Benutzer:Florange/Kandidaturen/Landesvorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur Landesvorstand Piraten Sachsen

Liebe Freunde und Mitstreiter,

ich habe mich entschieden im September 2012 zur Wahl des neuen Landesvorstandes der Piraten Sachsen anzutreten. In meinen Augen braucht es frischen Wind und neue Impulse im LaVo - damit möchte ich aber ausdrücklich nicht die Arbeit des jetzigen Vorstandes geringschätzen!

Da ich ein Generalist bin, der gerne koordiniert und vermittelt, werde ich nicht für ein spezifisches Amt (wie Generalsekretär oder Schatzmeister), sondern für ein generalistisches (Vorsitzender, Beisitzer) kandidieren. Im Folgenden habe ich konkrete Ziele und Verbesserungsvorschläge formuliert, die ich bei erfolgreichem Wahlausgang umsetzen möchte:

Interne Vernetzung

Es ist notwendig, dass sich alle sächsischen Piraten untereinander besser kennenlernen und vernetzen, daher möchte ich hier besonders RiloKiley loben, der den MumbleSN Sachsen Stammtisch ins Leben gerufen hat. Dies kann allerdings nur der Anfang sein, wir brauchen darüber hinaus:

  • ein jährlich stattfindendes Sachsen-Camp
  • einmal pro Monat eine rotierende Real-Life-Landesvorstandssitzung
  • einmal pro Monat einen rotierenden sachsenweiten Real-Life-Stammtisch (nach dem Vorbild der JuPi-Crew Sachsen oder in Verbindung mit dieser)
  • eine durchdachte Strategie, Mitglieder zu reaktiveren und motivieren (Kultur der Anerkennung z.B. durch einen "Flausch des Monats" o.ä.)

Zentrales Ziel soll sein, dass wir das Kreisdenken überwinden und die Zusammengehörigkeit im Landesverband stärken. Nicht nur in den mitgliederstarken Städten, sondern auch in der Fläche muss die Präsenz stimmen - dann hängt der Landesvorstand auch nicht mehr so sehr virtuell in der Luft.

Externe Vernetzung

Es ist notwendig, dass wir uns Anregungen und neue Ideen von außerhalb in unseren Landesverband holen. Für viele lokale Probleme gibt es bereits Musterlösungen, die wir als Piraten besonders eifrig kopieren sollten. Externe Vernetzung bedeutet jedoch mehrerlei:

  • die parteiinterne Kooperation, besonders mit unseren sechs Nachbarverbänden bzw. Nachbarparteien (Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern, Tschechien, Polen)
  • die enge Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Verbänden, welche unsere Werte und Anliegen teilen (Mehr Demokratie e.V., Liquid Democracy e.V., Transparency International, Open Knowledge Foundation, Chaos Computer Club, Sächsischer Migrantenbeirat, etc.)
  • die direkte und öffentliche Kommunikation mit unseren Konkurrenzparteien in Sachsen

Zentrales Ziel soll sein, dass wir voneinander lernen, gegenseitig Expertise austauschen, Vertrauen für gemeinsame Herausforderungen aufbauen und miteinander auf neue Ideen kommen - dies geschieht heute noch viel zu wenig.

Aktive Vermittlung

Es ist notwendig, dass wir persönliche Konflikte und Animositäten hinter die Parteiarbeit zurückstellen. Besonders wichtig sind hierbei Real-Life-Treffen mit Augenkontakt, die naturgemäß jeden schriftlichen Mailinglisten-Konflikt entschärfen. Der Landesvorstand sollte hierbei:

  • proaktiver Vermittler sein
  • Konflikte durch ein Mehr an Real-Life-Treffen befrieden
  • mit jedem das persönliche Gespräch suchen
  • Ombudspiraten und dessen Stellvertreter endlich neu wählen

Zentrales Ziel soll sein, dass wir einzelne Konfliktherde durch soziale Disziplinierung marginalisieren. Es werden sich leider niemals alle Piraten untereinander flauschen - jedoch ist der Weg hierbei das Ziel. Besonders wichtig ist es, dass sich der Landesvorstand in keinen persönlichen Konflikt zu tief hineinziehen lässt.

Präsenz und Programmatik

Es ist notwendig, dass wir unser Programm für Sachsen bis 2014 massiv ausbauen und vor allem tiefer durchdringen. Unsere Inhalte sind die einzige Rechtfertigung für unser Bestehen. Um wahrgenommen zu werden, müssen wir unsere (bereits beschlossenen) Positionen jedoch auch schneller und punktgenauer medial kommunizieren. Die wichtigsten Maßnahmen sind:

  • regelmäßige Teilnahme an den Landtagssitzungen
  • Presseteam und Redaktion in einem transparenten Konzept zusammenführen (klare Zuständigkeiten, Vernetzung mit Kreisverbänden), welches die bisherigen Beschlüsse in der sächsischen Tagespolitik und Öffentlichkeit verankert
  • in Kooperation mit den KVs Piratenmedien-Workshops anbieten
  • Förderung der Teilnahme und Verbindlichkeit von Liquid-Feedback (Update des SN-Liquid auf 2.0)
  • frühzeitige Vorausplanung und Ausschreibung von Plenen und Parteitagen (mindestens ein Jahr, prioritär das Plenum am 13. Oktober 2012)
  • ein sachsenweites Kommunalplenum mit unseren Kommunalpiraten
  • Budget für Programmarbeit (Beantragung durch Arbeitskreise und – gruppen)
  • Implementierung einer Landes-Koordinatoren-Konferenz (KoKo) der AGs
  • AG Programm zur inhaltlichen Gliederung, Struktur und redaktioneller Überarbeitung
  • Sprecher/Beauftragte für Bundesthemen aktiv im Landesverband suchen
  • Landesparteitage zweitägig ausgestalten
  • Pionier-Projekt „Vorstandswahlen per Brief“ prüfen
  • Bewerbung um den Bundesparteitag 14.1 in Leipzig mit LV Thüringen und LV Sachsen-Anhalt (Frist Mai 2013)

Zentrales Ziel soll sein, dass wir ein tiefgründiges und umfassendes Wahlprogramm zur kommenden Landtagswahl erarbeiten in Abstimmung mit Kreis- und Bundesebene. Es ist aber unabdingbar, dass diese Inhalte dann auch wahrgenommen werden - von den Bürgern wie auch den Konkurrenzparteien. In Sachsen hat die Piratenpartei (dank der historisch schwachen SPD) die einzigartige Chance, langfristig Oppositionsführer im Landtag zu werden - dies können wir allerdings nur schaffen, wenn man uns ernst nimmt und wir unsere Programmatik und Werte(!) gebetsmühlenartig wiederholen und immer wieder erklären.

Initiativ-Transparenz

Es ist notwendig, dass wir die Kommunikation aus dem LaVo heraus verbessern. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass viele Fails aus Missverständnissen resultieren, welche wiederum fehlgeschlagenem Informationsfluss geschuldet sind. Die wichtigsten Maßnahmen um gegenzusteuern sind:

  • individuelle Berichte der LaVos über einen Vorstandsblog sowie die Ankündigungsliste
  • regelmäßiges und zuverlässiges Einladen und Protokollverschicken vor bzw. nach der LaVo-Sitzung (notfalls durch einen Kommunikationsbeauftragten)
  • offene und transparente Gestaltung der Marina Sachsen (Vorstände-Verwaltungstreffen, Einbindung der Basis)
  • ein offenes Kassenbuch für den LV Sachsen

Zentrales Ziel soll sein, dass der Landesvorstand seiner Informations-Bringschuld zuverlässig und regelmäßig nachkommt. Ich widerspreche dem Holschuld-Mantra explizit, Transparenz muss proaktiv kommuniziert werden und darf nicht erst auf Nachfrage zum Tragen kommen.

Fazit

Da ich auch Programmatiker bin, möchte ich ganz ausdrücklich betonen, dass Vorstände immer politisch neutral bleiben müssen - und ich mich selbstverständlich auch im LaVo an dieses eherne Prinzip halten werde. Als Beisitzer im Kreisvorstand Dresden habe ich stets explizit zwischen Verwaltungstätigkeit und Programmarbeit getrennt.

Inhaltliche Neutralität sollte jedoch strukturelle Aktivität nicht ausschließen - meine Arbeitsideal als Landesvorstand umreiße ich daher als "Impulsgeber zur Ermöglichung von Artikulation", d.h. der Vorstand der sächsischen Piraten hat definitiv den Job, möglichst viele Piratentreffen zu organisieren und diese proaktiv zu bewerben. Er hat den Job, die interne Kommunikation zu optimieren und die Weichen für eine maximale effektive Programmarbeit zu stellen - völlig unabhängig von der inhaltlichen Richtung. Delegieren darf nicht in Laissez-Faire und Fatalismus enden.

Mir ist bewusst, dass diese vielfältigen Ziele sehr anspruchsvoll sind und nicht von heute auf morgen umgesetzt werden können. Allerdings habe ich schon oft genug gehört, dass dies oder jenes unmöglich sei - und trotzdem sind wir Piraten aus Sachsen alle zusammen im Sammelbus nach Neumünster gefahren. Trotzdem haben wir mehrere tausend Euro Spenden eingetrieben für eine tolle neue Landesgeschäftsstelle. Den Skeptikern kann ich daher nur immer wieder entgegen: Habt Vertrauen!

Ich hoffe, meine Zielsetzung stimmt mit euren Wünschen überein. Ist dem so, dann schenkt mir euer Vertrauen für ein Jahr und ich werde mein Bestes geben, diese Verantwortung zu stemmen. Ob Vorsitz oder Beisitz - Hauptsache sitzen ;-)

Alle meine Unterstützer können sich einfach hier eintragen! :-)

PS: Selbstverständlich werde ich bei erfolgreichem Wahlausgang unverzüglich als Beisitzer des KV Dresden zurücktreten.

Fragen und Antworten

Fragen an mich bitte zahlreich hier stellen:

01.Pradi 13:15, 10. Sep. 2012 (CEST) Du Sprichst von einer durchdachten Strategie, Mitglieder zu reaktiveren und motivieren! Wie genau hast du dir das Vorgestellt?

Diese Strategie muss natürlich gemeinsam im Vorstand entwickelt werden, aber ein paar Ideen von mir sind: regelmäßige Mitglieder-Umfragen über Zufriedenheit, ein Saxn-Newsletter, mehr Real-Life-Events, Lob und Anerkennung für fleißige Piraten, z.B. durch spielerische Orden und Auszeichnungen (wie bei Foursquare oder den Tierstempeln)

02.Pradi 13:15, 10. Sep. 2012 (CEST) Du willst Einmal pro Monat eine rotierende Real-Life-Landesvorstandssitzung abhalten! Denkst du das es den Aufwand lohnt? Sind wir nicht die mit dem Internet? Können im Mumble oder in Telkos nicht mehr Personen Teilnehmen?

Ja ich glaube es ist den Aufwand wert. Zurzeit hängt der LaVo doch oft sehr in der Luft bzw. in der Virtualität - Vertrauen und Vernetzung kann man nur durch reale Präsenz aufbauen. Einer von vier Mittwochen im Monat sollten für jedes Vorstandsmitglied möglich sein. Und ja, wir sind die mit dem Internet und sollten die Real-Life-Sitzung dann auch ordentlich streamen für alle Mumbler :-)

03.Pradi 13:18, 10. Sep. 2012 (CEST) Wird dein Engagement in Dresden leiden, wenn du in den Landesvorstand gewählt wirst?

Ich werde weiterhin in Dresden leben und studieren und mich kommunalpolitisch einbringen, da ich diese Stadt genial finde. Aber natürlich werde ich den Fokus auf die Landespolitik legen und eher den Landtag als den Stadrat besuchen. Mit ein paar Programmanträgen kannst du sicher weiterhin rechnen, genauso wie ich gerne auch bei Infoständen und Abendveranstaltungen dabei bin. Aber in Sachen Verwaltungsarbeit kann ich nicht mehr helfen.

04.Pradi 13:18, 10. Sep. 2012 (CEST) Kandidierst du wieder für den Dresdner Kreisvorstand wenn du nicht in den Landesvorstand gewählt wirst?

Ja das würde ich dann auf jeden Fall machen!

05.Pradi 13:21, 10. Sep. 2012 (CEST) Wo ist eigentlich deine Pressemappe? :)

Wer sie findet, darf sie gerne behalten :)

06.Panaschieren 14:01, 10. Sep. 2012 (CEST) Welche Ziele möchtest Du innerhalb der nächsten 3 Monate erreichen?

Das Grundziel der ersten 100 Tage ist sicherlich das Einarbeiten in den Landesvorstand - besonders in Sachen Presse, OTRS und Workflow. Zudem sollten die Programmpunkte "Interne Vernetzung" und "Initiativ-Transparenz" weitestgehend umgesetzt werden. In Sachen "Externer Vernetzung" habe ich vor, die Landesparteitage Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zu besuchen. Die Landtagssitzungen des nächsten halben Jahres stehen bereits in meinem Kalender - so wie der gesamte Landesvorstand natürlich den Bundestagswahlkampf plus Kandidatenaufstellung zu meistern haben wird!

07.Panaschieren 14:01, 10. Sep. 2012 (CEST) Welche Ziele möchtest Du innerhalb der nächsten 6 Monate erreichen?

In einem halben Jahr steht dann besonders "Präsenz und Programmtik" im Mittelpunkt. Mein Wunsch ist es, dass wir in Sachsen das Pionierprojekt einer Vorstands-Briefwahl prüfen - damit wir 2013 zwei Programmparteitage haben. Darüberhinaus viele Plenen und eine vitale Landes-KoKo zum Programmausbau. Spätestens dann, hoffentlich schon viel früher sollen die PIRATEN Sachsen auch in der sächsischen Tagespolitik stattfinden. Genug Programmgrundlage haben wir dafür schon.