Benutzer:Michael Ebner/Tagebuch 14

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

BuVo-Tagebuch 4. Oktober bis 10. Oktober

Tag 97 - Sa 4. Oktober

Landesparteitag Hessen in Mainz-Kastell, ausgesprochen konstruktive Atmosphäre. Tag 1 mit den Vorstandswahlen ist für uns nur beschränkt interessant, was im Klartext heisst: Viel Zeit für Einzelgespräche und Gespräche im kleinen Kreis.

Abends dann zum Inder, es sind 20 Piraten angemeldet, es kommen dann etwa so viel und bringen den Gastronomen an seine Belastungsgrenze - wir warten ziemlich lange. Die Piratin zu meiner rechten zeigt sich an "Sozialstaat 3.0" interessiert, damit kann ich quasi Wartezeiten beliebiger Länge überbrücken. Mal wieder festgestellt, dass ich das Modell bekannter machen sollte.

Zuletzt dann noch BuVo-Klausur in einem Irish Pub. Feedback-Runde, Gedanken zu den Wahlen in Hamburg und Bremen.

Tag 98 - So 5. Oktober

Nachmittags dann ab nach Berlin, um abends dort an der laVo-Sitzung teilzunehmen. Vorher bekommt Lothar noch seinen Antrag zur finanziellen Unterstützung des Hamburger Wahlkampfs durch - einstimmig. Ganz herzlichen Dank dafür nach Hessen.

Die Einladung des LaVo Berlin, mal zu einer Vorstandssitzung vorbei zu kommen, steht schon länger. Ein Termin auf Sonntag 19:00 Uhr ist jedoch für die, die weiter weg wohnen und am Montag morgen wieder ihrer Erwerbsarbeit nachgehen müssen, nicht so ganz optimal - folglich bin ich der einzige vom BuVo hier. Es wird jedoch erfreut registriert, dass überhaupt mal wer kommt.

Die Runde ist übersichtlich - der demnächst zurücktretende Schatzmeister ist nicht da, natürlich ebensowenig der inzwischen ausgetretene Vorsitzende, auch DerPupe kann heute nicht. Die verbleibenden vier kämpfen sich tapfer durch die Tagesordnung und dann in einem nichtöffentlichen Teil durch 11 Ordnungsmaßnahmen und eine Personalangelegenheit - so zumindest die Ankündigung. Ich bin da natürlich als Außenstehender nicht mehr dabei und nehme 0:30 den Zug nach Mössingen.

Tag 99 - Mo 6. Oktober

Routine, z.B. die Vorstandssprechstunde, aber auch mit einem Freiwilligen für die Antragskommission BEO. Wir gehen die drei Tickets durch, ich nehme mir heraus, eine nicht ganz korrekte Antragsformel gerade zu ziehen. Verabredung, sich jeden Donnerstag 22:00 Uhr zu treffen - es sei denn, es sind keine Anträge neu hinzu gekommen, was die nächsten Termine der Fall sein wird.

Tag 100 - Di 7. Oktober

Gegen abend gibt es dann das Urteil in der Sache vor dem LG Berlin auf Dropbox. Von unserem Prozessvertreter bislang noch keine Nachricht. Der Ausgang des Verfahrens ist unerfreulich, jedoch nicht unerwartet (vgl. http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Michael_Ebner/Tagebuch_9#Tag_66_-_Mi_3._September)

Tag 101 - Mi 8. Oktober

Manchmal ist es auch gut, wenn Dinge schief gehen. So gab es ein Selectorrrr (http://pirat.ly/selector#/createnew) für ein initiales Mumble mit unserer neuen Rechtsabteilung. Termin auf heute abend 20:00 Uhr, allerdings ging die berteffende eMail nur an die Vorstandsmitglieder, nicht an die Juristen. Blöd gelaufen.

Das allerdings hat mir ermöglicht, dann zur PG Basisentscheid zu gehen, und dort hat sich eine neue Chance für die Wahlschablonen eröffnen. Die Wahlschablonen. Ein dreifaches "Hoch" auf das Wort "barrierefrei" in der Satzung. Sollte eigentlich kein großes Ding sein, "Wahlschablonen" gegoogelt, Anfrage gestellt, günstiges Angebot bekommen - und seit dem reagiert diese Firma nicht mehr. Nach ein paar Anfragen einen anderen Anbieter ausgegraben, Anfrage gestellt, die Antwort bekommen, dass die Anfrage weitergeleitet wird, bislang noch kein Ergebnis. Ein Braille-Drucker kostet vierstellig. Ein Braile-Drucker, mit dem Klebebänder beschriftet werden können, kostet gerade so vierstellig - das wäre dann so etwa mein "Plan C": Schablonen per Hand schneiden und die Beschriftung auf solche Klebebänder und per Hand aufkleben. Nun hat sich im Mumble der PG Basisentscheid noch eine weitere Möglichkeit eröffent - mal sehen, ob das dann etwas wird.

Tag 102 - Do 9. Oktober

Die Vorstandssitzung steht im Zeichen von Routineangelegenheiten, siehe auch https://redmine.piratenpartei.de/issues/7752

Tag 103 - Fr 10. Oktober

Der Tag steht im Zeichen verschiedener jursistischer Auseinandersetzungen, sei's vor Schiedsgerichten, sei es vor ordentlichen Gerichten, und natürlich auch Dinge, die wir gar nicht dort hin kommen lassen wollen. Alles nur sehr beschränkt erfreulich...