Benutzer:Rainer Sinn/Fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. politischen Ziele

Ich freu mich bei dieser Frage immer auf die Unterschiede zwischen dem Anspruch und Wirklichkeit der Piraten, denn eigentlich soll der Vorstand keine Premiumfunktion in der Durchsetzung seiner Meinung haben. Dementsprechend wäre die Frage Nonsens oder reine Neugier/Gesinnungstest.^^ Meine Ambitionen sind seit Anfang an auf Landespolitik gelagert. Konkrete Vorlieben habe ich für gute Ideen, deren Folgen die Gesellschaft langfristig weiterbringen. Dazu binde ich mich nicht dogmatisch an ein Programm, sondern bin flexibel und kann bei guten Argumenten mich auch von der Gegenseite überzeugen lassen. Wichtig ist nicht ob wir grüne oder gelbe Stühle haben, sondern ob wir wir sie brauchen.

Bund ist nicht mein Interesse, Kommunales nur temporär. Eher vorstellen könnte ich mir auf europäischer Ebene zu arbeiten, aber dort habe ich außer den Medienmeldungen keinen Plan was passiert.

2. Mehr Mitglieder und Sympatisanten

Das habe ich schon auf dem 2. LPT 2009 gesagt. Der Vorstand ist kein Kindergärtner. Die normale Bevölkerung nimmt uns als frustrierte Randgruppe der Internetgeneration war. Hier hilft vorallem innere Überzeugung. Viele gehen zwar mit Parteilogo auf die Straße, aber stehen nicht hinter ihr. Das fängt an bei so wenig wie möglich Geld zu investieren, wie auch mit Inbrunst und Stolz sagen zu dürfen, er ist Pirat. Dies hat uns aber letztes Jahr im Sommer getragen.

Wir standen mit leuchtenden Augen für eine Idee, wir waren uns einig in der Sache, wir haben gemacht ohne zu wissen.

Statt für Fehler runterzumachen, haben wir geholfen - statt zu kritisieren, haben wir Argumente genommen.

Wir hatten keine Werbegeschenke, wir hatten keine Flyer, wir hatten Ideen.


Wenn wir mit diesem Ansporn und Ehrlichkeit auf die Straße gehen können, Leuten in die Augen zu schauen und zu wissen, das wir das Beste für alle wollen und keine Internet-FDP sind, dann werden auch Sympathisanten und Mitglieder bekommen.

3. Tag der Sachsen

Nichts - wenn ich auf den Tag der Sachsen bin, dann will ich Bier, Bratwurst, Bühnen, Schießstände und Schnell drehende Fahrgeschäfte. Wenn wir keines von den fünf Dingen bieten können, sollten wir die Finger von lassen.

4. Verständnis von Freiheit

Schwierige Frage: Freiheit ist für mich nicht das zu tun, was man tun möchte. Freiheit ist für mich das zu tun, was man tun möchte. Das drückt es leider treffend aus.

1. Selber zu denken ist ein Grundvoraussetzung für Freiheit. Freiheit ist für mich anderen so viel Raum zu lassen, das ich mich selbst ungestört bewegen kann - nicht mein Maximum rauszuholen, um andere damit einzuschränken.

2. Was nützt ein freier Geist, wenn er seine Miete nicht zahlen kann. Gesellschaftliche Ideen zahlen halt keine Miete. Demzufolge kann man gut zwischen den Systemen der geistigen und der Mittelfreiheit unterscheiden. Ambivalenz der Freiheit genannt. Ich persönlich trete hier für eine guten Kompromiss ein.

Um es präziser auszudrücken bin ich gegen jede Form der Einschränkung von persönlicher Freiheit, nur weil man es ausnutzen kann. Man muss aber auch einsehen können, das es Sachen gibt wo dies zwingend notwendig ist.

5. deine Fragen?