Benutzer:Traumerle/Ständiger Tätigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tabellarisch

vom 14.04.2011 bis 06.10.2011

Datum Eigenverständnis als Bemerkung
14.04.2011 Pirat Mitgliederversammlung + Gründungsversammlung Kreisverband
15.04.2011 Pirat + Vorstand durchsehen der Formulare zur KWNDS
16.04.2011 Pirat Mitarbeit an PM
18.04.2011 Vorstand Telefonat / Abstimmung mit Landkreis bzgl. Wahlvorschlagseinreichung
21.04.2011 Vorstand Vorstandssitzung
10.05.2011 Pirat Mitarbeit an Kommunalwahlprogramm
17.05.2011 Pirat Verteilung Liederbücher
17.05.2011 Pirat Mitarbeit an Kommunalwahlprogramm
18.05.2011 Pirat + Bürger Als Gast Ratssitzung in Wallenhorst belauscht
19.05.2011 Pirat Verteilung Liederbücher
19.05.2011 Vorstand Vorstandssitzung
20.05.2011 Pirat Wandernder Piratentreff in Wallenhorst Kneipe Tisch reserviert
02.06.2011 Vorstand Vorstandssitzung
23.06.2011 Vorstand+Kandidat Telefonat mit Wahlleiter Wallenhorst
30.06.2011 Vorstand+Kandidat Treffen mit Wahlleiter Wallenhorst
30.06.2011 Pirat Unterstüzung-Unterschrift-Formulare gescant und ins Wiki gestellt
30.06.2011 - 25.07.2011 Pirat+Kandidat UU für Wallenhorst und OS Stadt gesammelt und zeitweise zum Amt getragen
07.07.2011 Vorstand Vorstandssitzung
21.07.2011 Vorstand Vorstandssitzung
31.07.2011 Pirat Infostand Wallenhorst
04.08.2011 Vorstand Vorstandssitzung
20.08.2011 Pirat Infostand Osnabrück
20.08.2011 Vorstand Kommunikationstreffen der V-Piraten in Ganderkesse
02.09.2011 - 06.09.2011 Pirat+Vorstand Last-Minute-Flyer gebastelt, kommuniziert, bestellt
04.09.2011 Pirat Infostand Osnabrück
07.09.2011 - 10.09.2011 Pirat Flyer verteilt
11.09.2011 Bürger Wählen gewesen
21.09.2011 Pirat Gedanken bzgl. Piratisierung Kreis Osnabrück
22.09.2011 Vorstand Vorstandssitzung
27.09.2011 Vorstand+Pirat Telko
29.09.2011 Vorstand Vorstandssitzung
04.10.2011 Vorstand+Pirat Telko
05.10.2011 Pirat Stimmzettel und Stimmkarten für Kreisparteitag gebastelt

Formuliert

Zusammenfassung 14.04.2011 bis 06.10.2011

Nach der eher trockenen Tabelle oben möchte ich meine Eindrücke über meine Arbeit im KV-Vorstand zusammenfassen. Nachdem ich bei der Gründungsversammlung eher überraschend angetreten war, würde ich von mir behaupten immer da und dann Aufgaben übernommen zu haben, wenn es keinen direkten Verantwortlichen zu geben schien und ich mir das ganze zutraute. So bastelte ich an Flyern, bastelte Pads mit Kindergärten zusammen, stupste mal hier mal da was an und fuhr zum Kommunikationstreffen der V-Piraten. Darüber hinaus gab eigentlich größtensteils Dinge, die ich auch als Nicht-Vorstand gemacht hätte, deswegen die Spalte "Selbstverständnis als".

Auch wenn ich den Grund, weshalb ich letztendlich damals einwilligte zu kandidieren immer noch als richtig und wichtig betrachte, um einer zu starken "Stadt-Zentrierung" des KV-Vorstands entgegen zu wirken, so sehe ich es als mein Fail in der bisherigen Arbeit an, dass ich hier nicht mehr für den Landkreis getan habe. Das mag größtenteils dem Fokus auf die KWNDS11 geschuldet sein, für die eine Stärkung des Kreises eindeutig zu spät kam.

Daher will ich dies die nächsten Monate stärker in den Fokus stellen, da wir sonst für die Landtagswahlen ähnliche Probleme bekommen werden. Erste Schritte/Gedanken in diese Richtung habe ich mal in einem Pad zusammengetragen: Piratenpad Kreis piratisieren.

Ich werde für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen, wenn es nicht spätestens im Sommer 2012 mindestens einen regelmäßigen Stammtisch im Landkreis gibt.

Sehe ich mich selber noch als geeignet für diesen Posten: Ganz selbstkritisch muss ich von mir sagen: Ich bin unorganisiert und gebe bei einigen Dingen (zu) schnell auf. Aber ich möchte behaupten, dass zumindest erster Punkt evtl. auf mehrere Piraten in OS zutrifft.

Zusammenfassung 06.10.2011 bis 12.03.2012

Wenn ich mir die Zeilen weiter oben noch ein wenig ansehe, sehe ich selber bei mir Verbesserung und auch Stagnation. Auch wenn ich das ein oder andere Mal den Fokus auf den Landkreis gesetzt habe, z.B. indem ich einen kleinen aber nicht unerfolgreichen Test-Stammtisch in Bersenbrück organisiert habe, so habe ich doch mehr reagiert und meiner Meinung nach zu wenig Impulse gesetzt. Ich habe organisatorisch da eingegriffen, wo andere etwas in Bewegung gesetzt haben. Ich habe erledigt, was erledigt werden musste, habe an den Vorstandssitzungen teilgenommen, regelmäßig die Pads für die Telkos erstellt, Die Termine im Wiki aktualisiert, Material an die richtige Stelle gebracht, zu Stammtischen eingeladen, Beiträge für die Webseite geschrieben, Stimmkarten gedruckt etc.

Alles in allen für mich persönlich kein Fail aber es geht mehr. Es geht mehr aber dafür muss man auch mehr Leute begeistern, das werde ich für weitere Piratenflaggen in Kreiserde gerne in Angriff nehmen.

Zusammenfassung 13.03.2012 bis 07.08.2012

Eigentlich wollte ich nur einen Satz schreiben: "Ich habe nichts getan, war aber die ganze Zeit beschäftigt".

Um genauer zu werden, habe ich mich größtenteils mit Formalien herumgeschlagen: Einladungen zu Liquid-Feedback rausgeschickt, Telko-Pads erstellt, Telkopad-Ersteller erstellt, Protokolle ins Wiki gepackt, Einladungen zum KPT, Mitgliedsdaten verwaltet und mit der Mitgliederverwaltung in der LGS kommuniziert. Mit den Kreiswahlleitern kommuniziert und mit dafür gesorgt, dass wir die UU-Bögen bekomme, an fast allen Tekos und Real-Live-Treffen teilgenommen und nebenher einen Stammtisch in Bramsche gegründet.

Zusammenfassung zum Kreisparteitag 2013.1 am 07.04.2013

Die letzen Monate standen arg stark unter dem Einfluss der Landtagswahl, die mich als Vorstandsmitglied, Direktkandidat und auch als Basismitglied stakt eingebunden hat. So war es meine Aufgabe die Sammlung der Unterstützungsunterschriften anzustoßen und in meinem Wahlkreis hier auch an den allermeisten Wochenenden zwischen August und November zu sammeln. In der Stadt Osnabrück und im Wahlkreis Bramsche habe ich die Unterstützungunterschriften dann bestätigen lassen. Die fertigen Unterlagen für 5 Wahlkreise wurden dann von mir bei den Kreiswahlleitern unter Mithilfe von Kevin eingereicht.

Für zwei Wahlkreise, mit teilweise irrwitzig kleinen Gemeideverwaltungen, wurden die Genehmigungen für die Plakatierungen eingeholt und für die Stadt Bramsche auch ein wenig darüber und dafür gestritten.

Nach Erledigung der Formalia wurde weiterhin durch mich mehrere Infostände im Wahlkreis organisiert und auch personell, teilweise alleine, besetzt, Plakate aufgehängt und auch abgehängt.

Auch organisatorisch auf KV-Ebene wurde von mir einige Dinge für den Wahlkampf durchgeführt. So habe ich mich maßgeblich darum gekümmert, dass einige Wahlkampfmaterialien nach Osnabrück kommen (Kandidatenflyer gestaltet, Modellierballons bestellt etc.).

Die Mitgliederverwaltung wurde nach dem KPT von Sarah übernommen die ich zu Beginn eingearbeitet habe.

Auch habe ich mich organisatorisch um die Einladungen zu den Orga-Telkos, Orga-Treffen und die Erstellung von Tagesordnungen sowie das Einstellen der Protokolle ins Wiki gekümmert.

Als Mitglied der PG-Finanzen, jedoch ohne dort viel getan zu haben, habe ich mitgeholfen hier unser Anliegen der eigenen MG-Verwaltung weiterzutragen.

Weiter habe ich versucht mit der Organisation des PWWs einen Brainstormingprozess für die Einbindung und Organisation anzustoßen.

Zusammenfassung zum Kreisparteitag 2014.1

Zu Wahkampfzeiten habe ich die Kommunikation und Organisation mit den Behörden durchgeführt, dazu gehörten die Anmeldung unserer Wahlvorschläge bei den Kreiswahlleitern von Stadt und Landkreis Osnabrück, das Einholen der Plakatiergenehmigungen in allen Gemeinden von Stadt und Landkreis Osanbrück. Auch habe ich durch

Auch habe ich auf Einladung z.B. der Handelskammer an der Verabschiedung der Azubis im Einzelhandel oder auf Einladung der Stadt Osnabrück an der Eröffnung der Woche der Kulturen oder dem Gedenken an die Reichprogromnacht teilgenommen.

Wenn Angelika nicht erreichbar war, habe ich den Versand der Pressemitteilungen übernommen.

Auch habe ich den wandernden Stammtisch nach Bramsche und Bersenbrück getragen, hier wünsche ich mir in Zukunft weitere und regelmäßigere Durchführungen.

Zusammen mit Ralph und der Mitgliederverwaltung des Landesverbandes wurden Mitgliedsaufnahmen in die Tagesordnung aufgenommen und jedes Neumitglied mit einer persönlichen Mail begrüßt und auf die aktuellen Termine hingewiesen. Auch wurden durch mich die Einladungen zu den Aufstellungsversamlungen BTW WK 38+39 und zur Bürgermeisterwahl in Melle versendet.

Zusammenfassung zum Kreisparteitag 2015.1

Nach dem Rücktritt von Florian wieder den Orga-Kram übernommen. Zusammenstellen der TOs für die Vorstandssitzungen, Protokolle etc. Zusammen mit Ralph Mitglieder-Verwaltung, Einladungen versendet. Zusammen mit Bert Umfrage in der Innenstadt zur ÖPNV-Frage. Hin und wieder Teilnahme an NDS-Marina.

Zusammenfassung zum Kreisparteitag 2015.2

Weiterhin Orga-Kram erledigt: Tickets im MV-Projekt geschubst, Einladungen und TOs zu den Telkos versendet und meistens auch daran teilgenommen (Ich glaube wenn ich nicht konnte, hat es eh nicht stattgefunden), Einladungen versendet, zu wenig Öffentlichkeitsarbeit.