Datenschutz Agentur Für Arbeit

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ahoi Piraten und solche, die es werden wollen,

die Agentur für Arbeit ist regelmäßig aufgefordert, ihre Statistiken zu bereinigen.

Es wurde versucht, mich aus der Vermittlung herauszugedrängen. Aus einem Streit heraus (mir wurde unterstellt, ich wolle gar nicht arbeiten), habe ich Akteneinsicht gefordert. Ich war schockiert und habe mich gewehrt.

Meine Intervention beim Bundesdatenschutzbeauftragten Bonn gegen die Agentur für Arbeit ist von Erfolg Ja gekrönt worden.

Nicht nur, dass Fehlverhalten des Beraters festgestellt wurde, es wurden auch sämtliche §§ aufgeführt, also für jeden nachvollziehbar. Ich rate dringend jedem, sich Einblick in seine Akte geben zu lassen.

Die Einschätzung des Bundesdatenschutzbeauftragten, dass die Agentur für Arbeit hier vor Ort, dies zum Anlass genommen hat, ihre Verfahrensweisen zu überholen und Missstände zu beseitigen, teile ich.

Ich habe inzwischen in Absprache mit dem zuständigen Teamleiter meine Akte löschen lassen. Mein Ziel ist es, Datenschutz herzustellen und nicht Fehlverhalten zu ahnden.


Agentur für Arbeit

Vertrauensverlust zur Agentur für Arbeit

Antrag auf Kopie meiner Verbis-Akte bei der Agentur für Arbeit


Sehr geehrte_r Name, ............................................... Ort, Datum

Grund meines Schreibens ist mein Vertrauensverlust zur Agentur für Arbeit.

Ich möchte hiermit, aufgrund § 25 SGB X, die Kopie der Verbis-Akte der Agentur für Arbeit (Name der Stadt) beantragen.

Gründe: Beantragung auf Löschung persönlicher Fehl-Einschätzungen von Sachbearbeitern, die aufgrund ihrer Ausbildung nicht dafür qualifiziert waren.

Weiterhin wurden die Einträge der Arbeitsberater nicht mit mir abgeglichen und verletzen meine Persönlichkeitsrechte, da sie mir so nicht die Möglichkeit des Widerspruchs einräumen.

Fehleinschätzungen aufgrund der eigenen Persönlichkeit des Arbeitsberaters pflanzen sich fort und erzeugen beim nächsten Sachbearbeiter Vorurteile.

Eine Abschrift dieses Schreibens geht an:

Datenschutz und Informationsfreiheit

Der Bundesbeauftragte

Husarenstr. 30

53117 Bonn


In Erwartung, dass Sie sich meiner Sache annehmen, vielen Dank.


Mit freundlichem Grüßen

Name


Das Gleiche gilt für HarzIV. Bisher scheint jedes Jobcenter eine andere Software zu nutzen. "Verbis-Akte" also ersetzten, notfalls einfach durch PC-Akte.

Anlaufstelle kann die Verbraucherzentrale vor Ort sein.

Hier das Antwortschreiben:    Dateisymbol PDF.svgAntwort des Bundesdatenschutzbeauftragten, Bonn (Dateibeschreibung)

Für Rückfragen: -- Wika 17:02, 8. Dez. 2012 (CET)