Benutzer:Jan Sicars

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Kurzprofil
Jan.png
Persönlich
Name: Jan Sicars
Nick: Jan Sicars
Berufl. Qual.: IT-System-Kaufmann
Tätigkeit: Eigenes Systemhaus
Geburtstag: 12.05.1968
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: November 2011
Mitgliedsnummer: habe ich
Landesverband: Niedersachsen
Kreisverband: Osnabrück
Funktion: Richter LSG-NDS Veranstaltungsbeauftragter
Stammtisch: Osnabrück
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 69%    national.
laizist. 96%    fundamental.
visionär 76%    reaktionär
anarchist. 84%    autoritär
kommunist.    2% kapitalist.
pazifist. 75%    militarist.
ökologisch    7% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: js@piraten-osnabrueck.de
Fingerprint: F65E 47FC 28FA 5710 6882 2DE8 8179 F181 43F0 6685
Mobil: +49-541-73037 (Telekom)
Website: tba
Twitter: JanSicars
Facebook: Sicars Jan SicarsDatenschutzhinweis

Hallo lieber Suchender,

schön das Du/Sie den Weg hierhin gefunden hast/haben.


Politiker aus Notwehr aber Pirat aus Überzeugung. Unsere Politik braucht DRINGEND Veränderung. Eigentlich war ich in den ersten 40 Jahren meines Lebens politisch zwar interessiert aber auf der passiven Seite. Das hat sich seit einiger Zeit jedoch geändert. Ich habe zuerst versucht in den etablierten Parteien eine Heimat zu finden. Auf Grund von Filz, Vetternwirtschaft und verkrusteten Strukturen verlor ich dort aber schnell den Mut. Bei den Piraten ist das anders. Ich bin erst seit September 2011 dabei und habe als Listen- und Direktkandidat für OS-Ost an der LTWNDS 2013 teilgenommen. Außerdem habe ich, nach Absprache mit der KV-Basis und dem LaVo, parallel in meinem Heimatort für das Amt des Bürgermeisters kandidiert.

Wie man rechts auf dem Piratenkompass sehen kann, bin ich weder links noch rechts orientiert. Wenn ich also radikal bin, dann wohl "radikal liberal". Anders als die neoliberale FDP meine ich jedoch Freiheit für die Menschen, nicht Freiheit für die Wirtschaft. Die Entwicklung der Politik zu weichgespültem Einerlei mit Scheinscharmützelchen zwischen den verschiedenen Ideologien geht mir -mal deutlich gesprochen- enorm auf den Wecker. In Politsprech muss es wohl heißen ... "ist nicht zielführend". Es gibt so gut wie keine Sachthemen, die nicht ideologisch oder personalpolitsch ausgeschlachtet und zerredet werden.

Der Maulkorb den die Fraktionen ihren Abgeordneten nun verpassen wollen lässt das Fass noch ein bisschen schneller überlaufen.

Dabei gibt es genug zu tun:

Bildungpolitik, Energiepolitik, Verbraucherschutz, Datenschutz, Gesundheitspolitik...

Diese Reihenfolge beinhaltet keine Wertung. Ich habe mir trotzdem die ersten drei Themen auf die Piratenflagge geschrieben. Bildungspolitik ist das allerwichtigste Thema überhaupt.

Wenn unsere Kinder später mehr können sollen als fernsehen und vor dem PC abhängen, müssen wir in den Schulen dafür sorgen, dass unsere Kinder tatsächlich wieder für das Leben lernen. Das heißt Wissen aber auch soziale und mediale Kompetenz. Die Schulen dürfen nicht länger zum Spielball der Parteien werden, welche die Richtigkeit ihrer jeweiligen ideologisch verseuchten Bildungspolitik beweisen wollen.

In der Gesundheitspolitik geht es mir vor allem um Transparenz und Aufklärung. Warum zahlen wir in Deutschland für Medikamente weit mehr als alle anderen Bürger der EU? Warum sind die Medikamente in der EU teurer als in fast allen anderen Ländern der Welt? Warum kriegen Krebs- und Herzmedikamente die in anderen EU-Ländern seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden (vom Rest der Welt ganz zu schweigen) in Deutschland keine Zulassung? Warum müssen deutsche Krankenhäuser medizinischen Stickstoff in Holland kaufen? Warum dürfen Krankenhäuser Vergewaltigungsopfer ablehnen?

Ich bin seit September 2011 Pirat und ich habe vor Antworten auf diese Fragen zu suchen. Mit den erhaltenen Antworten werde ich dann hoffentlich in der Lage sein für Veränderungen zu kämpfen, denn: Wichtig sind nicht nur die nächsten Wahlen, sondern vor allem die nächsten Generationen!

Im Landkreis, in Niedersachsen, im Bund und in Europa brechen hoffentlich bald neue Zeiten an. Jedenfalls habe ich vor, nach Kräften dafür zu sorgen, dass es so kommt!

Der derzeitige Politikstil gefährdet die Demokratie. Früher war es peinlich wenn das BVG ein Gesetz kassierte. Heute lautet der Modus "Wir beschließen das erstmal. Vielleicht merkt keiner was und wir kriegen das sogar am BVG vorbei."

Beängstigend

Für die Statistik:

*Geboren 1968, 
*verheiratet seit 2005, 
*ein Kind (geb.2009), 
*selbstständig seit 1996[IT-Systemkaufmann] 
*Vorher Schnellbootfahrer bei Marine der Bundeswehr, also so eine Art Rocker zur See (1989 - 1995).

seit September/Oktober 2011 bei den Piraten.

  • Seit März 2012 als Beisitzer im Osnabrücker Vorstand. Fokus: Pressearbeit.
  • Seit Juli 2012 1. Vorsitzender des KV Osnabrück Fokus: Anpassung der Kommunikation (auch zum Rat) und der allgemeinen Strukturen an die fast verdreifachte Mitgliederzahl sowie Optimierung der Außendarstellung.
  • Kandidat für das Amt des Beisitzers im Landesvorstand.

Auch hier möchte ich dafür Sorgen, dass wir unsere Kernthemen wie Bürgerbeteiligung und Verbraucher- und Datenschutz stärker hervorheben und unsere Stärken und Alleinstellungsmerkmale besser nach aussen kommunizieren. Außerdem möchte ich mich innerhalb der Partei für eine andere Streitkultur stark machen. Streiten ist wichtig. Es sollte jedoch um Sachfragen gehen.

  • Zur Landtagswahl 2013 war ich Kandidat für den Wahlkreis Osnarück Ost. Außerdem habe ich als Bürgermeisterkandidat für die tief schwarze Gemeinde Hilter fast 4% der Stimmen auf mich vereinen können.
  • 2014 /2015 Ich arbeite zur Zeit als Richter im Schiedgericht des Landesverbandes und als Veranstaltungsbeauftragter des Landesverbandes. Außerdem bereite ich mich auf die Kommunalwahlen 2016 vor. Ich möchte dort für den Gemeinderat in Hilter und vielleicht für den Kreistag in OsnabrückI/Land antreten, so denn die Piraten vor Ort mich als würdig erachten...
  • Bei den Kommunalwahlen 2016 in Niedersachsen bin ich für die UWG-Hilter in den Gemeinderat gewählt worden. In folgenden Ausschüssen bin ich Mitglied:
*Sozial- Jugend- und Sportausschuss
*Schul- und Kulturausschuss
*Finanzausschuss (ohne Stimmrecht)
*Verwaltungsausschuss (ohne Stimmrecht)


Außerdem bin ich nach wie vor Veranstaltungsbeauftragter für den Landesverband Niedersachsen.