Benutzer:Kadett1ghz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Björn L.
Nick: Kadett1ghz
Berufl. Qual.: Informatiker
Geburtstag: 1981
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Stammtisch: Wolfsburg, Gifhorn
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Warum Piraten?

Nachdem Bundesregierung und EU-Kommision bei einer Entscheidung nach der anderen Bürgerinteressen und gesunden Menschenverstand hinter die Interessen von Lobby und Großkonzernen gestellt haben war ich lange auf der Suche nach einer wählbaren Partei - Bis ich die PIRATEN fand.


Themen

Korruption & Lobbyismus

Nach derzeitiger Gesetzeslage gibt es keine Korruption in Deuschland weil die Herren Politiker die Korruption quasi legalisiert haben. Abgeordnetenspenden sowie Spenden von juristischen Personen sollte man generell verbieten. Parteispenden sollten auf 10 000 Euro pro Person gedeckelt werden. Alle Forderungen von Transparency International sollten sofort umgesetzt werden.

Straßenverkehr

Der Staat betrachtet die Zeit der Bürger derzeit als Wertlos. Das fängt schon beim KFZ-Amt an, wo man z.B. in Hildesheim schnell mal 3 Stunden warten muss und setzt sich überall im Straßenbau fort. Sicherheit geht hingegen über alles. Man will ja schließlich nicht dass die Verkehrstotenstatistik sinkt damit man gut darsteht. Diese Konstellation führt zu absolut ärgerlichen Fehlentscheidungen auf allen Ebenen.

  * Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen ist in Niedersachsen teilweise von 80 auf 40(!) runtergegangen
  * Ampeln werden nicht abgeschaltet auch zu zeiten wo garkein Verkehr ist und die Menschen vor einer leeren Kreuzung warten müssen
  * Trotz leiserer und sichererer Autos sinken überall die erlaubten Geschwindigkeiten
  * Die Akzeptanz von Geschwindigkeitsbegrenzungen sinkt, weil diese völlig unangemessen festgesetzt werden (z.B. Tempo 80 wegen einem fast nicht spührbarer Straßenschaden)
  * Hausgemachte Staus werden staatlich erzeugt, beispielsweise durch Straßenarbeiten im Berufsverkehr oder unsinnig breiter polizeilicher Absperrung.

Wir sollten dafür sorgen dass der Staat die Zeit seiner Bürger als wertvolles Gut respektiert. Beamten und Entscheidungsträger die durch Fehlplanungen solche Verzögerungen erzeugen müssen mit Konsequenzen rechnen.

Ferner gilt es den Sicherheitswahn, der uns schon die Vorratsdatenspeicherung, SWIFT-Abkommen und so vieles anderes beschert hat endlich ein Ende zu setzen - auch im Straßenverkehr. "Sicherheit um jeden Preis" kann auch hier nicht zu einer sinnvollen Politik. Es müssen immer alle Aspekte gegeneinander abgewogen werden.

Konkret leite ich daraus ab

  * Kein generelles Tempo 120 auf Autobahnen
  * Ampeln zu Zeiten abschalten bei klarer Verkehrslage und weniger als 5 PKW / Minute
  * Strafen für die Leiter eines Amtes wenn dort Menschen länger als eine Stunde warten müssen und dies vermeidbar gewesen wäre
  * Schadesersatzanspruch der Bürger bei mutwillig verursachten Staus


öffentlicher Verkehr

Öffentlicher Verkehr kann die Umwelt und die Straßen entlasten. Wichtiger als immer neue Geschwindigkeitsrekorde sind dafür vorallem Preis und Taktung. Es hilft wenig wenn ein ICE 5 Minuten schneller ist, man aber im Schnitt 30 Minuten darauf warten muss. Ziel sollte sein, kürzere Züge einzusezten, die dafür wesentlich öfter fahren. Diese sollten führerlos und vollautomatisch fahren wie dies in der U-Bahn von Lyon schon seid über 20 Jahren der Fall ist.


Inlandsflugverkehr stellt eine hohe Lärmbelästigung dar. Er ist außerdem dank extremer Verzögerungen an den Flughäfen für viele Unbrauchbar und keine Alternative zum Auto mehr. Es ist zu untersuchen, ob eine neue Generation von Kosteneffizient entwickelten Hochgeschwindigkeitszügen (Vakuum-Maglev) das Potential besitzt unsere Metropolen langfristig kostengünstiger zu verbinden. Im Gegensatz zu Flugzeug und ICE versprechen die Entwickler dieser Technik schnelles, energiesparendes Reisen ohne Lärm und CO2. Schweizer Studien haben ferner die wirtschaftliche Machbarkeit attestiert.


Urheberrecht

Man kann über vieles streiten aber das Verbot der privaten DVD-Kopie ist eine riesen Sauerei. Das und viele andere Teile der letzten 3 Urheberrechtsnovellen sind nur durch extreme Lobby-Aktivitäten zustande gekommen und sollten sofort rückgängig gemacht werden.


Umzug

Bin gerade in den Nähe von Heidelberg gezogen und muss mich dort erstmal einleben, auch im piratigen Umfeld ....