Benutzer:Spock

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Spock profil.jpg
Persönlich
Name: Jochen Buchholz
Nick: Spock
Wohnort: Stuttgart
Berufl. Qual.: Diplom-Informatiker
Tätigkeit: Wiss. Angesteller
Sprachen:
1 Deutsch
, 
2 Englisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Dez. 2013
Mitgliedsnummer: 44510
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Stuttgart
Kreisverband: Stuttgart
Mandat: stellv. Bezirksbeirat Stuttgart-Plieningen
Funktion: LGS IT
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: jbuchholz@gmx.de
Twitter: hashtag/Jochenohnetwitter


Kandidatur zum Landesparteitag 2017.1

Weshalb kandidiere ich?

Ich wurde im Vorfeld des LPT gebeten zu kandidieren, um ausreichend Kandidaten für einen handlungsfähigen Vorstand wählen zu können, der uns durch das wohl schwierigen Wahlkampfjahr führen kann. Außerdem könnte ich die Schnittstelle zwischen IT und Vorstand sein. Nach anfänglichen Bedenken meinerseits kann ich mir mittlerweile sehr gut vorstellen, Teil des Vorstandes zu sein und Kontinuität und Stabilität zu sichern.

Wofür kandidiere ich? / Was möchte ich erreichen?

stellv. Vorsitzender

Ist meine Wunschposition: Politisch stehe ich für die Kern- bzw. Urthemen der Piraten, grob gesagt alles was mit IT zu tun hat, ich bin eben auch nur ein Nerd. Aber ich möchte weniger ein politischer 2V sein, sondern mich vor allem um die Dinge hinter den Kulissen kümmern, das alles ordentlich läuft. Ich kann mir dabei vieles vorstellen:

  • IT: Zuarbeiten, Probleme lösen
  • OTRS: Tickets bearbeiten soweit möglich
  • Bei Bedarf Mitarbeit im Schatzmeisterteam
  • weitere organisatorische Angelegenheiten und Koordination

Schiedsgericht

Mit diesem Amt habe ich bereits bei den vorigen Wahlen geliebäugelt, aber nachdem bereits ausreichend und in meinen Augen fähige Kandidaten bereit waren, habe ich diesen gerne den Vortritt gelassen, zumal sie bereits Erfahrung in dem Amt hatten im Gegensatz zu mir. Was mich für dieses Amt qualifiziert ist mein logisches Genken und meine Genauigkeit.

Kassenprüfer

Auch das habe ich mir schon mehrmals überlegt, allerdings gab es auch hier genügend erfahrenen Kandidaten, wobei ich hier auch nicht ganz unerfahren bin, ich war bereits bei einem größeren Verein mit umfangreicher Buchführung Kassenprüfer. Die Details mögen unterschiedlich sein, das Prinzip ist dennoch das gleiche.

Nachrücker

Je nach Bedarf stehe ich auch als Nachrücker zur Verfügung, da ich jedoch hoffe, das keiner der gewählten Vorstände in seiner Amtszeit zurücktritt, wäre ich evtl. auf den vorigen Posten besser aufgehoben.

Wie bin ich? / Wofür stehe ich?

Die Frage fällt mir sehr schwer zu beantworten. Zum ersten Teil würde ich mich in vielerlei Hinsicht mit Mr. Spock vergleichen, daher auch der selbstgewählte Nick. Und ich stehe für die mehr technisch/datenzentrischen Bereiche der Piraten; grob gesagt alles was mit IT zu tun hat, ich bin eben auch nur ein Nerd. Da hilft mir meine berufliche Erfahrung durchaus weiter, da ich dort bzw im Studium schon mit vielen Facetten davon Kontakt hatte.