BY:Augsburg/AG/Energie

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung: Schwaben

Logo-kreisverband-augsburg.png

Kreisverband Augsburg


Arbeitsgruppe: Energie


Nächster Termin
 
  • Wird wahrscheinlich erst im Oktober sein. Dann haben wir die Aufstellungsversammlungen hinter uns, die Urlaubszeit ist auch rum .... unser Kopf ist wieder frei ...
Organisation

Koordinatoren:

Mitglieder
Infos

Rückblick

wir haben mit Bedauern den Austritt von Christian zur Kenntnis genommen und wollen gleich die Gelegenheit nutzen auch ein wenig das Aussehen und die Organisation unserer AG anzupassen.

Thomas hat sich bereit erklärt die Koordination zu übernehmen und ich habe ihn darum dort schon eingetragen. Sogar im Gegensatz zur Piraten-Philosophie ohne die Basis zu fragen und ohne einen KV-Parteitag einzuberufen. Ich habe das auf der Mailing-List der AG Energie angekündigt und ich habe Thomas gefragt. Thomas was einverstanden und von Euch kam kein Widerspruch. Also habe ich Entschieden das Thomas ohne Gegenstimme zum Koordinator gewählt ist. Ich denke mal wir sollten noch einen zweiten Ko dazu holen aber das können wir dann beim II. Real-Live machen

Außerdem habe ich mich dazu entschieden vorläufig bis zu einer Versammlung und einer Abstimmung über die Koordinatoren nach dem Koordinations- und Kooperationsprinzip zu arbeiten. gez. Werner Steppuhn, 5.09.2012

Aufgaben

Kommunalthemen

Info

Ich war heute auf der RENEXPO in Augsburg. Nicht sehr empfehlenswerte da es mehr eine Wanderausstellung der altbekannten Hersteller von Wärmepumpen, Pelletheizungen, Solar- und PV-Anlagen ist. Und natürlich durften die großen Energieversorger wie EON und RWE nicht fehlen die allesamt ja die erneuerbare Energie erfunden haben oder sich zumindest damit brüsten Vorreiter dieser Technologie zu sein. Besonders lustig fand ich den Wärmecontainer

Wärmecontainer.jpg

Hiermit will die AVA in Zukunft Abnehmer von Wärme per LKW beliefern.

Wirklich interessant waren im Grunde für mich nur zwei Gespräche:

Fa. Viessmann, Eisspeicher

Fa. GP JOULE, Wasserstoffgas Mit der Firma GP Joule konnte ich vereinbaren das ein Mitglied des Entwicklungsteams einen Vortrag vor den Energiepiraten hält über die Umwandlung überflüssigen Stroms in Wasserstoff. Standardmäßig stehen jetzt bereits kleine Anlagen von 2,8 bis 20 KW ( Stromaufnahme ) inklusiver des notwendigen Wasserstoffgas-Speicher zur Verfügung. Diese Anwendung ist bisher gedacht für kleinere Betriebe und man arbeitet an einer Großanlage.

Allerdings kann dieser Termin erst Anfang nächsten Jahres vorgenommen werden das es noch vorab Patentrechtliche Dinge abzuklären gibt.... Werner Steppuhn, 27.09.2012

Kontakt zum AG Energie Schwaben Team
  • Bei Fragen zur AG Energie Schwaben erreichst Du uns wiefolgt:
    • Schreibe einem Koordinator oder Teilnehmer deines Vertrauens eine Wiki E-Mail

alte Fassung

ich habe hier nur die Inhalte der ersten Fassung beibehalten damit man nachlesen kann was bisher gelaufen ist.

Ansprechpartner

Worum geht es?

die Teilnehmer der AG Energie Schwaben wollen in den nächsten Monaten in enger Zusammenarbeit mit der Bundes-AG Energie und der Landes-AG Energie an einer Strategie für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende nach Piraten-Grundsätzen mitwirken. Das Ergebnis dieser AG sollte ein beschlussfähiger Antrag zum LP Bayern für ein Energiekonzept der bayerischen Piraten sein und gleichzeitig die notwendige Grundlage für ein Parteiprogramm und den Wahlkampf sein.

Alle daran interessierten Piraten aus Schwaben ( nicht nur die Augsburger !!! ) sind darum aufgefordert daran mitzuwirken da besonders diese Thematik so umfangreich ist das sie nur mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung und unter Mithilfe möglichst vieler Piraten die sich mit Energie auskennen zu bewältigen ist.

Der zeitliche Ablauf ist zur Zeit so geplant das bis Mitte Juni sich alle Interessierten bei uns melden und/oder sich hier als Teilnehmer eintragen.

Danach werden wir dann die einzelnen Fachthemen gemeinsam erarbeiten und ausarbeiten und für Ende Juli ist der erste Energiepiraten-Stammtisch geplant.

Jetzt also noch nicht sofort anfangen mit Einzelheiten um sich zu werfen oder den Hunger in der dritten Welt anzuprangern oder über die bösen Energiekonzerne zu schimpfen sondern einzig und alleine darum geht es in der ersten Phase: wer macht mit und vieleicht eine kurze Mail was für Vorbelastungen auf dem Sektor Energie der Einzelne hat.

Am 30.07. wird im Torbräu (Freibank) in Augsburg das erste Treffen der AG Energie stattfinden.

Agenda:

  • 1. Kurze Vorstellungsrunde Teilnehmer
  • 2. Definition Ziele der AG
  • 3. Sammlung von zu bearbeitende Themen
  • 4. Organisatorisches (Tool für Protokolle, Vorgehen in der Zusammenarbeit, Start/Ende bei den Treffen)
  • 5. Absprache Detailthema/(en)


AG-Vader.jpg

Nach dem ersten Treffen werden wir uns in Buchloe erneut zusammenraufen.
Thomas wird einen Vortrag zum Thema Kommunales Energiekonzept und Energiemanagement und Effizienz - Energiewende von unten halten.
Dieser Vortrag wird aufgezeichnet und in YouTube zu finden sein.

Ich bin dabei eine eigene Energie-Agenda 2025 zu gestalten und wer Lust hat dar gerne hinzustossen. Es wird noch ein paar Tage Zeit kosten bis das Gerüst ferig ist aber wer mitmachen will soll sich bitte hier vorerst eintragenWerner Steppuhn:

https://augsburg.piratenpad.de/103



Teilnehmer: Werner Steppuhn,Thomas Blechschmidt,Christian Baumeister (Freibeuter), Ronnie Rigl, Robin

Wappen-stadt-augsburg.png
Piraten in Augsburg
<DPL>
 debug         = 0
 category      = Benutzer aus Augsburg
 namespace     = Benutzer
 format        = ,  •  %TITLE%,,
 order         = ascending
 ignorecase    = true
</DPL> •