Benutzer:Commodore Nemo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin Kandidat zur 18. Bundestagswahl (Landesliste SN, Platz 10)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 152 (Leipzig I)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich bin Pirat geworden, weil ich von der Poltik, die in Berlin gemacht wird die "Schnauze" voll hatte und ich mit den ganzen Vorwendeparteien und deren Delegiertensystemen nichts anfangen konnte. Für mich ist wichtig, dass der Bürger, wir alle, die Chance haben uns an der Lösung politischen Fragestellungen zu beteiligen. Und das setzt vollkommen neue Maßstäbe bei Bildung, Transparanz und Mitbestimmung. Das möchte ich für uns alle erreichen. ... mehr


Kurzprofil
Foto CN 001.jpg
Persönlich
Name: Matthias Fitzke
Nick: Commodore Nemo
Wohnort: Leipzig
Berufl. Qual.: Jurist
Tätigkeit: Angestellter beim NABU-Regionalverband Leipzig
Familienstand: unwichtig
Sprachen:
Deutsch
, 
Englisch
, 
Russisch
FS-Klassen:
AM A1A2 AAeB BEC1C1EC CED1D1EDDELT
AM, A1, A2, A, B, BE, C1, C1E, L
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: September 2011
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Leipzig
Funktion: Vors. Schiedsrichter am LSG-SN
Stammtisch: sehr oft
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 27%    national.
laizist. 54%    fundamental.
visionär 25%    reaktionär
anarchist. 23%    autoritär
kommunist. 28%    kapitalist.
pazifist. 28%    militarist.
ökologisch    21% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: nemo@bossmail.de
Fon: +49 341 1259738
















Noch vor fünf Jahren hatte ich mich in jeder Mittagspause über die Politik in unserem Land fürchterlich aufgeregt. Heute bin ich Pirat und in meinem Herzen geht jedes Mal die Sonne auf, wenn die Altparteien die einzelnen Ziele unseres Grundsatzprogramms übernehmen (zwanghaftes Handeln kann so schön sein :-)).

Das setzt aber noch lange nicht unser Wahlprogramm um und bring uns nicht die Zukunft, die wir haben wollen. Deshalb ist die Präsens und die Mitwirkung der Piratenpartei im Deutschen Bundestag umso wichtiger. Der Grund, warum ich Pirat bin, sind die piratischen Ziele: Bildung, Freiheit, Transparenz und Mitbestimmung. Und genau das möchte ich im Deutschen Bundestag umsetzen und umgesetzt wissen.


Meine persönliche Agenda für den Bundestag

- Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) von Abgeordneten

- Errichtung eines Lobbyistenregister für den DBT

- Transparenz bei den Nebeneinkünfte der Mitglieder des DBT

- Transparenz bei Parteienfinanzierung und dem Parteivermögen (bspw. Angabe der Firmenbeteiligungen, des Grundbesitz' usw.)


Danach kann man im DBT erst einmal vernüftig arbeiten!



Weitere dringende Gesetzesänderungen und Gesetzesinitiativen

- Überprüfung und Überarbeitung des Kartellrechts (Beschränkung systemrelevanter Banken, GEMA usw.)

- Überprüfung und Überarbeitung der sog. Hartz IV – Gesetzgebung

- Mindestlohn und BGE

- Gleiche Rechte für Leiharbeiter gegenüber Stammmitarbeitern (Equal Pay und Equal Treatment)

- Mehr Demokratie durch erste Bürgerbefragungen und Bürgerentscheide auf Bundesebene.


Danach kann man in Deutschland erst einmal vernüftig leben und mitgestalten!


Und alles weitere EU, NATO, Gentechnik usw. erzähle ich auf der Aufstellungsversammlung!