BY:SG Digitale Medien/Styleguide

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Styleguide für Einreichung LV Bayern

Der Landesverband Bayern veröffentlicht gerne Kommentare seiner Mitglieder zur aktuellen Politik auf seiner Homepage. Dieser Styleguide soll erklären, in welcher Form und in welchem Stil die Beiträge sein sollen.


Inhaltliche Kriterien

Kommentare, die wir auf unserer Homepage veröffentlichen, sollten klar landesbezug haben. Bundesweite Themen sind nur während Wahlkampfzeit von Bundestagskandidaten gewünscht. Lokalpoltische Themen nur dann, wenn sie landesweite Bedeutung haben (z.B. dritte Startbahn).

Die eingereichten Kommentare dürfen keine strafrechtliche Relevanz besitzen und dürfen Inhaltlich nicht der Beschlusslage der Partei widersprechen. Nach Möglichkeit sollten die Beiträge sich auf aktuelle Ereignisse (Thema im Landtag, in den Zeitungen etc) beziehen. Als Richtlinie gilt: Der Text sollte länger als 1000 Zeichen und nicht länger als 8000 Zeichen sein.

Der Text soll sich klar an interessierte Bürger beziehungsweise Wähler (Sie sind Zielgruppe der Homepage) richten und nicht an Piraten. Nach Möglichkeit sollte kein stark umstrittenes Thema innerhalb der Piraten aufgegriffen werden, es sei denn man möchte den Diskussionsstand darstellen in dem beide Seiten einen Text einreichen.

Stilistische Kriterien

Wichtig dabei ist, dass es ein Kommentar von einzelnen Piraten sein soll und man nicht sicher für alle Piraten spricht, dies sollte sprachlich deutlich werden. So sollte man das Wort "Wir" vermeiden, besser ist ein "Ich".

Die Texte haben mit "Wählern" eine klar orientierte Zielgruppe, die sprachlich sowie stilistisch Widerhall finden sollte. Pressemitteilungen werden nicht angenommen, da für sie die SG Presse zuständig ist.

Das Sprachniveau und der Sprachstil sollte dabei ungefähr einer Erörterung auf der Realschule entsprechen. Das bedeutet Fremdwörter sollten nur vereinzelt und gezielt eingesetzt werden, zu verschachtelte Sätze über ganze Absätze sollten vermieden werden.

Die äußere Erscheinungsform

Die Texte werden in ein Wordpressystem eingepflegt. Dabei wird HTML-Markup direkt eingepflegt, das heißt man kann einzelne Wörter Fett und Kursiv schreiben und Links setzen. Sehr schön wäre es die Texte bereits mit validem HTML zu erhalten, sollte man dazu aber nicht die technische Kompetenz besitzen, so sollten passende Anweisungen im Text stehen, die Mitglieder der SG Digitale Medien kümmern sich dann um die Umsetzung.

Bilder

Zu jedem Text muss ein Symbolbild eingereicht werden. Dieses muss im Format 240x160 Pixel verfügbar sein. Weiterhin muss das Bild natürlich auch von uns verwendbar sein. Es sollte daher entweder unter der CC-BY, der CC-BY-SA oder der CC-BY-ND oder einer vergleichbaren Lizenz stehen. Alternativ können natürlich auch eigene Bilder verwendet werden. Die Bilder werden auf dem Webspace der bayerischen Piraten gespiegelt um dem Datenschutz genüge zu tun.

Beispiele