NRW:Arbeitsgruppe/Presse/HOWTO-Pressepirat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dieser Text ist ein Entwurf und wird noch bearbeitet.

Bruchstücke, die zu einem Ganzen zusammenzutragen sind, finden sich auf folgenden Seiten:

Aha, du bist also jetzt Pressepirat für deinen Ort. Herzlichen Glückwunsch! Die AG Presse NRW will dich gern nach Kräften unterstützen. Hier ein paar Tipps für einen erfolgreichen Einstieg.

Pressemitteilung in zwei Minuten

Eine Pressemitteilung zu schreiben, ist eigentlich ganz einfach, denn die Dinge, die man beachten muss, sind recht übersichtlich. Hier eine aufs Äußerste verdichtete Kurzanleitung:

  • Aufbau:
    • Prägnanter Titel. Der Titel entscheidet, ob der Redakteur den Artikel liest oder gleich löscht. Also unbedingt viel Zeit und Gehirnschmalz auf den Titel verwenden!
    • Inhalt nach Wichtigkeit sortieren. Also erst das Wichtigste schreiben, dann das Zweitwichtigste, dann das Drittwichtigste und so weiter. Warum? Weil Redakteure von vorn nach hinten lesen, aber nicht unbedingt alles. Wenn dann hinten noch etwas Wichtiges steht, bemerkt er das gar nicht mehr. Andererseits kürzt er von hinten nach vorn. Sprich: Er nimmt vom Artikel das, was in den vorhandenen Platz hineinpasst, und streicht den Rest. Darum unbedingt das Wichtigste nach vorn stellen!
  • Inhalt: die fünf W-Fragen beantworten: Wer, was, wann, wo, warum.
  • Stil: George Orwells 5 Regeln beachten, siehe <http://wiki.piratenpartei.de/Crew:AG/Presse_NRW#Tipps_zur_Pressearbeit>.
  • Form: Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Am besten einen Experten auf diesem Gebiet korrekturlesen lassen!

Zur Pressearbeit habe ich ein paar Tipps notiert.

Wohin schicke ich meine Pressemitteilung?

Auf diese Fragen gibt es zwei Antworten.

Die erste und für lokale Pressemitteilungen wichtigere ist der Medienatlas NRW. Dort stehen ausführliche Informationen zur Verfügung. Der Medienatlas NRW bietet einen Überblick über die Medien mit lokaljournalistischen Angeboten in NRW und deren Anbieter. Berücksichtigt sind die Medientypen:

  • Tageszeitungen
  • Regionale Zeitschriften (inkl. Kostenlos-Magazine und lokale Wochenblätter)
  • Anzeigenblätter
  • Lokaler Hörfunk
  • Lokales Fernsehen
  • Lokale Online-Angebote

Der Medienatlas NRW ist das Ergebnis einer Forschungsstudie (157 Seiten), die man herunterladen kann.

Die Navigation ist sehr übersichtlich, hat aber auch eine deutliche Schwachstelle: Man kann die eingeblendeten Adressen nicht einfach per Markieren und Kopieren in eine andere Anwendung herüberziehen.

Die zweite Antwort: Es gibt Bücher (ja, ja, gedruckt auf Papier, falls jemand noch weiß, was das ist) mit Adressen.

  • Das DJV-Taschenbuch freie Journalisten enthält die Kontaktdaten eben jener. Hier kann man es beziehen:
Volkswagen AG
Konzernkommunikation
Brieffach 1972
38436 Wolfsburg
http://www.volkswagen-media-services.com/
  • Die Postbank hat was ähnliches, das Presse-Taschenbuch:
Deutsche Postbank AG
Zentrale
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Ebert-Allee 114-126
53113 Bonn.

Erfolg und Misserfolg

Erfolg oder Misserfolg von Pressemitteilungen hängen von vielen Umständen ab. Die Redaktionen müssen jeden Tag eine Zeitung vollkriegen. Dazu nehmen sie aus der Vielzahl an Pressemitteilungen die heraus, die sie am interessantesten finden. Das ist von Zeitung zu Zeitung recht unterschiedlich. Auf dem Land oder in kleineren Städten kriegst du einen Infostand erheblich leichter in die Zeitung als in der Großstadt, wo die Konkurrenz durch andere Meldungen viel größer ist. Jedenfalls solltest du es nicht als persönlichen Misserfolg auffassen, wenn die deine Pressemitteilung nicht bringen. Das heißt es, Geduld und einen langen Atem zu haben. Es kann auch helfen, bei den Redaktionen persönlich vorbeizuschauen oder anzurufen. Persönlicher Kontakt ist immer gut.

Erreichbar sein

Als Pressepirat solltest du für die Medien an deinem Ort erreichbar sein. Für die aktuelle Berichterstattung kommen Journalisten typischerweise mittags oder am frühen Nachmittag mit irgendwelchen Fragen oder Wünschen und wollen die Antwort am besten sofort oder jedenfalls noch am Nachmittag. Journalisten verfügen über Internet/E-Mail, aber das Telefon ist doch das normale Werkzeug. Daher ist es gut, wenn du auch telefonisch erreichbar bist.

Bitte trage dich mit deinen Kommunikationsmöglichkeiten in die Liste der Pressesprecher ein! Danke!


So, und jetzt wünsche ich dir viel Erfolg! Und wenn du Fragen hast, dann frage!