Benutzer:Kotzian

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
EmmiPirat.jpg

Benutzer:Kotzian ist Emanuel Kotzian (* 20. September 1972 in Kraków).

Vita

Meine Wurzeln liegen in Polen, seit 1981 lebe ich jedoch in Deutschland: In diesem Jahr nämlich migrierten meine Eltern, ich und mein Bruder nach Nürnberg.

Meine schulische Laufbahn begann in der Paniersplatzschule – das heutige Schulmuseum der Stadt Nürnberg – und endete im Pirkheimergymnasium, an dem ich 1992 mein Abitur machte.

Meinen Zivildienst leistete ich beim CVJM am Kornmarkt ab. Danach arbeitete ich bei der Firma DHL in Nürnberg und begann ein VWL-Studium an der Fernuni Hagen, das ich jedoch abgebrochen habe.

2000 gründete ich die Firma Sowjet GmbH (Agentur für Bordermarketing), deren Geschäftsführer ich bis heute bin. Unter dem Dach dieser Agentur läuft auch das Hanfjournal, das sich zur weltweit größten Hanfzeitung etabliert hat. Mich freut es, Herausgeber dieses Journals zu sein, das mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Polen, Tschechien und der Slowakei Verbreitung findet. Weitere Länderausgaben sind geplant – der Bedarf ist echt riesig!

Piratenaktivitäten

  • 2009 Direktkandidat bei der Bundestagswahl für die Piraten in Nürnberg Nord (Wahlkreis 244), Ergebnis: 3,2% Erststimmen, 3,7% Zweitstimmen
  • 2009 Initiation und Organisation der Wahlkampfbesuche von Christian Engström in Nürnberg und Berlin
  • 2010 Gründungsmitglied des Kreisverbands Nürnberg der Piraten und seitdem Vorsitzender des Kreisverbands Nürnberg
  • 2011 Erfinder und Chef von Piratorama dem parteinahem Internet TV
  • 2012 Orga Besuch und Diskussionsabend mit Amelia Anderstotter
  • 2012/2013 Direktkandidat bei der Landtagswahl für die Piraten in Nürnberg-Nord (Stimmkreis 501). Platz 1 auf der Mittelfränkischen Liste für die Landtagswahl 2013


Stammtisch: Nürnberg

Politische Ziele

  • Privatsphäre – online und offline
  • freies Wissen und freie Bildung
  • einen absolut transparenten Staat
  • ein reformiertes Urheberrecht
  • ein freies Internet ohne Zensur
  • ein Internet für Alle
  • Breitband im ganzen Land
  • ein Grundrecht auf offline
  • Bezahlbares bedingungsloses Grundeinkommen

Sonstige politische und ehrenamtliche Arbeit

Meine frühere politische Heimat war bei den Bündnis90/Die Grünen. In dieser Zeit habe ich einiges politisch in Gang gesetzt und war auch darüber hinaus ehrenamtlich aktiv:

  • 1991/1992 Mitbegründer der Stadt-SMV Nürnberg und Stadtschülersprecher
  • 1995/1996 Wahlkampfkoordinator der Grünen bei der Kommunalwahl ’96 in Nürnberg
  • 1996-2001 Vorstand/Vorsitz der Nürnberger Grünen
  • 1996-1999 Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrats der Firma DHL in Nbg. und Gesamtbetriebsrat der DHL
  • 1997 Koordinator der Jugendkontaktstelle Bayern (Vorläufer der Grünen Jugend Bayern)
  • 1998/1999 Mitglied der Tarifkommission „Verkehr und Logistik“ Bayern
  • 1998 Mitbegründer der Grünen Jugend Bayern und langjähriger Rechnungsprüfer der Grünen Jugend Deutschland
  • 1998 Direktkandidat zum Landtag in Nürnberg Nord gegen Günter Beckstein und Renate Schmidt, Ergebnis: 4,7% der Erststimmen
  • 1998 Wahlkampfkoordinator für die Grüne Jugend Bayern, Aufkleber: „Hanf statt Kohl!“ Ergebnis: Bayern war das einzige Bundesland, in dem die Grünen bei der Wahl 1998 bei den 18-25jährigen zugelegt haben!
  • 1998-2002 Schöffe am Amtsgericht Nürnberg (Jugendkammer)
  • 1997-2002 stellvertretender Vorsitzender Europaunion Nürnberg (überparteilicher, europapolitischer Verein)
  • 2001 Mitbegründer des „Netzwerk Neue Medien“ der Grünen
  • seit 2005 Handelsrichter am Kammergericht Berlin 96

Am 26. Juni 2009 bin ich nach fünfzehnjähriger Tätigkeit bei Bündnis90/Die Grünen ausgetreten und sehe mein neues Wirkungsfeld in der Piratenpartei Deutschland.

Zitate

  • Mein Lieblingszitat: „Die inkonsequente Konsequenz ist die konsequente Inkonsequenz.“ by myself
  • „Breitband für’s ganze Land!“ by myself

Dies und das

  • Tätigkeitsbericht als Vorsitzender des 1. Vorstandes des KV Nürnberg
  • Meine Eindrücke vom LPT in NRW im Nov. 2009 sind hier niedergeschrieben.

Links