Benutzer:Florian.turm/insPIRATion

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

InsPIRATionsschub (Mein Brainstorming-Pool)


Erklärung zum Blogbeitrag von Stefan [Aaron] Koenig

Zu den Idealen der Piraten gehört die Forderung nach Einhaltung der Menschenrechte, die Forderung nach mehr (Basis-)Demokratie und nach Meinungsfreiheit. Dies ist unverzichtbarer Teil unseres humanistischen Profils.

Als PIRATEN sind wir gut beraten, sensibel auf die Balance, zwischen einem emotionalen, durch Schlüsselbegriffe ausgelösten (Beiß-)Reflex und dem Kotau vor einer, von wem auch immer definierten, Political Correctness zu achten. Das sollten wir unaufgeregt und sachlich tun.

Die Bevölkerung der Schweiz hat in einer demokratischen Abstimmung eine Entscheidung getroffen, die ich als Demokrat zunächst mal zu respektieren habe, auch wenn ich mich ihr inhaltlich nicht anschließen mag. Frei nach Voltaire, "Ich hasse Ihre politischen Vorstellungen, doch ich würde mich töten lassen, damit Sie das Recht behalten, sie vorzutragen."

Ich kann nicht nachvollziehen, dass man überhaupt Menschenrechte zur Abstimmung stellt.

Als Vertreter der Minoritätsposition muss ich mich selbstkritisch fragen, worin begründet ist, dass sich eine Mehrheit für die Gegenposition gefunden hat. Habe ich im Vorfeld der Abstimmung meine Argumente so nachvollziehbar vorgetragen, dass sie die Menschen erreicht haben?


Als Atheist erachte ich Sakralbauten in jeder Form für überflüssig, da die Götter von ihren Gläubigen meist als universell verstanden werden. Somit sind sie kaum auf die architektonische Gestaltung eines Versammlungsraumes beschränkt.

Aus dem Menschenrecht der Freiheit der Religionsausübung heraus will ich akzeptieren, dass die Anhänger einer Weltanschauung diese Bauwerke zur Ausübung ihres Kultes benötigen.

Eine Religion, deren Angehörige und Symbole und fundamentalreligiös motivierten Radikalismus in der selben Erklärung synonym zu verwenden, ist nach meinem Empfinden entweder eine gefährliche Dummheit oder plumper Populismus. Hier zeigt Aaron zweifelsfrei einen beklagenswerten Mangel an politischem Gespür. Wofür er zu Recht zu kritisieren ist.

Es besorgt mich nicht weniger, wenn Kritiker Aarons die PIRATEN mittels der grafischen Gestaltung eines Logos in das ideologische Abseits der ANTIFA rücken. Das ist ebenso gefährlich.
zurück

Monetarismus

Schadenersatz für eine Urheberrechtsverletzung vs. Schadenersatz für ein Todesopfer des Air France-Absturzes vor Brasilien
Google ist Dein Freund
zurück

Finanzkriese

oh je, dem nudipan narrans (http://de.uncyclopedia.org/wiki/Homo_sapiens) gehen die bananen aus?


"papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren wert zurück - null. (voltaire 1694-1778)


uns, dann schon alt und ergraut, wird die nachfolgende generation fragen, wie das damals alles so war, warum wir die zeichen der zeit, die doch so offensichtlich waren, nicht erkannten. und wir werden davon erzaehlen, geglaubt zu haben, dass bunte kleine papierschnipsel einen wert dastellten. und sie werden uns kopfschüttelnd zuhoeren, mit ihrem finger eine kreisende bewegung an der stirn machen, wissend, dass wir voellig verrueckt gewesen sein muessen.
zurück


Gründung einer 'BAD Party'

Diese dient zur Auslagerung 'fauler' Wahlversprechen. Nach der Übertragung der gebrochenen Wahlvesprechen in eine 'Bad Party' steigt die Glaubwürdigkeit der auslagernden Partei. Das Vertrauen wird wiederhergestellt und neue Loyalität zur Kamarilla aufgebaut. Die Parteien- und Politiker verdrossenheit der Bürgerinnen und Bürger somit reduziert.
zurück

weitere Zitate

  • "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern" – Rosa Luxemburg.
  • "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen." - Evelyn Beatrice Hall.
  • "Es ist sicher nicht leicht, ein Humanist zu sein."
  • "Mit dreizehntausend der Zug begann, Einer kam heim aus Afghanistan.” - Theodor Fontane (* 30.10.1819 , † 20.09.1898)
  • "Wenn Ihr Eure Augen nicht braucht, um zu sehen, werdet Ihr Sie brauchen, um zu wenein." - Jean Paul Sartre


zurück

Grundregel für das Lesen von Forumsbeiträgen

"Nimm' Haldol [Haloperidol] und Du fühlst dich wieder wohl. Und dann nimm' noch Valiquid, das macht Dich wieder fit."
zurück

links - rechts

Aus der Perspektive des ANTIFA-Mediums indymedia.org sieht alles rechtsextrem aus. Mit Blickrichtung des islamophoben pi-news.net von der Atlantik-Brücke einaus, erscheint alles linksradikal.
zurück

Radikaler Humanismus

Vernunft, Verstand, Logik, und Freiheit sind Ideale des Humanismus. Diese progressive Ethik, deren höchstwertige Rechtsgüter Freiheit und Gerechtigkeit sind, bedingt faktisch eine Verfassung/Grundgesetz, die das das Streben nach bezifferbaren finanziell-sozialen, immateriell-sozialen und logokratischen Werten als unabdingbare Voraussetzung für die Teilnahme an der politischen Willensbildung voraussetzt.

  • Einkommensgerechtigkeit
  • kein Arbeitszwang/Arbeitsnötigung
  • persönliche Freiheit des Einzelnen
  • Erwachsenenrechte für Jugendliche und Kinder
  • Sexualfreiheit/bejahende Aufklärung
  • Meinungs- und Demonstrationsfreiheit
  • Medienfreiheit ohne Zensur
  • unzensierter Medienzugang für jedermann
  • Recht auf informationelle Selbstbestimmung für jedermann, auch für Kinder
  • vollständiger Datenschutz
  • volles Allmende (öffentliche Einrichtungen)
  • Politiktransparenz
  • Kriminalitätsbekämpfung/Prophylaxe
  • humaner Strafvollzug
  • demokratische Kontrolle der Polizei und der Geheimdienste
  • beratungsrelevantes Einzelbürgerantragsrecht/Petitionstrecht
  • Förderung von technologischer Entwicklung zugunsten von jedermann
  • Rückfallredundanz/Absicher¬ungsmaßnahmen gegen Rückfall in Rechtes/Reaktionäres
  • Fortschrittssicherung.

zurück

CO2

CO2 ist schwerer als die Umgebungsluft. Es fällt zu Boden und sammelt sich z.B. in Kellern und Gruben. Das kann jeder nachvollziehen, der schon einmal die Nebelschwaden beobachtet hat, die sich bilden, wenn Trockeneis (CO2-Schnee) in Wasser gegeben wird und verdampft (Disco-Nebel).


Element/Molekül
Formelzeichen
spezifisches Gewicht
Dichte
Kohlenstoff C 12 g/mol 2.250 kg/m³
Stickstoff (78%) N 14 g/mol 1,25 kg/m³
N2 28 g/mol
Sauerstoff (21%) O 16 g/mol 1,43 kg/m³
O2 32 g/mol
Kohlendioxid CO2 44 g/mol 1,98 kg/m³

380 ppm (4 Moleküle/10.000 Teilchen Atmosphäre) = 0,038 % Anteil CO2. 5% anthropogener Anteil = 0,0019 % der Atmosphäre

Anders, als IPCC behauptet, kann es sich nicht in großer Höhe der Atmosphäre konzentrieren, zu einer stabilen Schicht ausbilden und so den sogenannten Treibhauseffekt verursachen.

IPCC-Report 2001, Seite 774: "Klimamodelle arbeiten mit gekoppelten, nichtlinearen chaotischen Systemen. Dadurch ist eine langfristige Voraussage des Systems Klima nicht möglich".

Professor Phil Jones: There has been no global warming since 1995

zurück

Kündigungsschutz

13 Mio. Menschen in D-Land sind unmittelbar oder mittelbar auf Transferleistungen aus den Sozialsystemen zur Sicherung ihrer Existenz abhängig. Dieses Heer von Arbeitsplatzsuchenden wird - so die gängige Argumentation - über das Beharren auf den Kündigungsschutz in Konfrontation zu den Arbeitsplatzbesitzenden (knapp 30 Mio. SozialbeitragszahlerInnen) gebracht. Unter anderem dieser ist imho ursächlich für den Boom der Leiharbeit, die selten mehr ist als ein modernes Lohnsklaventum. Die aussichtsreiche Perspektive ist ein verbindlicher, konjunkturbelebender (weil nachfragesteigender), existenzsichernder Mindestlohn.
zurück

Vorlage: Satzungsänderungsantrag

Änderungsantrag Nr.
{{{Nummer}}}
Beantragt von
{{{Antragsteller}}}
Betrifft
{{{Satzung}}} / -
Beantragte Änderungen

{{{Antragstext}}}



Dies ist eine Vorlage, gefüllt wird sie per

{{Satzungsänderungsantrag
|Nummer          =
|Antragsteller  = 
|Satzung         =
|Paragraph       = §
|Antragstext     = 
Text des Antrages
|Begründung      = 
Begründung des Antrages
|Diskussionslink = 
}}


Verwaltungspirat vs. Schatzmeister/Generalsekretär

Änderungsantrag Nr.:
Antragsteller: Ulrich Schumacher
Satzung: Satzung Landesverband NRW
Paragraph §13 Aufgaben der Vorstände, Satz (4) und Ergänzung un Satz (6) und Satz (7)
bisheriger Text §(4) Das Verwaltungsgremium hat folgende Aufgaben:
  • a) Verwaltung der Finanzen gemäß der Finanzordnung,
  • b) Verwaltung der Mitglieder und Crews,
  • c) Anregen von regionalen Crew-Gründungen.
Der Landesparteitag möge beschließen den bisherigen Wortlaut

wie folgt zu ändern und zu ergänzen:

(4) Das Verwaltungsgremium hat folgende Aufgaben:
  • a) Der Schatzmeister verantwortet die Verwaltung der Finanzen gemäß der Finanzordnung,
  • b) Aufgabe des Generalsekretärs ist die Verwaltung der Mitglieder und Crews, und das Anregen von regionalen Crew-Gründungen.

(...)
(6) Die Beisitzer unterstützen dengeschäftsführenden Landesvorstand in seiner Arbeit, Sie sind stimmberechtigte Mitglieder des Landesvorstandes.
(7) Der Landesvorstand gibt sich in seiner konstituierenden Sitzung eine Geschäftsordnung, welche die Aufgabenverteilung regelt.

Begründung:
Diskussionslink:



zurück

Erweiterung des Vorstandes um drei stimmberechtigte Beisitzer

Änderungsantrag Nr.:
Antragsteller: Ulrich Schumacher
Satzung: Satzung Landesverband NRW
Paragraph § 9 Landesvorstand (LVOR), Satz (2)
bisheriger Text (2) Der Vorstand besteht aus mindestens 5 Piraten: Vorsitzender, 2. Vorsitzender, mindestens 2 Verwaltungspiraten, von denen einer als Finanzverantwortlicher gewählt wird, und politischer Geschäftsführer.
Der Landesparteitag möge beschließen den bisherigen Wortlaut wie folgt zu ändern und zu ergänzen:
(2 a) Der geschäftsführende Landesvorstand setzt sich aus dem besteht aus mindestens 5 Piraten: Vorsitzender, dem 2. Vorsitzender, dem Schatzmeister, dem Generalsekretär mindestens 2 Verwaltungspiraten, von denen einer als Finanzverantwortlicher gewählt wird, und dem politischer Geschäftsführer zusammmen.

(2b) Der Landesvorstand setzt sich aus dem geschäftsführenden Landesvorstand und drei Beisitzern zusammen.

Begründung:
Diskussionslink:



zurück

2/3-Mehrheit auf LMV (Landesparteitage)

Änderungsantrag Nr.:
Antragsteller: Ulrich Schumacher
Satzung: Satzung Landesverband NRW
Paragraph § 8 Landesmitgliederversammlung (LMV), Satz (5)
bisheriger Text (5) Die Zahl der stimmberechtigten Anwesenden einer LMV ergibt sich aus der Anzahl der ausgegebenen Stimmausweise.

Sie beschließt mit einfacher Mehrheit, falls keine weiteren Bedingungen bestehen.

Der Landesparteitag möge beschließen den bisherigen Wortlaut wie folgt zu ändern und zu ergänzen:
(5 a) Die Gesamtanzahl der Stimmen, zur Bestimmung der Mehrheitsverhältnisse, ergibt sich aus der Anzahl der akreditierten

Piraten auf einer LMV. Piraten, die die LMV dauerhaft verlassen, müssen sich deakreditieren.

(5 b) Die LMV faßt Ihre Beschlüsse außerhalb von Satzungsänderungen mit einfacher Mehrheit der Gesamtanzahl der Stimmen.
(5 c) Für den Beschluß von Satzungsänderungen ist eine Mehrheit von 2/3 der Gesamtanzahl der Stimmen notwendig. falls keine

weiteren Bedingungen bestehen.

Begründung:
Diskussionslink:



zurück

Budgetierung des Landesvorstandes

§6 - Verteilung der Finanzmittel (Finanzordnung)

Änderungsantrag Nr.:
Antragsteller: Ulrich Schumacher
Satzung: Satzung Landesverband NRW, Finanzordnung, Satz (4)
Paragraph § 6 - Verteilung der Finanzmittel (Finanzordnung)
bisheriger Text 4) Die freien Finanzmittel werden zu Beginn jeden Monats gleich auf die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres aufgeteilt. Einer dieser Teile wird wiederum zu gleichen Teilen auf alle Crews aufgeteilt und ihren jeweiligen virtuellen Konten gutgeschrieben.
Der Landesparteitag möge beschließen den bisherigen Wortlaut wie folgt zu ändern und zu ergänzen:
4) Die freien Finanzmittel werden zu Beginn jeden Monats gleich auf die verbleibenden Monate des Geschäftsjahres aufgeteilt. Einer dieser Teile wird wiederum zu gleichen Teilen auf alle Crews und den Landesvorstand aufgeteilt und ihren jeweiligen virtuellen Konten gutgeschrieben.
Begründung:
Diskussionslink:



zurück