BY:Landkreis Starnberg/Kreiswiki/Verkehr/Stadtradeln

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki für den Landkreis Starnberg
  • Dieses "Unter-Wiki" dient als Sammlung für Information zu allen möglichen aktuellen Themen, die im Landkreis Starnberg relevant sind.
  • Es geht hier nicht um politische Positionen, sondern darum, den Diskussionsstand und möglichst viele Fakten zu den Themen zusammenzutragen.


Aktion STAdtradeln

Deutschlandweit:

http://www.stadtradeln.de

Initiative im Landkreis mit Links auf die Gemeinden:

http://www.stadtradeln-sta.de

Die Piraten-Teams

Die Wörthsee-Piraten

Unser Team besteht zur Zeit aus fünf Stadtradlern und radelt für die Gemeinde Wörthsee. Mitlesen oder Mitmachen unter: http://www.stadtradeln.de/woerthsee2012.html

Termine

Sa. 30.6. Einradeln vom Bhf Wörthsee zur Großhesseloher Brücke und Biergarten Kugleralm. Schnelle Tour mit MTB über die Via Julia. Abfahrt Bhf Steinebach 11:00

Kurzbericht: Die Via Julia (=alte Römerstr.) führt von Germannsberg durch Gilching über Gut Hüll nach Gauting. Von dort weiter über Buchendorf durch den Forstenrieder Park nach Grünwald. Wir sind von Steinebach aus über Weßling und Unterbrunn nach Gauting gefahren und dort auf die Via Julia gestoßen. Ab Buchendorf verläuft die Strecke auf Schotter bis zur ST2065 (Olympiastraße). Nach etwa 1 km auf der Staatsstraße geht es rechts unter der Autobahn hindurch und auf einer wunderbar geteerten Straße durch den Forst bis nach Buchenhain. Dort ist allerdings die Beschilderung recht schlecht, so daß man den Weg über die ausgebaut B11 kaum findet. Über Grünwald gings dann weiter zu unserem Etappenziel Kugleralm. Kleine Anekdote: In Höllriegelskreut weist ein grünes Fahrradschild den Weg nach recht zur Grünwalder Brücke. Nach 20m dann ein Verbotsschild 'Radfahrer absteigen'.

Bei der Kugleralm waren alle noch so hochmotiviert, daß wir weiter nach Grafing gefahren sind, wo ein Sommerfest stattfand. Zurück dann mit der S-Bahn. Insgesamt ca 85 km mit dem Radl in 4:30 Stunden, und 90 Minuten S-Bahn, bei gefühlten 35 Grad im Schatten.

So. 1.7. Kickoff und Radltag in Gilching. Sternfahrt der Starnberger Piraten nach Gilching zum Radlcheck Die Wörthsee-Piraten radeln vom Bhf Steinebach ab 11:30 über Bahnhof Weßling Unterbrunn Pentenried Gut Hüll nach Gilching und sammeln unterwegs Mitradler auf.

Kurzbericht: Schöne Veranstaltung in Gilching mit Unterstützung des ersten und zweiten Bürgermeisters. Viele gute Gespräche mit dem ADFC der die Hauptarbeit in der Vorbereitung gemacht hat, sowie mit interessierten Bürgern und Gemeinderäten. 28 km bei trockenem Wetter.

Mo 2.7. Radeln zum Arbeitstreffen in Starnberg. Abfahrt 18:00 Bhf Steinebach. Muss leider jeder auf eigene Faust durchführen, weil der Wörthseepirat heute nach Frankfurt muß.

Di 3.7. Radeln nach Weilheim zum Vortrag über Photovoltaik 17:30 Bhf Steinebach

Do. 5.7. Radeln zum Piratenstammtisch in Starnberg. Abfahrt 18:00 Bhf Steinebach.

Sa. 7.7. Bike & Bahn: Testfahrt auf dem Münchner Südring. Ab Weßling/Gilching nach Pentenried zur Römerstr, von dort über die Großhesseloher Brücke zur Kugleralm. Dort Einkehr zur Stärkung, dann weiter zum Ostbahnhof. Zurück mit der S-Bahn über den Südring bis Gilching.

12:00 Bhf. Steinebach
13:00 Pentenried (Parkplatz vor dem Sportlerheim)
14:00 Großhesseloher Brücke)
14:30 Kugleralm
16:00 Rückfahrt mit MVV über Südring, Ankunft ca. 16.30

So. 8.7. Wir fahren auf dem Münchner Radlring. Abfahrtszeiten:

10:00 Bhf. Steinebach
11:00 Pentenried (Kreuzung Gilching-Gauting mit Frohnloh-Krailling)
12:00 Puchheim
13:30 Dachau

Rückfahrt mit MVV

Mo 9. Juli: Teilnahme an der BN-Tour zur Umgehungsstraße Unterbrunn, Führung und Info durch Gerhard Sailer, anschließend Biergarten.

Abfahrtszeiten:

18:00 Bahnhof Steinebach
18:30 Gasthof Schuster in Hochstadt

Sa. 14.7. Bahn & Bike auf dem Bodensee-Königsee Radweg. Wir starten am Freitag Abend mit dem Bayernticket nach Lindau, übernachten dort und starten am Samstag morgen auf dem Fernradweg. Erste Tagesetappe etwa bis Nesselwang oder Seeg ( ca. 90 km)

So. 15.7. Zweite Tagesetappe über Füssen nach Bad Kohlgrub und Murnau. Dort biegen wir ab Richtung Heimat, und wenn es allen gut geht fahren wir bis nach Hause, das sind dann etwa 100 km oder steigen in Murnau, Weilheim oder Herrsching in den Zug.

Mo 16. Juli: RadlTour zur Umgehungsstraße Weßling, anschließend Biergarten.

Abfahrtszeiten:

18:00 Bahnhof Steinebach
18:30 Bahnhof Weßling
19:30 Biergarten Etterschlag


Mi 18. Juli: Radeln zum Piratenstammtisch in Gilching. Abfahrt 18:30 Bhf Steinebach.

Sa. 21.7. Abschlußtour