Benutzer:Piratenbeer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Angelikabeer.jpg
Persönlich
Name: Angelika Beer
Nick: Piratenbeer
Berufl. Qual.: Arzthelferin / RENO Gehilfin
Tätigkeit: Außen- und Sicherheitspolitische Expertin und Referentin
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 24.05.1957
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: November 2009
Mitgliedsnummer: 11387
Landesverband: Schleswig-Holstein
AG: Außen- und Sicherheitspolitik, Europa
Stammtisch: Neumünster
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Postfach 1242 in 24596 Boostedt
Mail-Adresse: angelika.beer@piratenpartei-sh.de
Fax: 043931441
Mobil: 01724501279
Website: www.Angelika-Beer.de
Skype: angelika.beer
Twitter: Piratenbeer
LiquidFeedback: Landtag2012


Über mich

Ich bin in einem konservativen, politischen Elternhaus in Schleswig-Holstein aufgewachsen. Politik steckt an: mit 18 die ersten Anti-AKW-Demos, Gruppe Z des KB, Gründungsmitglied der Grünen. Mehrere Jahre Bundestag als Verteidigungspolitische Sprecherin, zwei Jahre Parteivorsitzende während der rot-grünen Koalition, danach fünf Jahre im Europaparlament als Außen- und Sicherheitspolitische Sprecherin der Grünen/EFA bis 2009. Seit 2008 bin ich Vorsitzende des "Parliamentarian Network for Conflict Prevention" des EastWest Instituts.


Warum bin ich Pirat?

Nach über 30 Jahren bei den Grünen bin ich Anfang 2009 aus zwei entscheidenden Gründen ausgetreten: Eine Partei, die einen völkerrechtswidrigen Krieg mitgetragen hat, ist für immer dem Frieden verpflichtet. Eine Partei, die aus Machtgier innerparteiliche Demokratie verhindert und inhaltliche Grundsätze aufgibt, hat ihre Wurzeln verloren. Ich bin Pirat, weil wir in keine Schublade nach dem Rechts-Links-Schema passen. Wir stehen für Basisdemokratie und Transparenz. Wir sind solidarisch, wollen den transparenten Staat und die Privatsphäre der Bürger schützen. Wir gehen neue Wege in der Politik.


Politische Forderungen

Mit dem Einzug in den Landtag werden wir die Demokratie in unserem Land stärken. Zu lange haben die Menschen die Politik, Mauscheleien und Lügen (von Barschel über Sturz von Simonis, bis hin zum Machtgeschachere von CDU und FDP) teuer bezahlen müssen. Unser Ziel ist es, die politische Gestaltung unserer Zukunft transparent und vom Bürger bestimmt zu ermöglichen. Mitbestimmung hört nicht mit der Abgabe des Stimmzettels auf, sondern fängt damit an. Politik und Verwaltung, wie auch Finanzen, müssen umfassend offen gelegt und so für den Bürger kontrollierbar werden. Ich streite für ein weltoffenes Land zwischen den Meeren, das kulturelle Vielfalt als schützenswertes Gut versteht, das rechtsextremen und antisemitischen Strukturen bei uns mit Courage entgegentritt und das eine aktive Nachbarschaftspolitik im gesamten Ostseeraum aber auch in Deutschland und Europa betreibt. Deshalb bin ich auch Mitglied der PPI und engagiere mich in der AG AUßen-Sicherheits- und Europapolitik.


Tätigkeiten

Ich bin Vorsitzende des Parlamentarischen Netzwerkes für Konfliktprävention, und als Außen- und Sicherheitspolitikerin in zahlreichen Vereinen und Initiativen engagiert (BITS, KDUN, PNND etc). Weiterhin aktiv in dem von mir mitbegründeten Verein für Toleranz und Zivilcourage NMS e.V., dem Bündnis gegen Rechts und dem Runden Tisch für Toleranz und Demokratie.


private Tätigkeiten

Ich liebe Tiere. Hunde, Katzen und ein Pferd sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Für Musik und Lesen bleibt oft zu wenig Zeit. Dafür verbringen wir so manche Stunde beim Ausprobieren neuer Rezepte. Ohne Vereinsleben geht es natürlich auch auf dem Land nicht: Freiwillige Feuerwehr, Reitverein, Hundeschule uvm.


bisherige politische Erfahrungen

Meine politischen Erfahrungen sind vielschichtig. Von der Gründung der Grünen, im Jahre 1980, bis zur Landtagskandidatur für die Piraten 2012. Eine detaillierte Auflistung ist zu finden unter www.angelika-beer.de.


Stand: --Piratenbeer

Erstellt durch: --Piratenbeer