Benutzer:Nlohmann/Tätigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tätigkeitsbericht Oktober 2011 bis November 2012

Ich wurde am 22. Oktober 2011 vom Landesparteitag zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Für das Vertrauen bedanke ich mich herzlich. Im folgenden möchte ich meine Vorstandstätigkeiten seit der Wahl zusammenfassen. Innerhalb des letzten Vorstandjahres habe ich primär die Betreuung und Entwicklung der Landes-IT, die Verbesserung und Verwaltungsabläufen sowie die Einführung der Ständigen Mitgliederversammlung übernommen. Es folgt eine Übersicht über die einzelnen Tätigkeitsbereiche. Meinen täglichen Tätigkeitsbericht findet ihr hier.

1. Landes-IT

Ein Großteil meiner Arbeit im letzten Jahr war dem Aufbau der Landes-IT gewidmet. Zentral war die Miete eines virtuellen Servers im November 2011, auf den verschiedenste Dienste und Werkzeuge für den Landesverband eingerichtet wurden. Die Auswahl der Werkzeuge fand in der Regel in Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern und anderen IT-Verantwortlichen der Piratenpartei statt. Jedes Werkzeug wurde eine Weile lang im täglichen Einsatz evaluiert und erst dann übernommen. Mittlerweile ist die IT im Landesverband im Vergleich mit anderen Landesverbänden oder dem Bundesverband gut aufgestellt.

Im folgenden werden die einzelnen System und Werkzeuge kurz beschrieben.

  • Server - Neben dem bestehenden Serverangebot, über das die Webseite (http://piratenpartei-mv.de) und der E-Mail-Verkehr betrieben wird, wurde im November 2011 ein weiterer Server gemietet, auf dem alle weiteren Systeme und Werkzeuge betrieben werden. Seit November 2011 war der Server für etwa 12 Stunden nicht erreichbar. Dies lag unter anderem an einem mehrstündigen geplanten Wartungszeitraum seitens des Vermieters.
  • Streaming - Um Vorstandssitzungen live zu übertragen und ohne weiteres Werkzeug direkt im Webbrowser verfolgbar zu machen, wurde ein Streamingserver (Icecast) eingerichtet. Dieses System ist in der Berliner Piratenfraktion erfolgreich im Einsatz. Über den Streamingserver wurden alle 13 Vorstandssitzungen des letzten Jahres gestreamt (insgesamt ca. 27 Stunden). Der Zugriff ist unter http://wiki.piratenpartei.de/MV:Streaming beschrieben. Der Streamingserver steht allen interessierten Piraten für Stream (z.B. von Stammtischen oder Sitzungen) zur Verfügung.
  • Limesurvey - Um Umfragen unter den Mitgliedern leicht durchzuführen, wurde Limesurvey eingerichtet. Dieses System wird auf Bundesebene und in mehreren Landesverbänden ebenfalls verwendet. Insgesamt wurden 10 Umfragen (wie z.B. die Onlineumfrage) unter den Mitgliedern durchgeführt. Der Umfrageserver steht allen interessierten Piraten zur Verfügung und wird bereits intensiv vom Kreisverband Vorpommern-Greifswald genutzt.
  • Helpdesk - Der Helpdesk ist eine OTRS-Installation, über die der gesamte Mailverkehr mit nichtpersonalisierten Adressen (z.B. vorstand@piraten-mv.de oder info@piraten-mv.de) betrieben wird. Dieses System wird auf Bundesebene bswp. in der Bundes-IT oder der Rechtsabteilung betrieben. Der Zugriff erfolgt ähnlich eines Webmailers über den Webbrowser und erlaubt das gemeinsame Beantworten von E-Mails, sowie das leichte Verteilen von Anfragen zwischen den Bearbeitern. Derzeit gibt es 24 Accounts und 23 Arbeitsbereiche. Der Helpdesk wird neben dem Landesvorstand auch vom Vorstand des Kreisverbandes Vorpommern-Greifswald, den Stammtischen oder der Pressearbeit benutzt. Der Helpdesk hat sich in der täglichen Arbeit als enorm effizientes Werkzeug in der Beantwortung von monatlich Huderten von E-Mails erwiesen. Durch die Entkopplung von Person und E-Mail-Adresse ist eine Vertretung von Aufgaben oder eine Beauftragung leicht möglich. Eine Suchfunktion sowie das Einrichten von Standardantworten ermöglicht weitere Zeitersparnis.
  • Redmine - Als zentrales System um öffentliche Daten strukturiert abzulegen wurde Redmine eingerichtet. Dieses System ist in der Berliner Piratenfraktion und in verschiedenen Landesverbänden bereits im Einsatz. Redmine ermöglicht Anträge oder Todos strukturiert zu erfassen, zu bearbeiten, zu durchsuchen und elektronisch auszulesen. Neben den Anträgen an den Landesvorstand, die Verwaltung der Anträge an die Landesmitgliederversammlung wurde auch ein zentraler Bereich für offene Aufgaben im Landesverband eingerichtet. Redmine ist mittlerweile in verschiedene System integriert: so werden Anträge an den Vorstand automatisch auf der Mailingsliste angekündigt. Das Redmine-System steht allen Arbeitsgruppen offen. Bisher wurden mehr 600 Tickets in 10 Projekte von ca. 35 Piraten angelegt.
  • Wordpress - Auf dem Server wurden weiterhin verschiedene Wordpress-Instanzen eingerichtet. So wird das Vorstandsportal http://vorstand.piraten-mv.de, die Seite des Rostocker Stammtisches http://rostock.piraten-mv.de und eine Testinszanz für die die Öffentlichkeitsarbeit http://service.piraten-mv.de/agoe betrieben. Untergliederungen und Stammtische können sich eine eigene Instanz einrichten lassen.
  • CACert - Um die Kommunikation mit den Servern des Landesverbandes zu verschlüsseln, sind HTTPS-Zertifikate notwendig. Ein einzelnes Zertifikat kostet in der Regel mehrere Hundert Euro. Dies würde den finanziellen Rahmen der Landes-IT sprengen. Der Landesverband arbeitet daher bei CACert, einer nichtkommerziellen Zertifizierungsstelle, zusammen und kann selbst HTTPS-Zertifikate ausstellen. Bisher wurden 11 Zertifikate eingerichtet, bswp. für https://redmine.piraten-mv.de oder https://helpdesk.piraten-mv.de.
  • PGP - Um den E-Mail-Verkehr mit den offiziellen Adressen des Landesverbandes zu fälschungssicher zu signieren und zu verschlüsseln nutzt der Landesverband PGP, ein kostenloses Verschlüsselungsverfahren. Es wurden bisher 15 Keys eingerichtet und ist derzeit für die im Helpdesk organisierten Adressen aktiv.
  • Dateiserver - Für die Archivierung von Briefen, Verträgen, Mitgliedsanträgen und sonstigen Dateien in der Vorstandsarbeit wurde ein Dateiserver auf Basis von WebDAV/SVN eingerichtet. Über diesen Server werden derzeit ca. 4 GB in ca. 1700 Dateien verwaltet.
  • IT-Status - Um einen Überblick über die im Bundes- und Landesverband genutzten Dienste zu bekommen, wurde eine Seite http://service.piraten-mv.de/status eingerichtet. Das Konzept wurde bereits von anderen Landesverbänden übernommen.
  • OpenSlides - Für die Tagesordnung auf Mitgliederversammlungen wurde OpenSlides eingerichtet. Dieses System wurde auf Bundesebene bereits für mehrere Bundesparteitage verwendet. Es erlaubt die Fernsteuerung eines Präsentationsrechners und das spontane Ändern der Tagesordnung, sowie die Kommunikation von Wahlergebnissen während Mitgliederversammlungen. Es wurde erstmals auf dem LPT 2012.1 eingesetzt und wird auch auf der LMV 2012.2 zum Einsatz kommen.
  • OpenData - Um die vielen Datenquellen in der Piratenpartei zu bündeln und so die Grundlage für weitere Dienste zu legen, wurde eine REST-API eingerichtet, über die Daten aus 12 Datenquellen (z.B. LiquidFeedback, Redmine, Kalender) maschinenlesbar abgefragt werden können. Diese OpenData-Schnittstelle ist innerhalb der Piratenpartei einmalig und bildet die Grundlage für das Dashboard (http://dashboard.piraten-mv.de), Mailbenachrichtigungen (LiquidFeedback) oder Accounts wie @PiratenWoche_MV.
  • Dashboard - Um die vielen genutzten System leicht verständlich darzustellen laufen derzeit 2 parallele Entwicklungen eines Dashboards für den Landesverband (http://dashboard.piraten-mv.de). Ziel ist es, auf einer einzigen Seite alle interessanten Informationen zusammenzufassen und ein "Abgrasen" der einzelnen Systeme zu vermeiden. Das langfristige Ziel, dass sich jeder Piraten "sein" Dashboard nach eigenen Wünschen einrichten kann und über diese zentrale Seite Informationen aus den Mailinglisten, Pads, LiquidFeedback oder Redmine lesen kann, ohne die jeweiligen System kennen oder bedienen können zu müssen, ist noch nicht erreicht, sollte aber in Zukunft eine Priorität darstellen.
  • GitHub - Die eigenen Entwicklungen und Programme werden über die Plattform GitHub unter https://github.com/piratenmv allen als OpenSource zur Verfügung gestellt. Die 8 bisher veröffentlichten Projekte wurden bereits von anderen Landesverbänden aufgegriffen und teilweise außerhalb unseres Landesverbandes weiterentwickelt. Sharing is caring :-)
  • Backup - Der Inhalt virtuelle Server (derzeit ca. 20 GB) wird täglich vollständig gesichert. Dabei wird eine Kopie auf einen weiteren Server bei unserem Hosting-Betreiber in München abgelegt, sowie eine Kopie auf einem Server des Landesverbandes Niedersachsen. Dabei wird das Backup verschlüsselt und signiert, sodass der Datenschutz und die Datenintegrität auch bei externen Backups gewährleistet ist.

Ein weiterer, bisher nicht betrachteter Punkt ist außerdem die Archivierung aller Passworte der Landesgeschäftsstelle, um einen zentralen Ausfall zu verhindern.

2. Verwaltung / Vorstand

Innerhalb der Verwaltung war mein Ziel, einzelne Vorstandsmitglieder zu entlasten und aus der täglichen Kommunikation nicht nur eine Team-Arbeit zu machen, sondern auch Beauftragungen zu erleichtern. Im Mittelpunkt dabei stand neben dem Helpdesk, über den die Kommunikation stattfand, ein Redmine-System, über das Anträge an den Vorstand, den Landesverband, sowie Aufgaben im Landesverband koordiniert wurden. Durch die Verknüpfung einzelner Dienste konnten ein großes Maß an Transparenz geschaffen werden und viele Informationen automatisiert veröffentlicht werden.

  • Helpdesk - Wie bereits oben beschrieben erlaubt der Helpdesk die gemeinsame Bearbeitung von E-Mails. Für die Verwaltung und den Vorstand ist der Helpdesk eine enorme Arbeitserleichterung, da E-Mails stets von allen Betroffenen in selbst definierten Gruppen bearbeitet werden können. Durch eine entsprechende Gruppen- und Rollenverwaltung kann gegenüber Mailinglisten auch einfach der notwendige Datenschutz und die Datensparsamkeit sichergestellt werden. Der Helpdesk erlaubt eine schnelle, nachvollziehbare und - durch Einrichten von Standardantworten - standardisierte Bearbeitung von Anfragen. Durch Delegation und Übernahme von Anfragen wird weiterhin vermieden, dass bei Ausfall eines Mitgliedes durch Krankheit oder Urlaub wichtige Anfragen unbeantwortet bleiben.
  • Vorstandsportal - Um die Vorstandsarbeit so transparent wie möglich zu gestalten wurde ein Vorstandsportal eingerichtet (http://vorstand.piraten-mv.de) auf dem alle Informationen und Neuigkeiten rund um die Vorstands- und Verwaltungsarbeit veröffentlicht werden. Dies umfasst Protokolle, Anträge, Tätigkeitsberichte und Mitschnitte von Sitzungen, aber auch eine Liste von Verantwortlichkeiten und Formulare.
  • Neben der Veröffentlichung von Beschlüssen und der Aufzeichnung von Sitzungen war ein wichtiger Punkt die Verbesserung des Antragsprozesses. Anträge können nun auch über ein Formular http://vorstand.piratenpartei-mv.de/kontakt/antrag-stellen/ an den Vorstand gestellt werden. Anträge, die keine personenbezogenen Daten enthalten, werden direkt ins Redmine übertragen und erhalten eine eindeutige URL, über die der Antrag fortan referenziert werden kann. Diese URL wird dem Antragsteller direkt kommuniziert und der Antragstext auf der Mailingliste veröffentlicht. Das Abstimmverhalten und die Diskussion rund um den Antrag wird ebenfalls ins Redmine übertragen, sodass auch später alle Informationen über den Antrag zur Verfügung stehen. Verglichen mit dem letzten Vorstandsjahr hat sich die Zahl der Anträge enorm gesteigert - es gab 160 Anträge an den Vorstand, davon 48 von Mitgliedern, die nicht im Vorstand sind.
  • Auch der Antragsprozess für Landesmitgliederversammlungen wurde auf Redmine umgestellt. So werden ebenfalls alle Informationen (z.B. den Hinweis auf eine zugrunde liegende LiquidFeedback-Abstimmung) an einer Stelle zusammengefasst. So konnten bei dem letzten Programmparteitag LPT 2012.1 56 Anträge leicht durchsucht werden und während der Sitzung stets der aktuelle Antragstext eingesehen werden. Auch auf der kommenden Landesmitgliederversammlung LMV 2012.2 werden so 28 Anträge organisiert. Ein wichtiger Aspekt ist neben der Transparenz auch hier die Möglichkeit, eine Antragskommission zu bilden, in der mehrere Piraten gemeinsam eingehende Anträge veröffentlichen, überarbeiten und Änderungen oder den Abstimmungsstand direkt auf der Mitgliederversammlung zu editieren.
  • Dateiserver - Durch eine zentrale Dateiablage ist die Zusammenarbeit auch über Vorstandsjahre hinweg enorm vereinfacht. Vorgänge, Rechnungen, Verträge und Formulare sind nun für alle Vorstandsmitglieder zugreifbar. Ein Konzept, Teile dieser Daten öffentlich zugänglich zu machen, wird gerade erarbeitet.
  • Briefserver - Ein Dienst auf dem Server erlaubt die Generierung von PFDs auf dem offiziellen Briefkopf des Landesverbandes. Es ist so keine lokale Installation erforderlich - die generierten Briefe werden auch direkt archiviert.
  • Gegen Ende der Amtszeit habe ich mich mit der Modellierung der im Landesverband etablierten Geschäftsprozesse beschäftigt. Ich sehe hier enormes Potenzial für eine effizientere, transparentere und nachvollziehbarere Verwaltung. Die Diskussion über Antrag https://redmine.piratenpartei-mv.de/issues/526 hat mir jedoch gezeigt, dass hier noch Überzeugungsarbeit notwendig ist.

3. Mitgliederbetreuung

Bei der Mitgliederbetreuung ging es mir neben der realen Betreuung durch Schulungen, Hilfsvideos und Seminare auch darum, Informationen verständlich und nützlich aufzubereiten (Antragsbuch), Neumitglieder systematisch zu integrieren (Arrr zum Sonntag), offene Aufgaben sichtbar zu machen (Arbeitsamt) und Hilfe zur Selbsthilfe zu schaffen.

  • Ich habe im letzten Jahr zwei IT-Schulungen (in Rostock und Schwerin) durchgeführt und dort die Werkzeuge des Landesverbandes (insbesondere LiquidFeedback und die Pads) vorgestellt. Weitere Schulungen wurden angeboten, aber nicht nachgefragt. Weiterhin wurden vier Schulungsvideos erstellt, in denen bswp. die Nutzung der Mailinglisten erklärt wird. Weiterhin wurde auf mehreren Wikiseiten wie bswp. http://wiki.piratenpartei.de/MV:Streaming einzelne Dienste detailliert beschrieben. Eine Weiterentwicklung dieses Angebotes ist definitiv notwendig, wurde zuletzt aus Zeitgründen jedoch nicht weiter verfolgt.
  • Kommunikationsseminar am 14.04.2012 - Für dieses Seminar habe ich den Kontakt mit der Dozentin hergestellt, ein Konzept erarbeitet und die Anmeldung und Finanzierung organisiert. Obwohl es vor Ort durchweg positives Feedback gab, wurden weitere Seminare auf Landesebene nicht nachgefragt.
  • Mit dem "Arrr zu Sonntag" wurde ein personalisierter Newsletter eingeführt, der Neumitglieder die ersten 8 Wochen bei den Piraten begleitet und jeden Sonntag Informationen über Kommunikationsmittel, die Organisation, das Programm und die genutzten Werkzeuge per E-Mail verteilt. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Newslettern sind die Newsletter genau auf die jeweilige Woche angepasst und enthalten auch Hinweise auf aktuelle Termine im Landesverband. Das Arrr wurde bereits an 154 Mitglieder verschickt (das entspricht 1232 E-Mails). Der Quelltext und die E-Mails wurden unter http://github.com/piratenmv/arrr veröffentlicht. Einer Weiterentwicklung oder eine regionale Nutzung ist so sehr leicht möglich.
  • Mit dem Projekt "Arbeitsamt" (http://redmine.piraten-mv.de/projects/arbeitsamt) gibt es eine für alle einsehbare Liste von offenen Aufgaben im Landesverband. Diese Liste soll es den Mitgliedern, Sympathisanten und Interessenten ermöglichen, schnell zu sehen wie und wo sie sich einbringen können. Bisher wurden über 300 Aufgaben dokumentiert. Gerade in der Vorbereitung des Wahlkampfes ist eine zentrale Todo-Liste unerlässlich um die offenen Aufgaben in allen Landesteilen überblicken zu können und gezielt Hilfe anbieten zu können. Neben den organisatorischen Aufgaben sind Listen für Arbeitsgemeinschaften ebenfalls möglich, wie jetzt z.B. für die Themen Datenschutz oder Fußball, aber auch die Landes-IT.
  • Ein wichtiger Punkt der Mitgliederbetreuung ist das Antragsbuch für Mitgliederversammlungen. Das Ziel ist es, alle für eine Mitgliederversammlung relevanten Informationen in einem Dokument zusammenzufassen. Dies schließt nicht nur Anträge, sondern auch die aktuelle Satzung oder Geschäftsordnung mit ein. Weiterhin erlauben Informationen über vorherige Abstimmungen im LiquidFeedback eine bessere Einschätzung der Anträge. Auf der Landesmitgliederversammlung 2012.2 wird das zweite Mal ein Antragsbuch herausgegeben und auch gedruckt zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von Redmine durch die Antragskommission und der OpenData-Schnittstelle lässt sich das Antragsbuch zu großen Teilen automatisch erstellen und aktualisieren. Die notwendigen Quellen sind unter https://github.com/piratenmv/antragsbuch veröffentlicht.
  • Für die Landesgeschäftsstelle habe ich mehrere Spendenaktionen organisiert und mit Aktionswebseiten unterstützt. So wurde von mehr als 20 Personen Geld für die Stühle in der Landesgeschäftsstelle gespendet. Da diese Aktionen sehr zeitintensiv sind, wäre die Einrichtung eines Webshops für die Zeit des Wahlkampfes sehr wünschenswert. Erste Konzepte wurden bereits evaluiert.
  • Um die Bearbeitung von Supportanfragen zu beschleunigen, habe ich unter http://service.piraten-mv.de/formulare/ eine Liste von Formularen erstellt, mit denen oft gestellte Fragen im Vorfeld abgefragt werden und die für eine schnelle Bearbeitung notwendigen Informationen direkt zusammengestellt werden.
  • Viele Informationen fallen mittlerweile automatisiert an und können direkt veröffentlicht werden. Dafür haben wir verschiedene Twitter-Accounts angelegt um den Standard-Account @piraten_mv zu entlasten. So werden über @piraten_mv_it Neuigkeiten über die Landes-IT verteilt, über @piraten_mv_lavo Informationen vom Landesvorstand über Sitzungen und Anträge, Informationen über aktuelle LiquidFeedback-Initiativen über @lqfbmv (derzeit inaktiv), aktuelle Termine über @Piratenwoche_MV, Aktuelles zur SMV über @smv_mv und Informationen zur Nutzung der Landesgeschäftsstelle über @lsg_mv. Die vielen Accounts geben Interessenten die Möglichkeit, sich als Twitter-Nutzer seine gewünschten Informationsquellen individuell zusammenzustellen.

4. Ständige Mitgliederversammlung

Ein Höhepunkt meiner Arbeit im letzten Jahr war die Realisierung einer Ständigen Mitgliederversammlung im Landesverband. In Zusammenarbeit mit vielen Piraten aus Mecklenburg-Vorpommern, aber auch aus anderen Landesverbänden konnten wir ein juristisch sauberes, effizientes und -- viel wichtiger -- von den Mitgliedern akzeptiertes Verfahren finden um in unserem dünn besiedelten Flächenland auch zwischen Parteitagen Positionspapiere zu erarbeiten.

Die Einführung ist unter http://wiki.piratenpartei.de/MV:SMV dokumentiert. Persönlich war ich an folgenden Dingen beteiligt:

  • Mumble-Konferenzen (12.06.2012, 13.09.2012, 17.09.2012, 15.10.2012)
  • Dicker Engel zur Ständigen Mitgliederversammlung (26.07.2012)
  • Vorträge (19.06.2012, 02.10.2012)
  • Kommunikation mit dem Support und den Admins des Bundesverbandes zur technischen Umsetzung
  • das Ausarbeiten einer Satzungsänderung mit Antrag auf dem LPT 2012.1 (08.07.2012)
  • Ausarbeiten einer Geschäftsordnung (Antrag an LMV 2012.2)

Sonstiges

  • Arbeit am PAV Matthias Bahner (Verfahren, Verhandlung, Berufung, Pressemitteilungen)
  • Arbeit an Schiedsgerichtssache SGMV 1/12
  • Gestaltung von Satzung und Geschäftsordnung
  • Teilnahme an allen Vorstandssitzungen (teilweise auch als Protokollant oder Sitzungsleitung)
  • regelmäßige Teilnahme an den Rostocker Stammtischen
  • Teilnahme am Bundesparteitag am 03.12.2011 in Offenbach
  • Teilnahme an der Weihnachtsfeier in der LGS in Rostock am 17.12.2011
  • Teilnahme an der Demonstration am 11.02.2012
  • Teilnahme an der Marina in Kassel (16.03.2012-18.03.2012)
  • Vorstandsklausur in Rostock (29.10.2012-31.10.2012)
  • Mitarbeit in der Landesgeschäftsstelle (08.11.2011, 11.11.2011, 28.11.2011)
  • Teilnahme an der Demonstration zum 1. Mai in Rostock
  • Technikschulung in Schwerin (13.06.2012)
  • Teilnahme an der ACTA-Kundgebung in Rostock (09.06.2012)
  • Teilnahme an der Nachhaltigkeitswoche in Rostock (05.06.2012)
  • Teilnahme am Stammtisch in Bad Doberan (06.06.2012)
  • Demo in Lichtenhagen (25.08.2012)
  • Sternfahrt in Lichtenhagen (26.08.2012)
  • Teilnahme und Grußwort bei der Eröffnung der Landesgeschäftsstelle (13.10.2012)
  • Schulung im Datenschutz (23.10.2012)
  • Vortrag "Einführung in die Piratenpartei" (17.04.2012)

Tätigkeitsbericht Juli 2010 bis Oktober 2011

Ich wurde am 2. Juli 2010 vom Landesparteitag zum stellvertretenden Vorsitzenden des Landesverbandes gewählt. Innerhalb des letzten Vorstandjahres habe ich primär die Kooridination der Inhaltsbildung und die Wahlanmeldung für die Landtagswahl 2011 übernommen. Es folgt eine Übersicht über die einzelnen Tätigkeitsbereiche.

Koordination der Wahlanmeldung zur Landtagswahl 2011

Parteianmeldung / Landesliste

  • Kommunikation und Kontroller der Meldefristen
  • Klärung von rechtlichen Fragen zur Anmeldung
  • Zusammenstellung der notwendigen Dokumente und Formulare
  • Moderation des Landesparteitages in Greifswald im Februar 2011 zur Aufstellens der Landesliste
  • Koordination der Sammlung und Prüfung der Unterstützerunterschriften: http://wiki.piratenpartei.de/MV:Unterschriften
  • Einreichung der Wahlanmeldung, Kommunikation mit der Landeswahlleiterin (zusammen mit Michael Rudolph)

Direktkandidaten

  • Kommunikation mit den Direktkandidaten
  • Klärung von rechtlichen Fragen zu den Kreiswahlvorschlägen
  • Vorbereitung und Verteilung der Anmeldeformulare
  • Hilfestellung bei der Durchführung von Wahlkreisversammlungen
  • Leitung der Wahlkreisversammlung für die Wahlkreise in Rostock und Bad Doberan

Koordination der Inhaltsbildung im Landesverband

Ausarbeitung des Wahlprogramms

  • bis Februar 2011: Organisation von mehreren Inhaltstreffen zur Sammlung von MV-spezifischen Themen -- diese Art der Inhaltsfindung musste leider wegen zu geringer Teilnahme eingestellt werden
  • Februar 2011: Ausarbeitung eines Rahmenwahlprogrammes aufgrund des Grundsatzprogrammes der Bundespartei. Dieser Rahmen wurde vom Landesparteitag in Greifswald einstimmig angenommen.
  • März 2011: Programmerweiterung auf dem Landesparteitag in Rostock
  • April 2011: Kommunikation mit anderen Landesverbänden auf der Marina Kassel zum Erstellung des Wahlprogrammsrogrammes
  • seit April 2011: Erarbeitung eines Parteiprogramm anhand des Grundsatzprogrammes und des Landtagswahlprogrammes des Landesverbandes Baden-Württemberg
  • Mai 2011: Erstellung von 35 Programm-Inititativen im Liquid-Feedback des Landesverbandes
  • Juli 2011: Zusammenstellen und endgültige Erstellung des Landtagswahlprogrammes aufgrund der Ergebnisse der Liquid-Feedback-Initiativen
  • August 2011: Veröffentlichung des fertigen Wahlprogramms: http://files.piratenpartei-mv.de/ltw11/programm.pdf
  • danach: Beantwortung von Programmfragen und Wahlprüfsteine

Entwurf des Außenauftrittes

Verwaltungsarbeit / Tagesgeschäft

  • Anbindung des Trac-Aufgabensystemes an das Wiki zur Verwaltung von Todos mit wöchentlichen Erinnerungsmails. Status: am Rostocker Stammtisch und beim Vorstand im Einsatz
  • Entwurf eines Workflowsystemes (zusammen mit Johannes Loepelmann, Michael Rudolph, Marcus Sümnick) zur teilweisen Automatisierung der Mitgliederkommunikation. Status: derzeit nur sporadische Weiterarbeit
  • Moderation der öffentlichen Vorstands-Mailingliste (zusammen mit Michael Rudolph)
  • Betreuung des Facebook-Profiles und des Twitter-Accounts des Landesverbandes
  • Lagerung von Material für den Landesverband
  • Protokollführer auf den Vorstandssitzungen
  • Ausarbeitung einer neuen, vereinfachten Satzung für den Landesverband. Die neue Satzung (http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Nlohmann/Satzungsentwurf) steht auf dem kommenden Landesparteitag zur Abstimmung.

Sonstige Aktivitäten

  • regelmäßiger Besuch des Stammtisches in Rostock
  • Teilnahme am Campustag an der Universität Rostock
  • Unterschriftensammlung für die Landesliste
  • Unterschriftensammlung für die Direktkandidaten Rostock/Bad Doberan
  • Plakatierung in Rostock
  • Teilnahme am Cristopher-Street-Day in Rostock
  • Teilnahme an am Bundesparteitag in Chemnitz im November 2010
  • Teilnahme an am Bundesparteitag in Heidenheim im Mai 2011

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung!

Rostock, 15. Oktober 2011

Niels Lohmann (niels.lohmann@piraten-mv.de)