Benutzer:TommyBee/MFT01

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorwort

Hallo. Ich hab das erste mal an der Mumble Session am 9.4.2012 teilgenommen, an der mir die Links gepostet wurden:

Roadmap
Zielstellung
Problembeschreibung
Anforderungsanalyse

Als alter Akademiker bin ich auch Anhänger der Top-Down-Analyse. Also hab ich mir da erstmal ein paar sehr allgemeine Gedanken gemacht. Nebei bin ich da auch über Habermas gestolpert. Ich glaube nicht, dass man seine Erkenntnisse übergehen sollte.

Grundelemente

Bevor wir ein Tool bauen, dass die Meinungsfindung unterstützen soll, müssen wir definieren, wie Meinungsfindung stattfindet. Bis jetzt konnte ich nur 3 Elemente finden, die zur Meinungsfindung benötigt werden:

Menschen

Wie bereits in Definitionen gelistet, gibt es Personen und deren Aggregation (Gruppe und Gemeinschaft). Sie sind Träger der Meinung: "Opinions are like assholes... everybody has one."

Fakten

"Im Allgemeinen sowie in der mehr philosophischen Bedeutung wird als Tatsache (lat. factum, res facti; engl. fact, matter of fact) eine Situation bezeichnet, in der sich Dinge nachweislich befinden [...]"

Problematisierung des Begriffs Fakten

Prof. Kai Nagel, TU Berlin


"Fakten sind hier unangebracht, da sie nicht diskutiert werden können. Sie sind oder sie sind nicht."
Im politschen Diskurs gibt es keine objektiven Fakten.

Wertmaßstab

Selbst wenn Menschen sich über einen objektiv nachprüfbaren Zustand einer Tatsache einigen können, so kann er individuell unterschiedlich bewertet (Wertvorstellung) werden. So zB sind 500 Euro auf dem Konto objektiv; ob sie für einen Monat zum Leben reichen, da scheiden sich die Geister.

Wertvorstellung

These: Wertvorstellung ist ein Set von Attributen der Person.

Verknüpfung

Vernüpfung von Fakten und Menschen


These: "Wären alle Menschen gleich und wüssten alle Menschen alle Fakten, so wären alle Menschen der gleichen Meinung."

Tatsache (?): "Nicht alle Menschen sind gleicher Meinung."

1. Ableitung: "Nicht alle Menschen kennen alle Fakten." bzw. "Menschen kennen nur einen Teil der Fakten."

2. Ableitung: "Menschen sind nicht gleich." bzw. "Menschen haben nicht den gleichen Wertmaßstab."

Primär Forderung

  1. Gemäß der ersten Ableitung muss das Tool die -zumindest bekannten- Fakten katalogisieren können.
  2. Gemäß der zweiten Ableitung muss das Tool die katalogisierten Fakten einer Bewertung zugänglich machen.

These: "Ein durch einen Menschen bewertetes Set an Fakten repräsentiert dessen Meinung."

Primär Problem

  • "Meschen werden sich nicht alle Fakten aneignen."
  • "Menschen werden unerwünschte Fakten ignorieren."

These: "Menschen stimmen anderen Menschen zu, wenn sie glauben, er bewerte eine Tatsache ebenso wie sie selbst."

1. Effizienzableitung: "Ein Mensch folgt einem anderen Menschen in Meinung, wenn er glaubt, er habe die gleiche Wertvorstellung. Dies wird sich auch über ungeprüfte Fakten bzw. Meinungen erstrecken."

Sekundär Forderung

  1. Gemäß der ersten Effizienzableitung muss ein Tool Meinungsführerschaft abbilden können.