Diskussion:Parteilogo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin dafür das Logo nicht auf P2P zu konzentrieren, wir nennen uns zwar die Piratenpartei, sind aber keine Raubkopierer und konzentrieren uns nicht auch nur auf P2P. Wir wollen seriös wirken, schaut euch die Logos der anderen Parteien an. --Sonic2k 21:34, 24. Jul 2006 (CEST)

Lizenz des Logos

Da die frage an anderer stelle aufgetaucht ist. könnte man mal bitte klarstellen unter welcher lizenz das logo steht. ehrlich gesagt bin ich für eine cc sa-lizenz. aber das sollte wohl der urheber / rechteinhaber festlegen. --Bold 19:21, 30. Okt 2006 (UTC)

Vieles zu diesem Thema wurde im Forum im Markenrechtsthread (Forum/Öffentlichkeitsarbeit) schon gesagt. Imho gibt es keinen eindeutigen "Rechteinhaber". Das Segel-Logo ist von den Schweden. Die Lizenz der Schrift ist eine weitere Frage: 1)müssen wir die lizensieren? 2)können wir die Buchstaben überhaupt unter eine freie lizenz stellen? 3)sollten wir eventuell eine eigene Logotype entwickeln? Wenn wir Punkt 3) machen, also die Schrift selber entwickeln, dann wäre vielleicht die nötige Schaffenshöhe erreicht, damit das Logo unters Urheberrecht fällt. Aber dann bliebe immer noch die Frgae, ob wir den "Kern" des Logos (Segel der Schweden) überhaupt unter eine freie Lizenz stellen können!?! Langsam wird mir klar, warum die Schweden auf den ganzen Lizenzkram verzichten und einfach "No copyright" schreiben. Vielleicht sollten wir das auch machen. Meinen Input an dem Logo (falls er unters UHR fallen sollte, was ich wie gesagt nicht glaube) stelle ich gerne als Public Domain zur Verfügung. Damit kann sowieso niemand was anfangen, ausser einer Organisation, die zufällig Piratenpartei heisst.--Musikdieb3 17:55, 2. Nov 2006 (UTC)
Hi allerseits,
das mit dem "no copyright" wäre dann lizenzrechtlich p:Public Domain; das wäre zwar heroisch, aber evtl schwierig (bin ja für Frei Inhalte) aber bei der Markensach bin ich unschlüssig; selbst di offen Wikipedia hat das Copyright auf ihr Logo p:Bild:Wikipedia-logo-de.png (das Ding ist wahrscheinlich markemäßig einiges Wert) 18:25, 2. Nov 2006 (UTC)
PS: zum Thema Lizenz: Piratenwiki:Lizenz greetz klml 18:17, 2. Nov 2006 (UTC)
Das mit der Public Domain war eigentlich auch so gemeint, dass meinetwegen auch weiterhin jeder eine orange und eine weisse Kiste bzw. Schrift neben einen Kreis mit einem Zeichen drin setzen kann, ohne von uns wegen Urhebrerrechtsverletzung angezeigt zu werden oder von mir Honorarforderungen zu bekommen. Urheberrechtsmäßig ist das Segel der Schweden wichtig, und das ist nicht von uns. Das Wikipedia-Logo ist natürlich wesentlich komplexer als ein typisches Logo und fällt bestimmt unters Urheberrecht. Aber es gibt Grundsatzurteile, wo zum Beispiel ein Auge mit Beinen dran (Logo für irgend ne Stiftung oder so) als nicht unters Urheberrecht fallend eingestuft wurde. Markenrechtlich haben wir imho schon einigen rechtlichen Schutz, da wir eine offizielle Partei sind, aber vielleicht sollten wir das nochmal klären. Jedenfalls bin ich irgendwie der Meinung, wir brauchen keine Lizenz für das Logo.--Musikdieb3 19:36, 2. Nov 2006 (UTC)

darf das offizielle logo der piratenpartei links oben denn weiterverwendet werden für tshirt-druck und eigene webseiten? --dumont90210 19:36, 2. Nov 2006 (UTC)

Ich fände es schade, wenn wir jetzt auch mit dem Lizenzwahn beginnen würden und andere anzeigen würden, die unser Logo "Raubkopieren". So finde ich es auch nicht gut von Wikipedia, dass deren Logo nicht unter einer freien Lizenz steht.

--Dose 15:14, 13. Jul. 2009 (CEST)

Qualität der PNG-Dateien im Wiki

mir ist gerade aufgefallen, dass die pngs echt furchtbar aussehen. wegen antialiasing und son kram. was kann man denn da machen? --Bold 22:15, 30. Okt 2006 (UTC)

Die Dinger aus dem Vektorprogramm in 2 oder 3facher Größe exportieren und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm runterrechnen. War mir aber bisher definitiv zu arbeitsintensiv. Wenn das alles ein bischen verbindlicher feststeht, mache ich gerne nochmal die Pngs neu. Hbe ich nicht irgendwo noch was von einer Render Engine für SVGs gelesen? Allerdings besteht dann ja immer noch das Problem, dass die Schriften unzter Umständen nicht geladen sind. hmm...--Musikdieb3 17:55, 2. Nov 2006 (UTC)
Nachtrag: Bei dem Logo wäre das mit den Schriften natürlich egal...


== Datei kaputt... Ich hatte das Problem hier auch schonmal mit PDF Dateien. Irgendwie scheinen die kaputt zu sein, die Dateien hier, weil ich so ziemlich keine öffnen kann und fast jedesmal nen Fahler kriege. Hält meine Software sich nicht an Standards, oder seid Ihr das?


Falsche Farbe

Die beiden unteren Logos ("Vektor-Logo 2" und "Vektor 3") haben das falsche Orrange. Dies sollte mal korrigiert werden. --Dose 15:14, 13. Jul. 2009 (CEST)