Benutzer:Rwiese

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Rainer wiese.jpg
Persönlich
Name: Rainer Wiese
Nick: Rwiese
Wohnort: Kaldenhausen
Berufl. Qual.: Rentner
Tätigkeit: Privatier
Geburtstag: 01.12.1951
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Mitte 2011
Mitgliedsnummer: 28623
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Emspiraten
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mail@rwiese.de
Fon: 02551/1859905
Mobil: 01570/3543952
Blog: www.rwiese.de
Skype: rwiese
Twitter: Burgsteinfurt_
Facebook: !! never-ever !!Datenschutzhinweis


==aus gesundheitlichen Gründen seit 10.10.13 nicht mehr aktiv!==

  • Das bin ich

Etwas hyperaktiver Pirat auf der Suche nach Mitstreitern. Ich stehe für eine Politik des "Machbaren". Übernehme gerne Aufgaben und stehe im Rahmen meiner Möglichkeiten für euch zur Verfügung.

  • Werte

Welche sind das? Die wechseln ja so schnell wie der Zeitgeist. Mein Motto: „Prüft alles und das Gute behaltet“ (1.Thes. 5,21) - Ich beziehe meine Werte nicht aus einem ausser mir liegenden Wertesystem. Ich habe eine persönliche Wert- und Weltsicht. Als Gesellschaft sollten wir uns an Regeln halten auf die sich alle einigen könnten. (Kant) Richtschnur sind für mich die allgemeinen und europäischen Menschenrechte. Wir brauchen unseren Lebenssinn nicht mehr in Ideensystemen zu suchen, welche zu ihrer Akzeptanz Unmündigkeit vorraussetzen. Menschen können und sollen in einer persönlichen Wahl aus der Vielzahl der nicht ideologischen Ideen, die am Anfang des 21 Jahrhunderts zur Verfügung stehen oder entwickelt werden können, Trost, Hoffnung und ihren Lebenssinn finden.

  • Politik

„Politik, die nicht zum Ziel hat, das Leben der Menschen menschlicher zu machen, soll sich zum Teufel scheren, egal, ob sie rot, gelb, schwarz oder grün ist!“ – frei nach 'Bundespräsident Rau 6.11.2003' Man ergänze hier durchaus auch noch orange !

Werdegang

im Vorleben

  • Energieanlagenelektronikeringenieur (früher hieß das Betriebsektriker)
  • Fachschule für Sozialpädagogik (vormals Kindergärtnerseminar)
  • Studium an der FH-Münster Sozialarbeit (grad.)
  • div. berufliche Tätigkeiten u.A. als Berufsberater (Bundesanstalt f. Arbeit) und Abteilungsleiter bei der BG-Chemie
  • SAP-Berater und Referent
  • int. Projekte (Shanghai, Colombo, Wien, San José)

Inoffiziell

  • Weltenbummler und Naturheiler (indianischer Schamanismus), bestimmt durch das Fernweh eines Columbus, dem radikalen Demokratieverständnis der Freibeuter wie Käptn Kitt, Flint und Cook und dem Aufbruchsgeist von Aldrin, Armstrong und Collins bin ich in Steinfurt der STADTPIRAT, HEIMAT-TROLL und BÜRGERSCHRECK geworden.
  • Ich habe kein Marihuna im Garten und selbst wenn es mir untergeschoben würde, wirkte es unglaubwürdig. Auch keine plagiate Doktorarbeit, selbst meine Graduierungsarbeit wurde wie damals üblich angefertigt. (@ VS, MAD und politische Neider: Überlegt euch andere fiese Tricks, es gibt genug Ansatzpunkte, denn je älter man ist, wird man auch mehr Gelegenheiten gehabt haben etwas falsch zu machen.)
  • Mit Kränkungen und Bloßstellungen erwischt man jeden. Ich habe aber schon soviel erlebt, daß ich das "Grillen" durch Pressevertreter oder Parteimitglieder mit anderer Meinung schon durchstehen werde.
  • Meinen schwarzen, etwas schrägen Humor möge man nicht mit mangelnder Ernsthaftigkeit gleichsetzen und vorab entschuldigen.

Interessen

  • Gegenwartspolitik, Geschichte (uninterpretiert) und internationale Beziehungen (persönlich, als auch diplomatisch)
  • Musik hören: Techno, Alternative Metal, Nu Metal, Mittelalterklang, Crossover, Industrial, Progressive, Experimental, Math Rock und Math Klassik (Bach) in allen Variationen
  • Twitterer und Bloggerer, kein Gamer !!
  • Für öffentliche Aufgaben verwendbar, solange es meine Gesundheit zuläßt. (Parkinson)

Zu den Piraten gekommen, weil

  • ich mich unbedingt produzieren möchte (andere werden dafür Schauspieler oder Kandidaten bei DSDS)- Nö, natürlich weil ich im Rahmen meiner Möglichkeiten an den Veränderungen in unserer Gesellschaft mitwirken möchte.
  • die Piraten diese Individualität im Fordern und Handeln ausdrücken (sollen).
  • mir die Entwicklung in der Politik absolut widerstrebt. Der Staat entwickelt sich in vielen Aspekten eher zur Bedrohung, statt Existenzen und Entwicklungen zu fördern.
  • bei den Piraten eine Möglichkeit besteht, gänzlich neue Ideen in die Gesellschaft zu tragen.
  • bei den Piraten jeder auch ohne Parteimitgliedschaft mitmachen kann (Ich selber bin zahlendes Mitglied, auch wenn ich bisher vergeblich um einen Mitgliedsausweis gebettelt habe).
  • ich die Hoffnung habe, noch eine Version 2.0 unseres Grundgesetzes in einer vom Volk selbstgewählten Verfassung erleben zu dürfen, nachdem zuvor mit den "Siegermächten" ein Friedensvertrag abgeschlossen wurde und sich keine fremden Truppen mehr in Deutschland (ausser im Rahmen völkerrechtlicher Verträge) befinden.
  • ich die Streitkultur der Piraten genieße. Meine Meinung ist aber immer die Bessere, solange sie nicht durch Überzeugungsarbeit modifiziert wurde.
  • ich immer noch die Hoffnung habe, daß sich die Neue Aufklärung durchsetzt und sich unser Volk von den dumpfen Abhängigkeiten religiöser und mythologischer Vorstellungen bronzezeitlicher Wert- und Gesellschaftssysteme nomadischer Wüstenvölker emanzipieren wird und sich bei Gesetzesvorlagen immer an das Grundgesetz hält.
  • ich gerne mit den unterschiedlichsten Menschen gleich welcher Hautfarbe und mit welchem Kopfkino unterwegs, zusamenarbeite. (solange sie mich nicht zu ihren Überzeugungen zwingen wollen oder andere damit belästigen)
  • ich durch Aktivität und Teilhabe noch solange gesund bleiben möchte, um wenigstens einige Teilziele noch realisiert zu sehen.

Politischer Fokus

  • Transparenz
    • Entscheidungen der politischen Gremien sollten transparent und nachvollziehbar sein.
    • Kungeleien, Geheimverträge und Verhandlungen hinter verschlossenen Türen, ohne erkennbare Zusammenhänge lehne ich ab.
  • Demokratisierung
    • Stärkung des Willens der Allgemeinheit durch Volksabstimmungen und Bürgerbeteiligung
  • Parlamentsarbeit
    • Volksvertreter sind Arbeitsbienen ihrer Wähler und sollen Parteibeschlüsse vertreten und umsetzen. Sie sind nicht Vertreter der Lobby oder dominanter Parteiideologen um ihre Wähler zu überzeugen.
    • Vertrauensvolle Zusammmenarbeit in Augenhöhe auf allen Ebenen ist oberstes Gebot.
    • Jeder Bürger sollte immer die Möglichkeit haben sich aktiv in die Politik einbringen zu können um diese mitzugestalten.
    • Programmtreue
      • Ein Parteiprogramm ist eine "to-do Liste", keine starre Handlungsvorgabe.
      • Es gelten die Beschlüsse ordentlicher Parteitage an die man sich als gewählter Vertreter zu halten hat.
      • Private Meinungen sind Diskussionsvorschläge, solange es nicht einen anderslautenden verbindlichen Beschluß in den Gremien dazu gibt.
      • Zweifel an Beschlüssen sollte der Abgeordnete vor einer Abstimmung in den Gremien zur Sprache bringen. Fraktionszwang lehne ich ab.
  • Bildung
    • Bildung ist Motor für Forschung und Wissenschaft, Wirtschaft, Innovation und Kreativität. Sie ist unentbehrlich für die Weiterentwicklung einer Gesellschaft und der souveränen Teilhabe ihrer Mitglieder an dieser Gesellschaft. Ohne Bildung gibt es nur dumme Mitläufer und verführbare "Fundamentalisten".
    • An Bildung darf niemals gespart werden.
  • Außen- und Verteidigungspolitik
    • Deutschland muß international ein verläßlicher aber auch respektierter gleichwertiger Partner sein. Die Außen- und Sicherheitspolitik orientiert sich am Grundgesetz und dem Wort internationaler Vereinbarungen (nicht umgekehrt).
  • Gesundheitspolitik/Sozialpolitik
    • Schluß mit der Rundumversorgung ohne Eigenverantwortungsprinzip.
    • Mehr beitragsreduzierende Vorsorgeleistungen.
    • Effizienz bei Diagnose und Therapie, keine Doppeluntersuchungen.
    • Individuelle Gesundheitskarte (keine Zentralverarbeitung meiner Daten)
    • Private Vorsorge nicht für medizinische Zusatzleistungen (nur für Komfortleistungen)
    • für das allgemeine gesicherte und repressionsfreie Grundeinkommen.
    • Zusatzrenten (durch besondere "Lebensleistung") nur noch durch private (staatl. garantierte u. unpfändbare) Vorsorgepakete
  • Europapolitik
    • Als Teilmenge einer transnationalen politischen Bewegung, deren Kommunikationsraum keine staatlichen Grenzen kennt, sehen sich die Piraten in einer besonderen Verantwortung, den Bestand der europäischen Idee sicherzustellen und sie unter Rücksichtnahme auf die historisch gewachsenen kulturellen Unterschiede innerhalb Europas fortzuentwickeln. Ich würde diese Politik auch gerne aktiv mitgestalten. [[1]]
  • Familienpolitik/Jugendarbeit
    • Die Förderung von Kindern und Jugendlichen insbesondere durch Jugendeinrichtungen, Nachmittagsangebote, Kultur- und Musikveranstaltungen, kreativen Workshops, Sprachkursen etc. ist essenziell, da sie zur persönlichen Entwicklung, Teilhabe und Entfaltung junger Menschen, sowie dem sozialen Miteinander untereinander notwendig sind. Sie fördern eine selbstbewußte Wahrnehmung und verhindert Negativismus und Extremismus durch Kränkung und Ausgrenzung.
    • Keine Bevorzugung von Lebensmodellen aus ideologischen oder religiösen Gründen. Kein besonderer Schutz mehr für reine Paarbeziehungen ohne Sorgegemeinschaft. (D.i. eine gemeinsame Verantwortung für einen kranken, behinderten oder pflegebedürftigen Partner, für Kinder o. Pflegekinder)
  • Selbstbestimmungsrecht (z.B. in der Beschneidungsdebatte)
    • Das Recht auf körperliche Unversehrtheit steht über dem Recht auf Erziehung und Religion. (Grundrechtsabwägung) Es darf keine Handbreit zurück hinter die Errungenschaften der Aufklärung und unserer verfassungsmäßigen Rechte geben.
    • Erziehungsrecht ist Recht und Pflicht auf und für Elterliche Sorge, mehr nicht!
  • Wirtschaft
    • Wirtschaftliches Handeln ist Grundlage mitmenschlicher Daseinssorge für Alle! Egoistische Geistertänze und Spielermentalität sind gegen den Geist von Gemeinschaft und empatisch humanitären Handelns.
    • Veruntreuung und Mißwirtschaft von öffentlichen Mitteln muß privatrechtliche Konsequenzen haben mit der Folge, daß bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit auch der Verursacher haftet und auch ein Privatkonkurs zumutbar ist.
  • Energiepolitik, Umwelt
    • Für eine resourcen- und umweltneutrale Energie- und Umweltpolitik. (Es geht nicht um die "Erhaltung der Schöpfung" im Satus Quo, sondern um ein natürlich und angepasstes Verhalten in natürlich ablaufenden Prozessen.)
    • Es steht uns nur soviel Energie zum Verbrauch zur Verfügung wie uns die Sonne und interne Prozesse (Erdwärme) nachliefern. (z.B. keine zusätzliche CO²-Belastung oder nicht entsorgbare Endprodukte)
    • Keine weitere Ausbeute fossiler Brennstoffe zur reinen Energiegewinnung und z.B. die schrittweise Rückspeicherung überschüssigen Kohlenstoffs.
    • Energieausbeute und Energieaufwand bzw. Kosten der Technologie müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen.
    • Atommüll muß entsorgt werden und nicht wieder endgelagert. siehe http://nuklearia.de/[2]
    • Keine Förderung u. Subvention von Technologien aus ideologischen oder national/regional-egoistischen Gründen.
    • Bisher erfüllen nur Biomasse (Biokohle), Wasserkraft und Erdwärme meine Kriterien für eine nachhaltige Energiegewinnung. Solar- und Windenergie nur in geeigneten Gebieten mit angepaßter Technologie zur lokalen Versorgung.
    • Und ... (ganz wichtig) Umweltpolitik ohne Katastrophenszenarien! Die von Menschen verursachten Faktoren sind nicht ganz so dramatisch wie von den Lobbyisten der Umweltindustrie immer behauptet wird oder man durch die derzeitige Häufung von Extremwetterlagen glauben könnte. Es hat schon viel schlimmere Wetterlagen gegeben als der Mensch noch kein Umweltfaktor war. Aber jetzt ist er nunmal einer und das ist auch ein natürlicher Faktor.

Aktivitäten

Bei den Piraten (seit 2011)

  • Mithilfe im Landtagswahlkampf 2011
  • Planung u. Organisation aller Infostände in Steinfurt und dem Wahlkreis Steinfurt 81
  • ehemaliger Direktkandidat für WK Steinfurt 81
  • Stammtisch Rheine zur LTW2011
  • Landesparteitag NRW 2011.2 (19.11.2011 und 20.11.2011)
  • aktive Gestaltung u. Mitarbeit im Bundestagswahlkampf 2013 / Steinfurt I
  • seit 10.10.2013 aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden

Mitarbeit bei AGs und LQFB

Mitglied bei

  • Piratenpartei Deutschland (LV NRW)
  • Heimatverein Steinfurt e.V.(Geschichtswerkstatt des Stadtmuseums)

www.rwiese.de

Der Unbefangene (vorm. Stadtpirat) ist kein Parteiorgan, sondern ein privater Blog. Er enthält Dummschwätz und Burgsteinfurter Nachrichten mit kommentierten Meldungen aus zweifelhaften Quellen. Unqualifizierte Meinungsmache als schwer erkennbare Satire mit bitterbösen Halbwahrheiten und irrwitzig populistischen Schlußfolgerungen. (gegr. 1804) - Alles ist von mir selber erdacht oder von anderen Seiten geklaut und nicht nur willkürlich zusammengeschustert. Also eine Ansammlung von Lebensweisheiten von mir in herrlichster Plagiatsmanier. Und so bin ich STADTPIRAT, HEIMAT-TROLL und BÜRGERSCHRECK von Burgsteinfurt geworden.

Stadtpirat.gif