Benutzer:Rüdiger/Blog

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeden Tag ein Gate ?!

Daniel Schwerd schrieb "Jeden verfickten Tag kommt so ein Klopper."

Ich antwortete [1] sinngemäß:

In jeder transparenten, nicht-hirarchischen und hinreichend großen Partei aus "normalen" Menschen ist das so.

"Normale Menschen" bedeutet bei Piraten ja eher "zufällig" "üblich". Also ein Mensch wie wir ihn irgendwo auf dieser Welt einsammeln können. Sei er groß oder klein, unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts oder Genders usw. Daß bedeutet aber auch daß unser "Mensch" Satzung und Programm falsch versteht oder irgendwelche Macken, Charackterdefizite, oder einfach nur einen schlechten Tag haben könnte.

Das gleiche gilt auch für uns als Beobachter.

Früher oder später wird dieser Mensch und Mitglied der Partei, also etwas tun, sagen oder entscheiden, was wir als Beobachter als Klopper empfinden. Sei es weil er falsch liegt, sei es weil wir falsch liegen.


Nicht-hirarchisch bedeutet auch, dass jeder in die Situation kommen kann, die Partei objektiv oder subjektiv zu repräsentieren. Das ist dann nur davon abhängig, wieweit er sich die Deutungshoheit über den Weg eigener Aktivitäten nimmt, und wieweit ihm und seinem Tun,Entscheiden,Handeln durch andere Relevanz beigemessen wird oder durch Wahlen verliehen wird.


Aus der Transparenz folgt, daß wir als interner oder externer Beobachter diese Klopper mitkriegen können.


Wenn die Partei groß genug ist, also aus genug "normalen" Menschen besteht, die transparent und nicht-hirarchisch aktiv sind und daher zwangsläufig objektive oder subjektive "Klopper" produzieren, gibt es halt jeden Tag einen Klopper, den "Alle" mitkriegen.

Strategien um die gatetisierung von Kloppern zu vermeiden gibt es auch

Insbesondere bei überregionalen Kloppern, bei denen man keine Einflußmöglichkeit hat, empfehle ich:

  • Wähle niemanden, von denen Du schon weißt, daß er/sie ein "Arschloch" ist und oder "zuviele" Klopper produziert.
  • Verleihe Kloppern keine Relevanz (dadurch daß Du sie breittritts)
  • Verleihe den guten Aktionen Relevanz
  • Nimm Dir selbst Deutungshoheit für Nicht-Klopper Aktionen
  • Folge nicht den Kanälen, über die Dich Klopper erreichen, sondern jenen über die Dich Nicht-Klopper erreichen.
  • Überlege Dir bei Kloppern, was besser gewesen wäre bzw. was sich daraus lernen läßt. Und setze das gelernte in Deinem eigenen konkreten Reden und Handeln um, ohne Bezug zum Ursprungsklopper zu nehmen.

Ist der Klopper im eigenen Umfeld und hat man Einfluß (eigener Vorstand, Mandatsträger...) empfehle ich:

  • Gib persöhnlich, telefonisch oder per Mail konstruktives Feedback
  • Mach konstruktive Vorschläge zum weiteren Vorgehen

Und immer an die Quintessenz der Niedersachsenwahl denken: "Wenn Ihr Piraten jetzt schon so miteinander umgeht, wie geht Ihr dann mit uns Bürgern um, wenn Ihr an der Macht seid." [2]

Versuche also Dich so zu verhalten wie Du es von Piraten in Parlaments oder Regierungsverantwortung erwartest und wie es im Program als Erwartung an Gesetzgeber und Regierung formuliert wird. Auch im Umgang mit Gates und Kloppern.