weitere Hilfesteller sind ausdrücklich erwünscht!).

Twitter-Hashtag: #FidP

Ihr unterstützt diese Aktion? Dann lasst es uns wissen: FidP-Unterstuetzer

Eine allgemeine Seite "Warum bin ich Pirat?" findet Ihr übrigens unter Ich_bin_Pirat.

Friedrich Schiller: "Es ist eine Sprache, die alle Menschen verstehen, diese ist, gebrauche deine Kräfte. Wenn jeder mit seiner ganzen Kraft wirkt, so kann er dem andern nicht verborgen bleiben."

RingwraithI.JPG

Warum bin ich Pirat?

Damit sich in Deutschland etwas ändert!

Posten/Aufgaben:

  • Pirat in NRW
  • Listenkandidat, Direktkandidat LTW2010,
  • AG Innenpolitik
  • AG Verbraucherschutz

Simone Brand

Benutzer Julia 05.jpg

Warum bin ich Pirat?

...weil Piraten frei denken, jenseits von Ideologien, weil sie eigen sind und individuell, weil es ihnen (meist) egal ist wer man ist und wo man herkommt, weil sie nerdig und pendantisch, korrekt und chaotisch, prinzipientreu und nervig, individuell und freakig sind. Ich fühle mich in ihren Reihen wohl, obwohl wir manchmal überrational sind und gleichzeitig diese Überrationalität leidenschaftlich verteidigen. Die Piratenpartei kann etwas ändern, mit pragmatischem Idealismus und rationaler und ehrgeiziger Disziplin. Wir ecken an, aber das ist es was wir wollen: Anecken um etwas zu ändern.

Warum bin ich auf dieser Seite? ...weil ich mich als Frau verstehe, meiner biologischen Weiblichkeit gerne fröne, es aber strikt ablehne "weibliche" Eigenschaften haben zu sollen, mich "weiblich" zu verhalten oder sonstigen Konstruktionen erliegen zu sollen. ...weil die Öffentlichkeit Piraten benötigt, die sie der vermeintlichen Minderheit "Frauen" zuordnen kann.

Posten/Aufgaben:

  • Direktkandidatin LTW2010 NRW
  • Vorstandsmitglied KV Bonn
  • AG Außenpolitik
  • Gründungs- und Vorstandsmitglied der Piraten Hochschulgruppe an der Uni Bonn

Julia Schramm

Kine Haasler
Piratenpartei osnabrück-logo.svg

Warum bin ich Pirat?

Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit sollten unsere Gesellschaft bestimmen. Dafür lohnt es sich einzusetzen, dafür lohnt es zu kämpfen. Die Piratenpartei ist die erste Partei, die mich überzeugt hat, und die mir das Gefühl gibt, nicht nur aktiv an der Politik teilhaben sondern auch wirklich etwas bewegen zu können - und alles ohne eine Quote, die Frauen alleine aufgrund ihres Geschlechtes bevorzugt behandelt anstatt die Qualifikationen und Eignungen jeder/jedes Einzelnen in den Vordergrund zu stellen.

Posten/Aufgaben:

Kine Haasler

Piratenlily.jpg

Warum bin ich Piratin? Weil Meinungsfreiheit, persönliche Freiheit, das Recht auf Selbstbestimmung und der Schutz persönlicher Daten einige der wichtigsten Themen der Politik des 21. Jahrhunderts sein werden. Wie wir als Gesellschaft künftig leben werden, möchte ich mitgestalten.

Posten/Aufgaben

  • Gründerin der Bundes-AG Arbeitspolitik
  • Initiatorin des Stammtisch Harz
  • Gründungsmitglied des Kreisverbandes Leipzig-Stadt
  • Pressekontakt für den Landesverband Sachsen
  • Kandidatin für den Vorstandsvorsitz beim 2. sächsischen Landesparteitag 2009
  • Organisatorin für den 2. sächsischen Landesparteitag 2009
  • lokale Koordinatorin für den Landtagswahlkampf (Leipzig)

Warum bin ich Pirat?

Benutzer Jasenka 003.jpg
  • Weil ich hoffe in der jungen, dynamischen, basisdemokratisch orientierten Piratenpartei auch die tatsächlichen Belange des Bürgers vertreten zu können, indem sich jeder Interessent -egal welchen Geschlechts oder welcher Herkunft- durch eine transparente Diskussionskultur am politischen Meinungsbildungsprozess der Piratenpartei beteiligen kann.
  • Weil es eine Partei der Akzeptanz und Toleranz ist und sich gegen jeglichen Extremismus politischer oder gesellschaftlicher Ursachen ausspricht.
  • Weil ich seit den ersten Tagen des Internets "PC und WWW" als selbstverständliches, alltägliches Kommunikationsmedium in der Gesellschaft sehe und das Bildungssystem in dessen "unkriminalisierender Umsetzung" im Alltag unterstütze.
  • Weil die Freiheit der Kommunikation -Grundlage jeglicher Bildung und Demokratie ist.

Es sich gezeigt, dass Industrie, Wirtschaft und Werbung schneller Einfluss auf die Anwendung dieser Technik nehmen, als die Schulen zur sinnvollen Nutzung der Medienlandschaft beitragen könnte.
An dieser Stelle setze ich seit des ersten Internet-Hypes Ende der 80ger durch Infrastruktur, Beratung, Fortbildung, Prävention und Lehre an.
Grundsätzliche Umstrukturierungen im Bildungs- und der demokratischen Teilhabe am Gesellschaftssystem sind nötig.
Ich hoffe in der Piratenpartei bildungspolitisch aktiv auf einer wirkungsvollere Ebene, konstruktive Veränderungen zu einer allgemein verfügbaren demokratischen Basis des Systems in Deutschland bewirken zu können.

Posten/Aufgaben

  • 1 v.3 Koordinatoren des Koordinatoenteams der AG Bildung
  • Orga-Mitglied der Piraten-Hochschulgruppe Tübingen
  • regelmäßig bei den Stammtischen Reutlingen, Tübingen, demnächst Hechingen
  • Ersatz-Kandidat LTW WK 60-Reutlingen, Bewerbung zur Kandidatin LTW WK 61-Hechingen
  • in diversen AGs der Piraten tätig: Presse, Design, Bildung, Umwelt, Landespolitik etc.
  • aktiv bei Demos, gläsernem Mobil, Piratenaktionen und Orga von Aktionen
  • weitere Aktivitäten siehe Benutzerprofil

--Jasenka

Steffi

Warum bin ich Pirat?

Ich bin Pirat, weil mir die Politik der etablierten Parteien gewaltig auf den Keks geht. Die interessieren sich nicht im geringsten für das, was ihre Wähler wollen. Hier bei der Piratenpartei sehe ich erstmals die Möglichkeit, nicht nur wirklich Politik für die Wähler zu bekommen, sondern diese Politik auch aktiv mitzugestalten. Und das kann ich hier unabhängig davon, wer oder was ich bin, und das ist auch gut so. :-)

Posten/Aufgaben

  • Aussenkommunikation in der BundesIT
  • Admin im Piratenforum
  • Mitarbeit in diversen weiteren Bereichen in der BundesIT

Steffi

Saskia Weber

Warum bin ich Pirat?

Ich bin Pirat, weil ich festgestellt habe, dass wir eben nicht nur eine Ein-Themen-Partei aus Computerfreaks sind sondern so wichtige Themen wie Selbstbestimmung und Bürgerrechte genauso im Vordergrund stehen. Meine Zeit als Unterstützer im Wahlkampf ohne Mitgliedschaft hat mir deutlich gemacht, dass man in der heutigen Politiklandschaft mit Einsatz durchaus etwas bewegen kann, dass man wahrgenommen und respektiert wird mit der eigenen Meinung, wenn man sie überzeugend vertreten kann. Ich bin Pirat geworden mit dem Ziel festgefahrene Strukturen zu lockern und mit anderen zusammen neue Wege aufzuzeigen und zu beschreiten.

Posten/Aufgaben

  • Kassenprüfer im KV Darmstadt-Land
  • nicht den Mund zu halten, wenn mir etwas ungerecht erscheint

Saskia Weber

Maxi

Schön, dass das Wiki Anonym zensiert wird. Dafür ist "jeder kann bearbeiten" nicht gedacht!

Warum bin ich Pirat?

Weil es hier ebenfalls Leute gibt, die etwas gegen die aktuelle Datenschutz-, Überwachungs-, Internet- und Urheberrechtspolitik unternehmen möchten und unternehmen. Hier gibt es viele Leute, die den Menschen sehen möchten, nicht seine Herkunft, sein Aussehen, sein Geschlecht, seinen Besitz oder whatever.

Warum bin ich auf dieser Seite?

Damit will ich die Sinnlosigkeit dieser ganzen Genderdebatte zeigen. Wir sind Menschen und nichts weiter. Ich kann nicht sagen, ob ich mich irgendwie als Frau fühle - woher wüsste ich denn, wie man sich da so fühlt - aber hat man es heutzutage noch nötig in solchen Kategorien zu denken? Jeder der aufgeklärt denkt ist ein Pirat. Wir wollen alle das Gleiche, und darüber müssen wir uns identifizieren - egal ob wir Brüste haben oder nicht, dick sind oder dünn, schwarz oder gelb. Wir müssen nur zusammenhalten und uns nicht in so sinnlosen Diskussionen verlieren, sondern handeln!

Maxi


Susanne Graf

Warum bin ich Pirat?

Weil nur handeln etwas bewirken kann und leeres Gerede unsere Gesellschaft in Gitter sperrt anstatt ihr ihre Freiheit zu geben. In den meisten Parteien hat allerdings das Gerede vorderhand und meiner Meinung nacht hat man nur bei der Piratenpartei die Möglichkeit sich von anderen Politikern zu unterscheiden und dadurch etwas zu bewirken. Auch wenn Informatik in meinem Leben eine große Rolle spielt, so finde ich es dennoch angenehm, dass die PIRATEN nicht diese Leutchen sind, die den ganzen Tag von nix anderem reden als Computern, sondern auch andere Interessen haben und sich für diese einsetzen.

Posten/Aufgaben

  • Aktiver Jungpirat
    • AG Programm
    • AG IT
    • diverse andere Projekte
  • Mitglied des LV Thüringen

Susanne Graf

Birgit Nietsch
KiGaNa.jpg

Warum bin ich Pirat?

Wenn jemand verlangt, dass ich mich Piratin nennen muss, weil ich eine Frau bin, werde ich mit als Pirat bezeichnen. Wenn jemand darauf besteht, dass Pirat eine geschlechtsneutrale Bezeichnung sei, werde ich darauf bestehen, dass ich eine Piratin bin. Ich bin bei den Piraten eingetreten, weil ich den inkompetenten Umgang der anderen Parteien mit technischen Medien nicht mehr ertragen konnte.

Birgit Nietsch


thump

Warum bin ich Pirat?

... weil es an der Zeit ist und ich es kann.

... weil Teams von der Vielfalt leben und Partnerschaften von der Ergänzung.

... weil Männer das auch wissen, wenn sie uns gerade in die Augen sehen.


Wika

DeinName?

Warum bin ich Pirat?

Dein Text...

DeinName

DeinName?

Warum bin ich Pirat?

Dein Text...

DeinName

Alexandra Bernhardt
Benutzer AlBern.jpg

Warum bin ich Pirat?

Weil ich glaube dass ich etwas ändern kann und in der Piratenpartei ist das möglich! Denn durch die gelebte Basisdemokratie und das Konzept der Mitmachpartei, kann sich jeder am politischen Prozess beteiligen. Außerdem fühle ich mich in der Piratenpartei durch ihre Ziele und eigenen Ansprüche sehr gut aufgehoben.

Posten/Aufgaben:

  • Pirat in Thüringen
  • Landesschiedsgericht
  • Antragskommission Bund und Thüringen
  • Administrator Piratenwiki und im TH-Wiki
  • AG Satzungsrecht (TH)
  • AG Kommunalpolitik (Erfurt)
  • Familienpolitik Land und Bund

Alexandra Bernhardt

Jacqueline Bredemeier
Benutzerbild Jaci B.JPG

Warum bin ich Pirat?

Ich war lange Zeit SPD Anhängerin und habe die SPD irgendwann nicht mehr für vertrauenswürdig gehalten, demnach auch nicht für wählbar. Ich machte mich auf die Suche nach einer Partei die meine Linie vertritt und stieß ganz zufällig auf die Piratenpartei. Dort machte man mir klar das ich als Mensch gesehen werde und nicht in eine Gruppe/Schublade gesteckt werde. Vor allem hat mich begeistert was für ein Bild die Piraten von Freiheit und Privatsphäre haben und noch viel mehr begeistert hat mich wie sie sich für freie Bildung einsetzen. Ich kann ausserdem aktiv an dem Programm mitarbeiten und meine Stimme wird gehört und nicht von irgendwelchen Deligierten vertreten. Ich bin nun seit Ende 2009 mit ganzem Herzen dabei. Mir ist es nicht wichtig in die Regierung zu kommen, sondern das die Regierung uns hört. Ob das Programm der Piraten nun von den Piraten oder irgendwem anders durchgesetzt wird ist mir persönlich egal.

Posten/Aufgaben:

  • Stellvertr. Vorsitzende im Kreisverband Minden-Lübbecke

Jaci

Meike Martin
Benutzer Skaska 02.jpg

Warum bin ich Pirat?

Weil ich was ändern will!

Die Piraten sind jung, innovativ und voll mit Individualisten. Jeder kann was bewegen. Wir haben die Chance und sollten sie nutzen

Posten/Aufgaben:

  • Pirat in Sachsen
  • Generalsekretär KV Piraten Chemnitz
  • Leiter: Piraten -Chemnitz Kommunalpolitik- (Gerade im Aufbau)
  • Ansprechpartner -Hol dir deine IVO-Akte- (Chemnitz)

Skaska

Eva Wilk
Benutzer Netzopfer 02.jpg

Warum bin ich Pirat?

Weil ich vor Jahren einmal einen Artikel auf Heise.de gelesen hatte, dass da ein paar "Verrückte" eine Partei gegründet haben, die sich mit Datenschutz, Persönlichkeits- und Freiheitsrecht und vor allem dem Internet beschäftigen soll. "Klasse" dachte ich mir, bei dem Verein machst du mit. Damals hatten nur ein wenig mehr als 100 andere die gleiche Idee. Jetzt sind es Tausende.

Ich bin das was man im Fachjargon "Digital Native" nennt. Das Internet ist mein zweites Zuhause, ich bin mit Mobiltelefonen und ständiger Erreichbarkeit aufgewachsen. Gerade deshalb schwenke ich meine Flagge gerne, um all jenen, die meine Welt nicht kennen zu zeigen "Hey, ich bin hier! Und ich habe eine Stimme! Und ich bin nicht allein."


Posten/Aufgaben:

  • Pirat in Hessen mit Pälzer Wurzeln
  • Leichtmatrose in der legendären Bratfisch-Crew
  • AG Öffentlichkeitsarbeit / Marketing / CI / Werbemittel

Eva Wilk

Isabelle Sandow
Benutzer Isabaellchen 01.jpg

Warum bin ich Pirat?

Ich hatte ursprünglich vor selbst eine Partei zu gründen, welche sich dafür einsetzt unsere Demokratie zu nutzen um eine Macht des Volkes wieder her zu stellen. Dann habe ich die Piraten entdeckt. Freie Bildung, freies Wissen und freie Selbstbestimmung sind meiner Auffassung nach die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Gesellschaft im Zeitalter der Information. Mit diesem Anspruch ist die Piratenpartei alleine auf dem Spektrum der Parteien in Deutschland, was mich keineswegs wundert. Ein mündiger Bürger ist das schlimmste was der etablierten Politik im Lande passieren kann und mit der Piratenpartei haben all diese mündigen Bürger ein Sprachrohr. Darum auch meine Warnung an die Etablierten: Klarmachen zum ändern!

Posten/Aufgaben:

  • Mitglied in der Sagenumwobenen Bratfisch-Crew
  • Koordinatorin der AG Offline
  • StuPa-Mitglied der Uni Bielefeld
  • Grafikerin für diverse Parteiprojekte
  • Sternzeichen: verrücktes Huhn

Isabaellchen

Manuela Weiler
Tussi.jpg

Warum bin ich Pirat?

Weil ich mich dafür einsetzen möchte, das in der Politik wieder der gesunde Menschenverstand benutzt wird.

Posten/Aufgaben:

Tussi

Anika Tanck
Benutzer Anicatha.jpg

Warum bin ich Pirat?

Weil ich später, wenn ich alt bin, mal sagen möchte: Ich war dabei als wir die Politik verändert haben.

Posten/Aufgaben:

  • Listenplatz 1 bei der Landtagswahl 2009 in SH
  • Direktkandidatin für Flensburg zur LTW 09 in SH
  • Crewleaderin Flensburg

Anicatha

Elle

Warum bin ich Pirat?

Weil mir Bürgerrechte und digitale Freiheit am Herzen liegen.

Elle

Elli-0815?

Warum ich Piratin bin:

Weil ich meine Bürgerinnenrechte behalten möchte.

Weil ich mein Recht auf Privatsphäre liebe.

Weil ich außerordentlich unzufrieden mit intransparenter Bananen-Politik bin.

Und weil ich auch den nächsten Generationen kein 1984 wünsche.

Und weil ich für diese Interessen bereit bin zu kämpfen - gemeinsam mit tausenden Piratinnen und Piraten.


Elli-0815

Jasmin M.

Warum bin ich Pirat?

Die PiratenPartei verkörpert für mich alles, was für mich in der Politik wichtig ist: Datenschutz, freier Zugang zu Wissen und Bildung und dergleichen mehr. Was von vielen Parteien ignoriert wird, ist hier wichtig! Außerdem zählt hier auch das einzelne Mitglied und kann mitsprechen, was man leider in den großen Parteien vermisst. Die PiratenPartei war in meinen Augen schon lange nötig!

Posten/Aufgaben:

  • stellvertretende Vorsitzende LV Saarland
  • Stammtischkoordinator Homburg
  • Sprachrohr zu JuPi´s im und um das Saarland herum

Jasmin

Miia-Hillevi Looks

Warum bin ich Pirat?

Weil ich froh, eine Partei gefunden zu haben, die sich für Ursachen interessiert und nicht nur am Verdecken der Symtome.Daher bin ich eingetreten, als in der Politik die Diskussion über das Verbieten von PC-Spielen und über die geplanten unbrauchbauchbaren Vorgehensweisen gegenüber der Dokumentation von Kindesmissbrauch im Internet im Gange war. Alleine dass in der Politik von Porno anstelle von Kindesmissbrauch die Rede war,brachte mich auf die Palme. Ich schätze, die manchmal sehr anstregenden, Diskussionen unter Piraten und kann jedem raten, der sich von Mailinglisten abschrecken lässt:

In der Realität sind die meisten zahmer als auf den Mailinglisten ;o).

Mittlerweile habe ich jede Menge an interessanten Leuten kennengelernt mit denen man was bewegen kann, wenn auch in kleinen stetigen Schritten.

Das Erscheinen einer Partei wie die Piratenpartei war lange überfällig, das sieht man auch daran, wieviele Nichtwähler auf einmal aktiv werden.Eine Tatsache, die mich sehr freut.


Miia-Hillevi Looks

Astrid Steinmann
Piratenstonie.jpg

Warum bin ich Pirat?

  • Weil mich die Inkompetenz, mit der das Thema "Netzsperren" angegangen wurde, extrem genervt hat
  • Weil ich eigentlich schon ganz gern politisch tätig werden wollte und die Piratenpartei nun endlich mal zu mir paßt
  • Weil die Menschen in diesem Land so entsetzlich träge sind und sich zu sehr auf das verlassen, was "der Fernseh" sagt
  • Weil Aufklärung not tut
  • Weil wir miteinander reden müssen
  • Weil Bildungspolitik schon im Kindergarten anfängt
  • Weil ich will, dass dieses Land eine Zukunft hat

Posten/Aufgaben:

  • Pirat in Bayern
  • Vorstandsvorsitzende Kreisverband Erlangen und Erlangen-Höchstadt

Stonie

Warum bin ich Pirat?

Weil ich mein Engagement für die Ziele, die ich für richtig halte, hier in Strukturen einbringen kann, die ich als offen, hierarchie- und diskriminierungsfrei und tolerant erlebe. (Was hoffentlich bald auch alle anderen tun, so dass ich mich hier wieder rauslöschen kann - denn eigentlich möchte ich Geschlecht ja dekonstruiert sehen...)

Posten/Aufgaben:

  • Mitglied der Bundespresse, zuvor Pressesprecherin LV Berlin.
  • Gründerin der "Taskforce Genderdebatte" [1]
  • Mitglied mehrerer Squads und AGs

Arte povera

DeinName?

Warum bin ich Pirat?

Dein Text...

DeinName