Benutzer:Ralf Pichler/Piratenrichtung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Piratenpartei-Richtung

Die aktuelle Richtungsdiskussion bei der Piratenpartei erinnert mich leider sehr an Schlachten, wie ich sie bei attac schon erlebt habe, und eigentlich nie wieder erleben wollte. Da ich die Hoffnung in die Lernfähigkeit einzelner Menschen und der Menschheit insgesamt nicht aufgeben möchte, habe ich eine Erklärung dazu verfasst:

Piraten sollten intelligenter als Links- oder Rechts-Extreme sein


Wirtschaftspolitische Positionierung

Meinen Vorschlag für eine wirtschaftspolitische Positionierung jenseits festgetretener Pfade habe ich hier im Wiki schon beschrieben.

Die Kernabschnitte sind:

Piraten versuchen Lösungen mit kleinen, übersichtlichen, vernetzten Strukturen zu finden. Ob diese in staatlichen oder privaten Händen sein sollen, ist für Piraten keine ideologische Frage, sondern liegt an beweisbaren Vor- und Nachteilen für die gesamte Gesellschaft/Menschheit im Einzelfall.

Daher lässt sich die wirtschaftspolitische Sichtweise der Piraten nicht in das alte Muster einfügen. Da sowohl die überregulierte Planwirtschaft als auch eine weitgehend unregulierte freie Marktwirtschaft zu wirtschaftlichen Zusammenbrüchen führten, wird es sowieso Zeit, Lösungen abseits der alten Rechts-Links-Achse aus der Zeit des kalten Krieges zu suchen.


Zeig doch mal die Bilder

Diese mehrdimensionale Positionierung habe ich über die Piratenpartei Österreichs oder der Schweiz gefunden. Finde ich auch für uns sehr passend:

Piraten-Orientierung AU CH.png


In die Strömungsübersicht des Länderrats habe ich noch eine mittlere Strömung eingefügt:

Piratenpartei-Stroemungsuebersicht mit Mitte.png


Und so sieht meiner Ansicht nach die politische Positionierung des Piratenschwarms im Parteienspektrum aus:

Piratenschwarm-Positionierung.jpg


Eigentlich gar nicht so schlecht für Kooperationsmöglichkeiten in verschiedene Richtungen, oder?


--Ralf Pichler (Diskussion) 23:37, 11. Aug. 2014 (CEST)