FrühlingDerFreiheit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Calendula (Ringelblume).png

Poster0-fruehling-fdf.png

Poster1-telefonieren-fdf.png

Poster2-diskutieren-fdf.png

Poster3-sendezeiten-fdf.png

Poster4-forum-fdf.png

Poster5-googlen-fdf.png

Poster6-chatten-fdf.png

200px‎

Poster8-heilpflanzen-fdf.png

Der


Frühling der Freiheit


ist da!


hashtag: #FdF - Follow blumenpirat auf twitter!

Einleitung

Frühling 2011. Die Vorratsdaten sind gelöscht, Zensursula wird nicht umgesetzt. Beim JMStV und bei ACTA konnten wichtige Erfolge für mehr Transparenz gefeiert werden. ELENA wird zunehmend kritisiert.

Wir dürfen es feiern, dass wir uns bis heute ein weitgehend freies Netz ertrotzt haben!

Wir wissen: Das kann sehr schnell vorbei sein. Ringsherum werden in vielen - auch demokratischen - Ländern Sperr- und Überwachungsinstrumente installiert.

Unter solchen Bedingungen wird politische Arbeit im Internet unmöglich gemacht. Gerade unsere spontane und transparente Parteiarbeit kann schon sehr bald Geschichte werden und so nicht mehr stattfinden! Damit wird die Beteiligung Vieler an demokratischen Prozessen nicht mehr möglich sein. Für Viele hat ja gerade das Internet dieses Tor zur Partizipation geöffnet.

Es gilt jetzt also: Diesen "Frühling der Freiheit" müssen wir nützen. Es könnte bald schon vorbei sein mit der Freiheit! Es kann aber auch sein, dass dieser Frühling der Aufbruch in eine freiere, demokratischere Welt ist! Jetzt ist der Zeitpunkt um entscheidende Weichen zu stellen.

Lasst uns also alle Freiräume nutzen, die wir zur Verfügung haben! Ob Online oder Offline. Der Freiheitsbegriff ist nicht auf das Internet beschränkt!


Teilnehmer


Aktionen

Blumen verschenken

FDF-Blumen verschenken.JPG

Auf Infoständen & Kundgebungen orange Blumen verteilen. Mögliche Sorten:

  • Germini orange
  • Ringelblumen orange
  • Tagetes
  • u.v.a.

Selbstgezogenes ist natürlich am günstigsten! Baut jetzt schon für den Sommer vor!


Blumen anbauen

Poster7-blumen-saen-fdf.png

Du hast einen Balkon oder einen Garten? Die Blumenpiraten pflanzen Blumen für die Infostände! Anbauhinweise hier.


Reden halten

Megafon 80W.png

Optimistische, aber auch warnende Reden sind gefragt zum breiten Spektrum drohender Gefahren.




Wir laden alle zur politischen Arbeit im Internet ein!

Nur dann, wenn man eine Freiheit auch nützt und einem lieb geworden ist, ist sie einem auch wirklich etwas wert und die Bedrohung wird ganz konkret. Deshalb ist es ja so wichtig, dass sich möglichst viele am demokratischen Meinungsprozess im Internet beteiligen! Daher fordern wir ausdrücklich auch Bürger aus anderen politischen Lagern auf, teilzunehmen. Werde aktiv:

z.B. hier:

  • http://www.abgeordnetenwatch.de Befrage Deinen Abgeordneten zu den Themen, die Dir unter den Nägeln brennen!
  • http://www.campact.de Beteilige Dich an einer Kampagne die Dir am Herzen liegt oder starte selbst eine!
  • fdp.de / gruene.de / die-linke.de / spd.de / cdu.de / csu.de: Schreibe eMails an die Parteien und dränge darauf, Dich als Bürger auch auf Ihren Internetauftritten in den politischen Meinungsbildungsprozess einbringen zu können.


Open Air Freifunk WLAN

Im Rahmen eines Infostandes oder z.B. auch Stammtischtreffen in einem Biergarten WLAN Freifunk anbieten. Anlass leider aktuell!


Open-Air LAN-Party

Vielleicht ist es möglich eine öffentliche LAN-Party unter freiem Himmel zu veranstalten? Am besten kann man das mit Freifunk-WLAN kombinieren, quasi eine "WLAN-Party"

(
Go-next.svg Siehe auch: LAN-Party oder PirateLAN
)


Open-Air Creative Commons-Kino

Es gibt gute CC Filme. Vielleicht ist es ja möglich, sich an die bereits stattfindenen Open-Air-Kinos dranzuhängen und z.B. einen für alle kostenlosen Vor- oder Nachfilm zu zeigen? Oder evtl. beim Münchener Sommer-Tollwood oder Theatron miteinzusteigen?

(
Go-next.svg Siehe auch: Creative Commons
)


Open-Air PGP Key signing Parties

Feste und Feiern

Alles, was gute Laune macht, darf unter der Flagge des Frühlings der Freiheit laufen!

(
Go-next.svg Siehe auch: Party
)


Kleidung

Passende Kleidung wie z.B. Piratenshirts oder Kleidung, die mit Blumen und Pflanzen verziert sind, kommen ebenfalls gut rüber. Orange Blumen versteht sich :)


Kinder schminken

Mal eben eine Blume auf die Wange malen, geht schnell, kostet wenig und geht auch "nebenbei" beim Infostand. Wichtig: Eltern sollten einverstanden sein. -> Fragen...


Werde Blumenpirat!

Die Blumenpiraten sind die eifrigsten Unterstützer dieser Aktion!


Offizieller Song

United balls: Gänseblümchen - leider wohl nicht GEMA-frei :( Aber trotzdem super!

Auch ein passender Song: Ganz schoen Feist: Gänsebluemchen (auch nicht GEMA-frei)


Vorschläge mit CC-Lizenz

Grabt am besten auf Jamendo herum nach Stichworten. Die Auswahl an guter, gemafreier Mucke ist bekannterweise groß dort.


Gedicht

Einige Piraten haben ein Gedicht zum Frühling der Freiheit geschrieben:


Maskottchen

Maskottchen ist der Blumenpirat


Werbemittel

Bilder, Poster, Flyer & Co.: siehe hier


Mehr

vergangene Aktionen


Siehe auch

  • AK Vorrat - Frühjahrsputz. Diese Aktion war die eigentliche Inspiration für diese Kampagne. Allerdings nach Blumenpiraten-manier ins Positive gedreht! Dennoch verdienen natürlich der AK Vorrat und alle anderen die am Frühjahrsputz teilnehmen unsere volle Unterstützung.
  • Ostern
  • #37CC