Benutzer:Karateka

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sascha Endlicher, M.A.

Kurzprofil
Karateka profil.jpg
Persönlich
Name: Sascha Endlicher, M.A.
Nick: Karateka
Wohnort: Reiskirchen
Berufl. Qual.: Politikwissenschaftler, Linguist, Publizist
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 29.12.1975
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
3 Italienisch
, 
2 Französisch
, 
0 Spanisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: August 2012
Mitgliedsnummer: 500837
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Gießen
Wahlergebnis: Hochburg 7,3%, Stadt Gießen 3,5%, WK 173 Gesamt 2.6%
Funktion: Basispirat im Kreisverband Gießen
Stammtisch: Gießen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 15%    national.
laizist. 36%    fundamental.
visionär 38%    reaktionär
anarchist. 39%    autoritär
kommunist. 42%    kapitalist.
pazifist. 24%    militarist.
ökologisch    25% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: sascha.endlicher@piratenpartei-hessen.de
Fingerprint: DDEE 0B8C 6038 7A35 5533 77BF CAC1 C9CD BA04 F2CB
International: http://www.sascha.us/
Website: http://www.sascha-endlicher.de
Blog: http://direktkandidat-bundestagswahl.de/
ICQ: 4009469
Skype: sascha.endlicher
Jabber: karateka@jabber.piratenpartei.de
Twitter: aktionspirat
Facebook: sascha.endlicherDatenschutzhinweis
LinkedIn: saschaendlicher
XING Sascha_Endlicher


Persönliches

  • geb. 29.12.1975
  • verheiratet, 1 Kind
  • Open Source Evangelist seit 2000
  • Interessen: Familie, Fotografie, USA, Internationale Beziehungen, CMS

Politische Interessengebiete

Aus politikwissenschaftlicher Sicht interessiere ich mich sehr für Internationale Beziehungen. Ich habe meine Magisterarbeit in Form einer komparativen Analyse der deutschen und der amerikanischen Position in den beiden Irak-Kriegen (aus theoretischer Sicht) geschrieben. Daraus ergibt sich für mich in der Praxis ein starkes Interesse an der Außen- und Sicherheitspolitik sowie den transatlantischen Beziehungen.

Beruflich habe ich mich lange Zeit mit Open Source auseinandergesetzt. Daher bin ich - für einen Geisteswissenschaftler relativ untypisch - auch stark an den neuen Medien interessiert und bin ein Anhänger von GPL und CC-Lizensierungsmodellen, gegen Softwarepatente und für die geförderte Entwicklung einer Medienkompetenz von Jugendlichen.

Ich entstamme einer sogenannten bildungsfernen Schicht. Als der Übergang von der damaligen Förderstufe zur nächsten Schulform anstand, sagte man mir, dass ich mit meiner Familie nicht am Gymnasium bestehen würde. Ich ging dennoch auf ein altsprachliches Gymnasium und machte mein Abitur. In der Studieneinführungswoche sagte mir mein Mentor - ein Burschenschaftler - dass ich das Studium nicht ohne das soziale Netz oder eine Verbindung durchstehen könnte. Ich habe ohne irgendwelche Verbindungen studiert und meine Zwischenprüfung mit "sehr gut" abgeschlossen. Nach der Zwischenprüfung wurde meine Großmutter ein Pflegefall. Beim ASta sagte man mir, dann müsse ich mein Studium eben abbrechen, wenn ich die Pflege meiner Großmutter übernehmen würde. Ich habe meine Großmutter gepflegt und dennoch mein Studium alleine durchgezogen, u.a. zwischendrin mit der besten Studienarbeit des Semesters, auch wenn das Studium insgesamt länger gedauert hat. Daraus ergibt sich für mich persönlich das Motto "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" sowie ein reges Interesse an Bildungs- und Sozialpolitik.

Logbuch

Mein Logbuch dient mir in erster Linie als Erinnerung, an welchen Aktionen/Veranstaltungen ich teilgenommen habe oder plane teilzunehmen und sollte für andere eher uninteressant sein.

Persönlichkeitstypus nach Typentest in Anlehnung an Myers-Briggs

Kontakt

  • Twitter: aktionspirat (deutsch) oder karateka (englisch)
  • Facebook mit eigener Liste für Piraten sowie Mitglied der Gruppe Hessen Piraten
  • Google+ Bitte schreibt mir eine Nachricht, falls ihr Piraten seid, ansonsten seht ihr nur Bilder
  • Flickr mit Bildern unter der CC Lizenz von Veranstaltungen der Piratenpartei