Bedingungsloses Grundeinkommen/Sachliche Informationen zu wichtigen Fragen/Führt ein BGE zur Inflation?

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meinung 1:

Wir kriegen Inflation. Brot wird dann 456 Euro kosten, weil ja jeder genug Geld hat. Und dann ist das Geld nichts mehr wert. Falsch.

Nur weil die Leute ein BGE haben, werden diese das Rechnen nicht verlernt haben. Die Leute werden auch dann noch zu dem Bäcker gehen, wo das Brot etwas günstiger als 456 Euro ist.

Inflation entsteht nur dann, wenn alle Löhne steigen. Manche Löhne von Arbeiten, die unbeliebt sind, werden steigen. Manche Löhne von Arbeiten, die beliebt sind, werden fallen.

Und die Preise für Produkte steigen nur dort, wo ein Mangel und große Nachfrage ist etwa bei Mietswohnungen in München Mitte. Bei Brot passiert das sicher nicht, weil es da keinen Engpass gibt. Inflation durch BGE ist eine irrsinnige Annahme. Durch ein BGE entstehen in sich Preisverschiebungen, aber im Durchschnitt keine Preiserhöhung.

Durch ein BGE ist ja am Ende nicht mehr Geld im Markt als heute.

Meinung 2:

Wenn mehr "Anspruchsberechtigte" mehr Geld bekommen, ohne daß auf der anderen Seite jemand weniger Geld bekommt bzw. mehr Steuern bezahlt, ist am Ende mehr Geld im Markt. Das bedeutet eine Entwertung des Geldes. Dies wird jedoch durch den Euro europaweit "verteilt". Damit würden also auch die Rücklagen des spanischen Arbeiters und des griechischen Rentners entwertet. Wer politische Verantwortung ernst nimmt, muß auch sagen, wer mehr Steuern bezahlen soll bzw. wo genau gespart werden soll.

Einwand zu Meinung 2: da ein System mit BGE im Allgemeinen nicht mehr kostet als unser heutiges System, wird im System durch ein BGE auch nicht mehr Geld vorhanden sein. Es wurde vergessen, dass 'Reiche' das BGE zwar ausbezahlt bekommen, dann jedoch über Steuern wieder abgezogen bekommen. Ein häufiger Denkfehler. Ein Rentner erhält durch ein BGE nicht mehr Rente als heute. Allgemein gilt: Das BGE wächst in das bestehende Einkommen hinein (substituierend). Nur wer heute weniger als das BGE hat, erhält nachher mehr sowie Menschen im Niedriglohnbereich. (mögliche Quelle: Grundeinkommensfilm von Daniel Häni und Enno Schmidt http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen Minute 6:00).