Benutzer:Benlisa

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Horst
Nick: Benlisa
Wohnort: Kreis Dithmarschen
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Schleswig-Holstein
Stammtisch: Stammtisch Heide
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: bartels_horst@yahoo.de


Horst.jpg


Über mich: Bin gebürtiger Dithmarscher (Heide), bin aber erst seit ein paar Jahren in der "alten Heimat". Jahre lang in NRW gelebt und dort aktiv in der Sozialpolitik tätig gewesen.Komme aus der undogmatischen Linken die in der Studentenbewegung der 70er und 80er Jahre ihren Ausgang hatte. War Mitglied im Stadtrat von Witten (NRW) und habe jahrelang in der Sozialberatung gearbeitet. Mein Schwerpunktthema war und ist immer die soziale Frage gewesen.

Hab vor ca. 20 Jahren an den ersten Entwürfen des Bedingungslosen Grundeinkommen, der Erwerbslosen-Prekären mitgearbeitet.

Warum Pirat ? Viele Positionen der Piraten, wie Freiheit des Individiums, kommen meinem politischen Selbstverständnis sehr nahe.

Ich würde mich als sozial, libertärpolitischen Menschen einstufen.

Es gibt keinen anderen Weg zur gesellschaftspolitischen Veränderung, als sich politisch einzumischen.

Meine politischen Vorstellungen für SH:

- Die Basispolitik ernsthaft umsetzen (Imperatives Mandat)

- Die Machtstrukturen hier im Land zu verändern

- Die Marktradikalität und die Ausgrenzung von Menschen beenden

- Neue Formen der Arbeiterselbstverwaltung umzusetzen

- Die soziale Sicherheit für alle Menschen zu sichern (z.B. BGE)

- Solidarisches Wirtschaften für die Zukunft zu gestalten

- Finanzen permanent für sinnvolle Projekte einsetzen, wo der Mensch im Vordergrund steht.