BE:Steglitz-Zehlendorf/BVV/Landschaftspark Lichterfelde Süd

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Landschaftspark Lichterfelde Süd

Ursprung: Bürger
Ortsteil: Lichterfelde
(vermutlicher) Ausschuss: Stadtplanung;Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung

Informationssammlung

wir haben dazu selber einen Antrag gestellt. Auf der Wikiseite zu dem Antrag finden sich noch weitere tiefergehende Details.

wer mehr (oder korrektere) Hintergundinformationen hat, bitte hinzufügen. Die Informationen kommen größtenteils von der Bürgerinitiative

  • Das 70ha große ehemalige Militärgelände "Parks Range" in Lichterfelde Ost soll nach dem Willen einer Bürgerinitiative ein Landschaftspark werden.'Diese Bürgerinitiative ist schon seit Jahren sehr aktiv. Das Gelände gehört seit 2007 der CA Immo AG, die es im Zuge der geplanten Bahnprivatisierung'von der Bahn erworben hat. Die CA Immo ist natürlich daran interessiert, das Gebiet als Bauland ausgewiesen zu bekommen. Das Gebiet ist umzäumt und der Zutritt 'nur mit Genehmigung der CA Immo möglich. Die CA Immo ist natürlich nicht daran interessiert das die Bürger auf das Gelände kommen. Es wird oft das Argument gebracht das dort Kampfmittel (Bomben etc.) rumliegen. Es wurde auf dem Gelände aber nie mit scharfer Munition geschweige denn mit Bomben geübt. Die Amerikaner haben dort nur den Häuserkampf mit Platzpatronen geübt.
  • Der Sachverständigenbeirat des Senats empfiehlt im Beschluss vom 23. September 2010 unter anderem, „die wertvolle Weidelandschaftund die Waldflächen in Lichterfelde Süd als Landschaftsschutzgebiet zu sichern“.
  • Die Obere Naturschutzbehörde sagt das die Datenlage ausreicht um das Gebiet als Naturschutzgebiet auszuweisen. Es gibt einige sehr seltene Tiere und Pflanzen auf dem Gebiet. Die Naturschutzbehörde kann nur tätig werden falls Bezirk oder der Senat es anstößt. Falls das Gebiet als Naturschutzgebiet ausgewiesen wird, ist es unmöglich das die CA Immo dort noch bauen kann.
  • Die Bürgerinitiative ist bestrebt einen Beschluss in der BVV zu erreichen, um den Prozess anzustoßen. Des weiteren soll das Bezirksamt ein Verfahren entwickeln damit das Gelände betreten werden kann. Die Bürgerinitiative ist daran interessiert auch bei der Aufstellung von Bauleitplänen in der BVV mitzuwirken.
  • In der Vereinbarung zwischen CDU und Grünen ist "Parks Range" erwähnt. Es soll kein Golfplatz hin und nur maximal am Rand des Geländes gebaut werden. Die SPD steht eher auf Seite der Bürgerinitiative. Die Linke will im AH einen Antrag zur "Parks Range" einbringen und unterstützt die Bürgerinitiative von Anfang an. Die FDP unterstützt die Bürgerinitiative auch. Bloß Die CDU steht dem eher skeptisch gegenüber. Sie will auch die Rechte des Eigentümers gewahrt wissen (wollte früher mal einen Golfplatz da bauen).
  • Die Stadt Teltow (Brandenburg) ist auch daran interessiert das das Gebiet ein Landschaftspark wird. Auf ihrer Seite der "Grenze" ist im Bebauungsplan alles als Grünfläche ausgewiesen. Da kann nicht gebaut werden.
  • Schriftliche Anfrage der Grünen (mit Antwort)
    • die Grünen haben mit der Erklärung zum Landschaftsschutzgebiet Probleme: Abgeschlossenheit, wer wacht darüber, Kosten... ich glaube, dass sie eine Ausrede suchen, um 'Zählgemeinschaftstreue' bewahren zu können...

Vorschlag 1 : Landschaftsschutzgebiet mit Randbebauung

Pro

Contra

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • Kein Golfplatz mehr möglich
  • Schütz die Artenvielfalt
  • Investor verdient trotzdem etwas Geld durch die Randbebaung

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • zu wenig bezahlbarer Wohnraum vor allem im geschützten Marktsegment vorhanden (die für Hartz IV Empfänger geltende AV Wohnen wurde durch das BSG als realitätsfern abgelehnt. Beispiel: für 4 Personen darf die Warmmiete lediglich 619 € kosten). Durch Randbebauung würden die Grundstückspreise unbezahlbar werden, da der jetzige Besitzer maximalen Gewinn erzielen will.
  • Die stetig wachsende Bevölkerung macht bebaubare Flächen rar. Ein weiteres Naturschutzgebiet ist hier contraproduktiv.
  • Die in der unmittelbaren Nachbarschaft stehenden GSW Immobilien erfahren dauernde Mieterhöhungen. Sozialer Wohnbau ist hier zum Spekulationsobjekt amerikanischer Investoren verkommen.

Vorschlag 2 : ökologisch nachhaltiger Sozialbau

Es wäre hier ein neues Konzept von ökologisch nachhaltigem Sozialbau notwendig (z.B. Bebauung mit Reihenhäusern aus Strohballen mit Lehmverputz unter Mithilfe der zukünftigen Mieter, damit die Bau- und Betriebskosten gesenkt werden). Bei 70 ha Bauland ergäben das abzüglich der Verkehrsflächen etwa 1.000 Bauplätze. Nachteilig bei dieser Anzahl dürfte die Infrastruktur sein, denn die drei angrenzenden Schulen (Karpfenteich, Giesendorfer und Mercatorschule) haben jetzt schon Kapazitätsprobleme. Um hier Spekulationen vorzubeugen, sollte die Stadt das Gelände zurückkaufen und selber nach sozialen Gesichtspunkten vermarkten/bebauen.

Pro

Contra

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • Die in der unmittelbaren Nachbarschaft stehenden GSW Immobilien erfahren sonst dauernde Mieterhöhungen. Sozialer Wohnbau ist hier zum Spekulationsobjekt amerikanischer Investoren verkommen.
  • Keine Aufwertung des Gebiets

Bitte gute Argumente nach oben sortieren

  • Keine Aufwertung des Gebiets

ungeklärte Fragen

Handlungsempfehlungen für BVV-Piraten (Wenn das Thema mal in die BVV kommt)