IRC

Aus Piratenwiki
(Weitergeleitet von Chat)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Internet Relay Chat (Wikipedia-logo.pngIRC) ist ein weltweiter Kommunikationsdienst, der es vielen tausend Benutzern erlaubt, sich gleichzeitig und in Echtzeit miteinander auszutauschen. Wir benutzen das IRC-Netzwerk von PirateIRC.

Hilfe

Fragen können gerne in #ppde gestellt werden. Bitte benutzt #opers (Englisch), wenn

  • in #ppde niemand antwortet oder
  • die Frage von PirateIRC generell handelt.

Kanäle

Die Piratenpartei Deutschland ist im Kanal #ppde auf pirateirc.net vertreten.

Regeln

  1. Explizit verboten und hart sanktioniert: politische, religiöse oder rassistische Hasspropaganda und Diskriminierung jeder Art.
  2. Drohungen, Aufrufe zu Straftaten und Links zu strafbaren Inhalten werden nicht geduldet
  3. "Flooden", also vielzeilige Postings in schneller Reihenfolge beziehungsweise extensive Nick- und Topicwechsel zwecks Störung des Betriebs, wird mit Stummschalten oder Raumausschluss (Kick/Ban) sanktioniert.
  4. Spam wird nicht geduldet. Dies bezieht sich auf jegliche Form von Belästigung, z.B. Werbung und sinnfreie und/oder wiederholte Beiträge.
  5. Bei lang laufenden oder parallelen Diskussionen beziehungsweise einer Beeinträchtigung des Hauptchats dürfen Moderatoren die Teilnehmer auf geeignete Themenchannels verweisen. Dies bezweckt die Aufrechterhaltung eines geregelten Betriebs und wird bei bewusster Nicht-Beachtung als absichtliche Störung begriffen und entsprechend sanktioniert.
  6. Das Wechseln des Nicks, um Abwesenheit oder Tätigkeiten anzuzeigen, sollte aus Gründen der Lesbarkeit der Channels unterbleiben. Stattdessen sollte das Kommando /away verwendet werden. Eine Channelstörung durch häufige Nickwechsel kann entsprechend sanktioniert werden. Gleiches gilt für die Nutzung von "now playing"-Skripten oder Awaymessages.
  7. Nutzer, die über einen längeren Zeitraum anhaltend das Klima in den Channels durch bewusste Provokation, wiederholtes Anstoßen derselben Themen oder Nichtbeachtung von Verwarnungen stark beeinträchtigen, können durch die Moderatoren durch Stummschalten, Banns etc. sanktioniert werden.
  8. Umgehung von Sanktionen durch Nutzung von öffentlichen Proxys, permanenten Wechsel von IP/Anbieter und ähnlichem führt zu deren Verstärkung.
  9. Die übliche Channelsprache ist Deutsch. Wer dessen mächtig ist, möge sich daran bitte halten. Dies gilt insbesondere für längere Diskussionen im Offtopicbereich. Eingedeutschte Begriffe wie "cool" oder Chatkürzel wie "lol" sind von dieser Regelung ausgenommen.

Anleitungen

IRC-Clients

HexChat (mehrere Systeme)

Dieser Guide benutzt als Client HexChat 2.14.2.

  1. HexChat hier oder im Repository eures Betriebssystems herunterladen, installieren und starten.
  2. Nach dem ersten Start solltet ihr eine "Network List" sehen. Als Nicknamen tragt bitte euren gewünschten (Anzeige-)Namen ein; dieser darf keine Leer- oder bestimmte Sonderzeichen enthalten. Als Benutzer (viertes Feld) benutzt zum Beispiel den Namen eures Benutzers auf eurem Betriebssystem. (Dieser ist - wie auch das Passwort - nur relevant, wenn ihr einen Bouncer oder anderen Proxy benutzt. Wenn ihr nicht wisst, was das ist, braucht ihr diese Felder nicht zu beachten.)
  3. Aufgrund der Übersichtlichkeit ist es nützlich, einen Haken bei "Nur Favoriten Anzeigen" und einen Haken bei "Keine Netzwerkliste beim Start" zu setzen.
  4. Nun drückt ihr auf Hinzufügen und gebt bei dem neuen Eintrag statt "Neues Netzwerk" "PirateIRC" oder einen anderen Namen ein.
  5. Nun wählt ihr euer Netzwerk aus und drückt Favorisieren.
  6. Als nächstes drückt ihr auf "Ändern..."
  7. Nun bearbeitet ihr in der "Server"-Leiste "newserver/6667" zu "roubaix-fr.pirateirc.net/6697"
  8. Nun geht ihr auf den Reiter "Automatisches Beitreten" und drückt hinzufügen. Im neu erschienen Eintrag gebt ihr #ppde ein. Das Passwortfeld daneben bleibt leer.
  9. Nun setzt ihr einen Haken bei "Automatisch mit diesem Netzwerk verbinden", "SSL für alle Server dieses Netzwerks benutzen" und "Globale Benutzerinformationen benutzen"
  10. Nun drückt ihr auf Verbinden.
  11. Führt nun die Schritte unter "Registrieren eures Namens" aus. Andernfalls könnt ihr den nächsten Punkt weglassen.
  12. Nachdem ihr eure E-Mail-Adresse bestätigt habt, geht auf den Reiter hexChat > Network List und editiert das Netzwerk "PirateIRC" erneut. Im Aufklappmenü "Login-Methode" wählt "SASL (username + password)" und gebt bei Passwort euer Passwort ein.
  13. Nun HexChat einmal neu starten und ihr solltet mit uns in #ppde chatten können.

AdiIRC (Windows)

  1. AdiIRC hier herunterladen, installieren und starten. Nicht erschrecken: Die Website ist zwar auf Englisch gehalten, das Programm selbst jedoch auch auf Deutsch verfügbar. (Hierfür solltet ihr während der Installation den Punkt "Translations" nicht abwählen!)
  2. Beim ersten Start sollte der hier abgebildete Dialog zum Schnellverbinden erscheinen. Diesen erst mal schließen.
  3. Im Menü "Tools" -> "Options" -> "General" unter "Choose Language" die Auswahl von "en-US" auf "de-DE" umstellen, um eine weitgehend deutsche Bedienoberfläche zu erhalten.
  4. "Save" sowie den Neustart von AdiIRC bestätigen. Jetzt sollte AdiIRC auf Deutsch eingestellt sein.
  5. Im automatisch erneut geöffneten, aber jetzt umbenannten Fenster "Schnelle Verbindung" - das könnt ihr später mit /quickconnect wieder anzeigen - drückt auf "Serverliste", denn es wäre sinnvoll, euch den PirateIRC-Server dauerhaft zu merken.
  6. Die Serverliste ist wahrscheinlich noch leer. Das ändern wir jetzt: Drückt einmal auf "Add new network" (dieser Bereich ist leider noch nicht übersetzt).
  7. Sucht euch einen Namen aus, den ihr euch merken könnt - wir empfehlen "PirateIRC" -, und klickt anschließend auf "Hinzufügen".
  8. In den Einstellungen des Netzwerks solltet ihr unter "Allgemein" zunächst eure Identität einstellen:
    1. Im Feld für den Nicknamen tragt bitte euren gewünschten (Anzeige-)Namen ein; dieser darf keine Leer- oder bestimmte Sonderzeichen enthalten.
    2. Der "Fullname" ist optional - wenn ihr wollt, könnt ihr hier angeben, wie ihr wirklich heißt, oder aber auch einen Fantasienamen.
    3. Als den Benutzernamen benutzt zum Beispiel den Namen eures Benutzers auf eurem Betriebssystem. (Dieser ist - wie auch das Passwort - nur relevant, wenn ihr einen Bouncer oder anderen Proxy benutzt. Wenn ihr nicht wisst, was das ist, braucht ihr diese Felder nicht zu beachten.)
  9. Zur Loginmethode kommen wir später noch - wechselt jetzt zum Reiter "Servers".
    1. Hier solltet ihr einen oder mehrere PirateIRC-Server hinzufügen. Wir empfehlen roubaix-fr.pirateirc.net über den Port 6697.
    2. Das Häkchen "SSL aktivieren" sollte gesetzt werden.
  10. Als vorerst letzten Schritt könnt ihr unter "Channels" schon einmal #ppde hinzufügen, das Häkchen bei "Join on connect" empfehlen wir zu setzen.
  11. Unter "Allgemein" habt ihr die Schaltfläche "Verbinden". Wenn ihr sie betätigt, solltet ihr bereits ins PirateIRC hineinkommen (ansonsten prüft, ob ihr irgendwo etwas falsch eingegeben habt).
  12. Führt nun die Schritte unter "Registrieren eures Namens" aus. Andernfalls könnt ihr den nächsten Punkt weglassen.
  13. Nachdem ihr eure E-Mail-Adresse bestätigt habt, geht in die Serverliste (Strg+S) und editiert das Netzwerk "PirateIRC" erneut. Im Aufklappmenü "Login Method" wählt "SASL (username + password)" und gebt bei "Benutzername" euren registrierten Namen, bei "Passwort" euer Passwort ein.
  14. Nun noch einmal auf "Speichern" und "Verbinden" drücken und ihr solltet mit uns in #ppde chatten können.

Registrieren eures Namens

Damit niemand sich in dem IRC-Netzwerk als ihr ausgeben kann, ist es sinnvoll, euch dort zu registrieren:

  1. Wartet, nachdem ihr euch verbunden habt, ein paar Sekunden, bis die Willkommensnachricht des Netzwerks erscheint.
  2. Gebt im nächsten Schritt im Eingabefeld des Serverfensters "/msg NickServ REGISTER DeinUsername deine@email.de" ein - die Daten solltet ihr natürlich ändern. Beachtet, dass ihr einen beliebigen Benutzernamen angeben könnt, der Einfachheit halber solltet ihr aber euren aktuellen Nicknamen nehmen.
  3. Nun solltet ihr an eure Wunschmailadresse eine E-Mail erhalten haben, wie es weitergeht. Leider ist diese auf Englisch, aber selbsterklärend.

OPs

  1. emilengler
  2. tux0r

Vorschläge und Änderungswünsche zum Regelwerk bitte auf der Diskussionsseite erörtern.