BY:Workshop/Rechtsextremismus

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-office-calendar.svg Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 5089 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

Datum

  • 20. Februar 2010
  • 11:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Inhalt

Der Workshop ist im ersten Anlauf hauptsächlich für Multiplikatoren gedacht, also alle die an Info-Ständen, auf Podiumsdiskusionen und ähnlichen unterwegs sind. Ausgeschlossen wird natürlich keiner. Es gibt maximal 25 Plätze.

Neben der Klärung von Begriffen wie Rechtsradikalismus, Rechstextremismus und einen kurzen Blick auf die Historie des Nationalsozialismus seinen Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu neo-nationalsozialistischen Parteien und Vereinigungen, steht der Einfluss auf die Jugendkultur im Vordergrund.

Dazu gehören Fragen wie:

  • Sind alle Skinheads rechtsradikal?
  • Was bedeuten Codes?
  • Welche Musik hören Neo-Nazis?
  • Was wollen die Rechten überhaupt?
  • Warum ist das Hakenkreuz in Deutschland verboten?

Es geht im Weiterem darum, die Wahrnehmung zu schärfen, ohne in Hysterie zu verfallen und rechtsextreme Parolen zu erkennen und zu hinterfragen.

Außerdem werden Handlungsspielräume ausgelotet, alternative Startegien ausprobiert und versucht mehr zivilcouragierten Mut zu zeigen, wenn bspw. die Schulhof-CD verteilt wird oder ein Ausländer in der U-Bahn beschimpft wird.

Als ausgewiesener Experte aktueller rechtsextremistischer Umtriebe in Franken betreut uns federführend Herr Arne Marenda, der zudem ein enzyklopädisches Wissen über die Geschichte der rechten Musik besitzt und ihren Einfluss auf bestimmte Jugendkulturen.

Mit aktuellen Bildmaterial, Musikbeispielen, einem Quiz über Codes und Zeichen, einem Rollenspiel bzw. Argumentationstraining sowie einer abschließenden Diskussion wird der Tag abwechslungsreich sein.

Ort

DoKuPäd
Pädagogik rund um das Dokumentationszentrum
Allersberger Str. 185 A 1 (Nürbanum)
90461 Nürnberg
Google Maps

Ansprechpartner

Anmeldung

Teilnehmerzahl begrenzt: 25

Ich nehme teil

Ich weiß noch nicht

  • Christian Kubisch habe am Samstag nur bis 14.45 Uhr Zeit. Möchte deswegen, da die Teilnehmerzahl ja begrenzt ist, den Platz nur dann nehmen wenn er ansonsten frei bleiben würde
  • Und Du?