BE:Squads/BVV CW/Meinungsbild

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Hier habt Ihr die Möglichkeit eure Meinung zu anstehenden Abstimmungen der BVV CW abzugenen

Anleitung

  • Da ein Bezirks-Liquid-Feedback vorläufig noch nicht implementiert ist,soll übergangsweise hier die Möglichkeit für alle Basispiraten des Bezirks bestehen,
    hier im Wiki ein Meinungsbild zu Tagesordnungspunkten/Drucksachen der kommenden BVV abzugeben.
  • Voraussetzung zur Teilnahme ist,daß ihr euch vorher als Benutzer im Piratenwiki registriert habt und angemeldet seid(nur angemeldete Nutzer können im Wiki schreiben/ändern)
  • Tragt bitte in der Spalte Zustimmung oder Ablehnung jeweils vier Tilden ein.Dort erscheint dann im wiki euer Benutzername mit aktuellem Zeit/Datumsstempel.
  • Dann könnt Ihr noch zusätzlich einen eigenen Komentar in der dafür vorgesehenen Spalte schreiben.
  • Wenn Ihr die "Tilden" nicht auf eurer Tastatur findet,könnt Ihr sie auch per "copypaste" an der vorgesehenen Stelle einfügen: ("~")

BVV 26.4.2012(Übersicht TO Allris)

0172/4 - Bebauungsplan 4-27 (Güterbahnhof Halensee)

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 10:45, 24. Apr. 2012 (CEST) ... Vorläufig Enthaltung,im Allris ist als "Anlage"ne längere Worddatei dazu,mom keine Zeit zum Lesen
Andre Frost 11:28, 24.Apr. 2012 (CET) ... ... ...
Siegfried Schlosser / Sigiberlin 13:57, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... tja - das ist die Begründung zu diesem BPlan. Mit solchen Texten dürfen wir uns immer wieder beschäftigen...
... Etienne 01:56, 25. Apr. 2012 (CEST) ... 133 Seiten - sorry, da bräuchte ich wochen mich mit zu beschäftigen, daher enthaltung
... ... Christian 10:24, 25. Apr. 2012 (CEST) Tatsächlich habe auch ich mir nicht sämtliche 133 Seiten durchgelesen. Nach meinem Erachten dient diese Beschlußfassung der Vorbereitung weiterer Maßnahmen, also einer Verwässerung des bisherigen Bebauungsplans dar, um im weiteren Verlauf weitere gewerbliche Strukturen errichten zu können dar. Neben dem Baumarkt ist hier wohl weiterhi auch noch dei Errichtung eines Möbelhandels geplant. Mehr dazu findet sich bei der sich mit dem Thema beschäftigenden BI unter http://bi-zwischen-den-gleisen.de/.

Von der Messe Berlin und dem ICC weiß ich außerdem, daß die vorliegende Beschlußfassung aus verkehrsplanerischen Gründen stark kritisiert wird, denn sowohl Messe, als auch ICC beklagen sich bereits jetzt wegen des hohen Verkehrsaufkommens über eine zu schlechte Anbindung, die durch weitere Großmärkte zusätzlich verschlechtert würde und dem Gebiet Halensee ein Verkehrskollaps bevorstehe.

Zuletzt wird befürchtet, daß die dort geplanten Märkte eher einer Versorgung Potsdam/Brandenburgs dienen sollen, als der Versorgung von Berliner Bürgern und Arbeitsplätze bestehender Märkte in Wedding oder Marzahn (im Fall Höffner) zum Opfer fallen könnten, da die Neuerrichtung von Märkten am Güterbahnhof Halensee mit einer Schließung anderer Standorte einhergehen soll.

Zuguterletzt will ich nicht verhehlen, daß ich in Zukunft als Anwohner "Betroffener" eines dort ehöhten Verkehrsaufkommens wäre ;)

... ... Erhard 11:25, 25. Apr. 2012 (CEST) Ich schließe mich hier meinem Vorschreiber an
... ... Angelika 1984 15:29, 25. Apr. 2012 (CEST) Ich habe nicht das gesamte Dokument gelesen, bin aber trotzdem für Ablehnung, da das Konzept zu intransparent ist.
... Helmut ... Viele offene Fragen. Tendiere zu "Ablehnung".
... Angelika ~~ Ich habe nicht das gesamte Dokument gelesen, bin aber trotzdem für Ablehnung, da zu intransparent im Gesamtkonzept.

0177/4 - Verlagerung des Sitzes der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf in das Rathaus Charlottenburg

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 11:13, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... klarer Fall,irgendwo muß die BVV ja tagen..

@Holger:woher weißt Du,was im ÄR besprochen wurde,dachte SIGI ist da drin...

Andre Frost 11:28, 24.Apr. 2012 (CET) ... ... zahlen die Fraktionen den Umzug jeweils selber?
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ist im ÄR besprochen worden: Wird vertagt bis endgültige Umzugspläne (Welche Räume bekommen wir? etc) vorliegen
Umzugskosten werden vom Bezirk getragen.
@Voker: Weil ich Fraktionär bin ;-) und Sigi beim letzten ÄR vertreten habe.
Etienne 01:57, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:26, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Helmut (CEST) ... ... "Nun wird es ein Spazierung!"
Angelika 1984 15:32, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Wird ja dann kuschlig im Rathaus Charlottenburg.
... ... ... Die Drucksache wurde aktualisiert.

0210/4 - Einrichtung eines Zebrastreifens auf der Uhlandstraße

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... @Holger mit der erklärung machts Sinn !
Frost 16:24, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... mit der weitergehende Erläuterung weiter unten, macht der Antrag Sinn
... Siegfried Schlosser / Sigiberlin 13:59, 24. Apr. 2012 (CEST) ... tja, unser KJP... die Uhlandstr. ist lang, da weiß man nicht, wo das jetzt sein soll...
Piratinchen67 ... ... nun ich finde egal wo, Zebrastreifen sind sehr wichtig und günstiger als Ampel oder Unfälle.
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... 1) KJP-Anräge werden (Hand-!)schriftlich beim BVV_Büro eingereicht und dann 'umgeschrieben'; dabei gehen schon Daten verloren. Original-Antrag spricht von Uhlandstraße/Gasteinerstr; genau vorm Goethe-Gymnasium. Begründung: "..da es aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens häufig zu Beinahe-Unfällen gekommen ist und man für eine sichere Ümgehung (mit Ampel) 3 Straßen überqueren muß." (Zu Zebrastreifen s. Howto Zebrastreifen)
Etienne 01:59, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... dank der info von holger: zustimmung
Erhard 11:27, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Helmut ... ... Sehr unterstützenswert. Kids: Weiter so!
Angelika 1984 15:42, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Alles was den Verkehrsfluss entschleunigt (hoffentlich) ist löblich.

0211/4 - Warmes Wasser in Schulen

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... @Holger Muß einem erst jemand erklären,Meinung geändert
... ... Piratinchen67 höchstens zum Duschen nach dem Sport wäre meine Zustimmung, aber bekanntlich duscht die Jugend nicht nach dem Sport. Ansonsten seh ich das nicht sinnig.
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... KJP-Antrag: In den naturwissenschaftlichen Fachräumen steht nur kaltes Wasser zur Verfügung, Händewaschen bzw. die Reinigung von Instrumenten ist somit nur eingeschränkt möglich. Daher erhöhte Kosten für Experimentier-Materialien, da sie nicht vernünftig gereinigt werden können.
Etienne 02:00, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... dank der info von holger: zustimmung
Erhard 11:29, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ich war auch mal Chemiehelfer - und das kalte Wasser konnte schon mal ein echtes Problem werden da sich bestimmte Stoffe erst bei etwas höheren temperaturen lösen.
Frost 11:57, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... als Untertischspeicher ist das wohl von den Kosten her machbar
Helmut ... ...
Angelika 1984 15:38, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Tja, warum nicht?.

0212/4 - Überwachung des Verkehrs in der Waldschulallee

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 11:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... weiß nicht,wie Situation vor Ort,kann aber sicher nicht schaden
Siegfried Schlosser / Sigiberlin 14:00, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Piratinchen67 ... ... ...
... ... ... Holger 1984: Zusätzlicher Einsatz von Polizei ist aufgrund der Personaldecke (fast) nicht möglich; Parkplatzprobleme gehören zum Ordnungsamt; Stockender Verkehr ist allgemein gewollt (Strategie der Grünen/SPD um die Auto dominierte Stadt abzubauen). Mir ist unklar was das Problem sein soll; daher lehne ich unspezifische Überwachung durch Polizei eher ab.
... ... Etienne 02:02, 25. Apr. 2012 (CEST) stockender verkehr an stellen, wo verkehr reduziert werden sollte, erscheint mir sinnvoll, daher ablehnung
... Erhard 11:34, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Ist das hier der Bringer-/Hohler Verkehr der Eltern?prinzipiell bin ich eher dagegen, noch mehr Kontrolle durchzuführen, wenn nichts wirklich Dramatisches (Unfälle oder so) passiert.
Frost 11:59, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ich kenne den morgentlichen "Bringwahnsinn" und die Hektik einiger Eltern ganz gut, da ist eine Sensibilisierung mal ganz nützlich.
... Helmut Ein Miteinander fördern ohne Sheriffs
... ... Angelika 1984 15:48, 25. Apr. 2012 (CEST) Ich denke auch, es ist eine Angelegenheit des Ordnungsamt, daher Ablehunung.

0179/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 11:21, 24. Apr. 2012 (CEST) ... Ne Anfrage,keine Abstimmung,wohl "reingerutscht" hier
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0194/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 11:22, 24. Apr. 2012 (CEST) ... noch ne Anfrage,(meine) Schlamperei
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

2156/3 - 3. Pflegestützpunkt einrichten!

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... hmm,bei Senatsverwaltung einsetzen,schätze mal dann zahlt das das land(Lohn,laufende kosten,etc.)
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Abschließende Beschlußfassung durch Konsensliste
Etienne 02:03, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:36, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 12:01, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Helmut ... ... Drei Seelen in meiner Brust. Hier regt sich der Altenpfleger
Angelika 1984 15:53, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Halte ich für sinnvoll. Hauptsache es gibt nicht nur überwiegend ehrenamtliche Helfer.
... ... ... ...

0054/4 - Vermietung nur an im Bezirk aktive Parteigliederungen

0065/4 - Freizeitsport in Charlottenburg-Wilmersdorf - Laufstrecken-Wegweiser

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future ... Hintergrund ?,Wurde in Vergangenheit an die falschen vermietet ?
Siegfried Schlosser / Sigiberlin 22:24, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... der Hintergrund ist: man will so verhindern, daß "böse" parteien einen Bundes- oder Landesparteitag in Räumen des Bezirkes abhalten können.

ich habe in den Diskussionen darauf hingewiesen, daß ein solcher Beschluß vom VG kassiert wird, wenn die erste böse Partei keine Räume bekommt...

Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Dito, Symbolpolitik ;-( ... Abschließende Beschlußfassung per Konsensliste.
Etienne 02:05, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:37, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Egal ob "böse" Gruppe oder nicht - halte ich für eine angemessene Idee
Frost 12:05, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... Helmut Muss ich ablehnen. Hat mit meinem Verständnis von Demokratie nichts zu tun. Ein öffentliches Gebäude, ob es der Kommune, dem Land, oder dem Bund gehört, muss von allen nutzbar sein; wird auch von allen finanziell getragen. Hier ist Parteipolitik im Spiel. Demokratie steht über den Meinungen der Parteien. Ein Rathaus ist der einzige bürgernahe Ort an dem alle mehr Demokratie wagen können (wenn sie wollen).

Dies wäre mal ein guter Grund die Konsensliste platzen zu lassen. Eine Zustimmung ist nach meinem Verständis unpiratisch. Oder nicht?

... ... ... @Helmut: Rechte Parteien versuchen immer wieder Mitgliederversammlungen in Rathäusern und öffentlichen Gebäuden durchzuführen (s. vor kurzem in Spandau); Eine Ablehnung zu diesem Punkt heißt leider, daß wir uns auf die Seite von Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stellen... Wenn wir _deswegen_ die Konsensliste platzen lassen, ist das ein noch deutlicheres Zeichen für unsere Gesinnung als alle Vorkommnisse der letzten Woche. Holger 1984
Angelika 1984 15:55, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Vorsicht ist besser als Nachsicht.

0093/4 - Parkwege begehbar machen

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... ... Andre Frost 11:53, 24.Apr. 2012 (CET) der Antrag wäre von 10 Jahren mal interessant gewesen, jetzt laufen viele mit Streckenplänen, die aus dem Internet von div. Portalen stammen und mit GPS-fähigen Handys; rausgeworfenes Geld
... ... Captain Future 12:20, 24. Apr. 2012 (CEST) Fände ich trotz smartphones sinnvoll,Bezirk fehlt überall Geld,GIBT WICHTIGERES,darum abgelehnt
... ... Piratinchen67 seh ich kein Sinn drin
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Touristische Aufwertung nach dem Vorbild des Tiergartens; Sponsoring ebenfalls über Telekom? (s.a. Notizen)Zudem 'nur' ein Prüfauftrag; Abschließende Beschlußfassung via Konsensliste.
... Etienne 02:07, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ursprungstext klingt vernünftig, verwässerter text also enthaltung
Erhard 11:40, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Finde ich als "alter Jogger" eine gute Idee. Habe ich in anderen Städten schon gesehen und fand es sehr hilfreich. Es hat halt nicht jeder ein iPhone mit einer "Lauf App"
... Helmut ... "wir" laufen mit beiden auch weiterhin gut :-)
... ... Angelika 1984 16:01, 25. Apr. 2012 (CEST) Selbst ist der Läufer!
... ... ...
Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Andre Frost 11:35, 24.Apr. 2012 (CET) ... ... sinnvolle Maßnahme
Captain Future 12:22, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Kann eigentlich nicht so schrecklich teuer sein,sinnvoll
Piratinchen67 ... ... wichtig und nervenfreier für die Bewohner dort
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... 'Unser' erster Antrag; BA hat in Gesprächen angekündigt, daß für eine ordentliche Sanierung kein Geld da ist (das eh schon knappe Tiefbau & Grünflächenamt Budget wurde pauschal um 20% gekürzt, da sind auch Sportanlagen, etc drinne.); Daher der Prüfauftrag, ob überhaupt eine Lösung finanzierbar ist. Abschließende Beschlussfassung via Konsensliste.
Etienne 02:08, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... zustimmung - na klar - is ja mein antrag :-) ...
Erhard 11:40, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Helmut ... ... Stimme vooll zu
... ... ... ...

0112/4 - Ehrung von Meret Oppenheim

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Frost 12:15, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Habe das mal nachgelesen und in der Tat festgestellt, dass sie in der Antifa tätig war. Daher mein Votum von contra, auf pro gesetzt. Bin allerdings nicht für einen Brunnen, sondern für eine Ausstellung oder Gedenktafel
Captain Future 12:25, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... prinzipiell JA,Frage nur,WIE soll geehrt werden,Flasche Sekt etc. gerne,neues teures Denkmal/Brunnen bitte NEIN
Siegfried Schlosser / Sigiberlin 15:28, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Meret Elisabeth Oppenheim (* 6. Oktober 1913 in Charlottenburg, heute Berlin; † 15. November 1985 in Basel)- das mit dem Einladen wird schwierig...
... Piratinchen67 ... bin kein Fan von solchen Sachen daher lieber Enthaltung
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Abschließende Beschlußfassung per Konsensliste; Die Dame war 1) Frau 2) ANtifa 3) Berlinerin, wenn wir zu diesem Zeitpunkt bei 2) ausscheren haben wir wieder die Braune Sch... an den Hacken ;-(
Etienne 02:12, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:42, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ehrung ist wohl angemessen - aber eher in Richtung Gedenktafel (an ihrem Geburtshaus?!)
Helmut ... ... Ehre, wem Ehre gebührt. Auch mit einem Denkmal
Angelika 1984 17:32, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Bin für Ausstellung, z. B. in der Villa Oppenheim und Gedenktafel.

0113/4 - Mittelstreifen Paulsborner Straße schützen!

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 12:27, 24. Apr. 2012 (CEST) ... DURCH VERWALTUNGSHANDELN ERLEDIGT-Wiso ist das dann trotzdem auf der TO der BVV ??
... ... ... weil diese tatsache noch durch die BVV beschlossen werden muss...)
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Abschließende Beschlußfassung via Konsensliste
Etienne 02:13, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:43, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 12:17, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Angelika 1984 17:36, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Es geht nix über deutsches Verwaltungshandeln.
... ... ... ...

0120/4 - Tempo 30 in den Nachtstunden in der Lewishamstraße

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... ... Captain Future 12:30, 24. Apr. 2012 (CEST) Prinzipiell sinnvoll,gerade nachts nur schwierig überwachbar
... ... Piratinchen67 wozu, ist doch deswegen auch nicht leiser, dass Thema gabs schon in Spandau. Die meisten fahren dann im 2. Gang..
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... In dem Bereich gibt es einen Flickenteppich von 50-30-50-30 Regelungen auf kurzer Strecke, die Geschwindigkeitsregelungen sind zudem noch auf beiden Fahrtrichtungen unterschiedlich; eine Vereinheitlichung ist hier wünschenswert; Abschließende Beschlussfassung per Konsensliste.
Etienne 02:16, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... was martina sagt, stimmt - absolut - aber eine einheitliche Tempo30-Beschränkung ist immer noch sinnvoller, als keine Beschränkung, da etwas über 30 immer noch besser als etwas über 50 (also lieber dritter gang 40 als 4. gang 50
... ... Erhard 11:46, 25. Apr. 2012 (CEST) Das hatten wir doch schon mal leicht anders? Halte ich nicht für sinnvoll - auf der Strecke ist nachts nicht viel los (wer beachtet da wirklich eine Geschwindigkeitsbeschränkung speziell im Tunnel) und da sind ein paar Ampeln die den Verkehr sowieso abbremsen.
Frost 12:22, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... bin auch für Entschleunigung, auch im Sinne einer Vereinheitlichung; außerdem: wer nachts 50 fahren darf fährt mitunter 70; wer 30 fahren darf, fährt dann vielleicht tatsächlich 50, weil es sonst teuer werden könnte.
... ... Angelika 1984 17:41, 25. Apr. 2012 (CEST) Vielleicht ändere ich mal meine Meinung, wenn mir jemand überzeugend vermittelt, wie die Einhaltung überwacht werden kann, aber so denke ich, macht es keinen Sinn.
... ... ... ...

0126/4 - Lärmsanierung an Bundesverkehrswegen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Abschließende Beschlussfassung per Konsensliste
Etienne 02:17, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:47, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 12:23, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Helmut ... ... ...
Angelika 1984 17:43, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0148/4 - Ehemalige Flughafenbusse erhalten

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:35, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... "Kann nicht Schaden"
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ist primär eine Entscheidung der BVG(!) die eigenständig nach Bedarf und Auslastung die Streckenplanung macht. Aber: Fallen Streckenleistungen weg müssen die nach Vertrag anderswo neu Eingerichtet werden.

Abschließende Beschlußfassung via Konsensliste

Etienne 02:19, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:48, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Prinzipiell eine gute Idee - aber: Ist da genug Aufkommen nach der Schließung von TXL?
Frost 12:27, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ob die Streckenauslastung nach Schließung von TXL noch Sinn macht ist sicherlich eine Frage; bin aber dagegen, den öPNV auszudünnen.
Helmut ... ... ...
Angelika 1984 17:46, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Die Verlängerung des X21 ist sehr sinnvoll denn es gibt z. Zt. keine durchgehende Verbindung auch nicht mit S-und U-Bahn, von Wittenau zum Zoo.
... ... ... ...

0152/4 - Fest der Nationen auf den Nikolsburger Platz verlegen

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:37, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Prüfen kostet nichts,zumindest nicht wirklich viel
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... exakt :-) ; Abschließende Beschlussfassung via Konsensliste
Etienne 02:22, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:49, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 12:29, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... Angelika 1984 17:48, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Ich kenn mich da nicht aus.
... ... ... ...
... ... ... ...

0155/4 - Politische Teilhabe auch für unsere Schüler

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 17:37, 24. Apr. 2012 (CEST) ... Der Antrag ist durch Verwaltungshandeln erledigt.
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Abschließende Beschlussfassung via Konsensliste
Etienne 02:25, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Erhard 11:49, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 12:34, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... sinnvolles Infoangebot an die Schüler mitzuwirken
... Angelika 1984 17:50, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0182/4 - Zumessungen aus dem Sportanlagensanierungsprogramm

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:38, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... JAAA ,nur gut für Sport(ler) in CW
... ... ... NEU! - Bisher werden die Gelder für Sportanlagen an der Anzahl der Bevölkerung gemessen; demnach müßten wir in CW fast die Hälfte der Sportanlagen schließen, da wir mit Abstand die meisten Sportvereine und -anlagen haben. Dieser Antrag soll die Zumessung durch den Senat an die Anzahl der Sportler in den Sportvereinen binden, womit CW genügen Geld für den Unterhalt unserer Sportanlagen bekäme.
@Frost: z.Zt hat CW die meisten Sportvereine und Sportler bekommt aber wenig Geld; während andere Bezirke wenig Sportvereine und Sportler haben, aber deutlich mehr Geld bekommen.
... Etienne 02:26, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ...
Erhard 11:51, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... wie bestimmt man denn ide aktiven SportlerInnen? Mitglieder in Vereinen?
... ... Frost 12:40, 25. Apr. 2012 (CEST) wenn das bedeutet, dass dort, wo instandhaltungswürdige Sportanlagen sind, nur deshalb nicht instandgehalten wird, weil zu wenig Sportler sind, ist das kontraproduktiv. Das fördert nicht Sportmüde, sondern hemmt noch mehr
... Angelika 1984 17:54, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Ich habe die gleichen Fragen wie Erhard; reichen Karteileichen oder ist Teilnahme an diversen bezirklichen und sonstigen Veranstaltungen erforderlich?
... ... ... ...
... ... ... ...

0184/4 - Gedenktafelkommission

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:39, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... "Einberufun",kann nicht wirklich schaden
... ... ... Holger 1984: NEU - @Erhard: Eine Auslagerung (AG) des Kulturausschusses; die Diskussion wer wann wo warum geehrt wird, soll von "Fachleuten" in diesem Gremium stattfinden um den Kulturausschuss zu entlasten (Abschließende Beschlussfassung findet weiterhin im Ausschuss + BVV statt) [Ebenso ist eine Kommission für Denkmalschutz angedacht]
@Angelika: Seit der letzten Legislaturperiode gibt es keine Gedenktafelkommission mehr, das ist jetzt die Neugründung für die Aktuelle Legislaturperiode
... Erhard 11:52, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Hä - was ist das denn????
Frost 12:42, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Angelika 1984 17:58, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Warum muss sie denn einberufen werden, tagt sie nicht regelmäßig ein- bis zweimal pro Jahr? Falls nicht, vielleicht sollte das angeregt werden.
Etienne 19:39, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0197/4 - Instandhaltung und Pflege erneuerter Grünanlage Olivaer Platz sichern

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:42, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Sehr sinnvoll,da Information zu Folgekosten einzuholen
... ... ... NEU! - Bin mir nicht sicher in welche Richtung das abzielt; Grün/SPD wollen da statt der Parkplätze einen kompletten Park; wieso jetzt diese 'Störfeuer'-Anfrage die evtl. Zeigt, daß ein Park auf dauer nicht finanzierbar ist?

Allerdings gibt es Alternativen, wo die Investoren bereit sind die Grünanlage mitzupflegen. Große Politik, aber schon im Endstadium ...

Erhard 11:53, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Sehr wichtig - sollte aber in der letzten HOAI Phase (falls denn nach HOAI gearbeitet wird) erstellt werden.
Frost 12:44, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ausgabenvorausschau ist immer sinnvoll
Angelika 1984 18:01, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Kostenübersicht ist sinnvoll, aber vielleicht sollten auch noch Möglichkeiten erörtert werden, ob die Kosten nicht doch von anderen übernommen werden können.
Etienne 19:40, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0183/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 17:59, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Sinnvoll,daß die Schrotträder da endlich wegkommen
Piratinchen67 ... ... vielleicht bringt der Schrott noch Geld ein
... ... ... NEU - @Piratinchen: Der sicherlich nicht.
Erhard 11:55, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... JAAAA! Ich ärger mich ständig über diese Fahrradreste
Frost 12:50, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... im Prinzip kann man das vielleicht auch über den zuständigen Kob der Polizei regeln. In Mitte gibt es eine Initiative, bei der ein Kop herrenlose Fahrräder einsammelt und der Initiative GOLDNETZ zur Aufarbeitung zur Verfügung stellt, die dann die Räder an Bedürftige abgeben
Angelika 1984 18:06, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Über die Vorgehensweise in Mitte habe ich auch gelesen, sollte man auch für CharlWilm anregen.
Etienne 19:41, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...

0188/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 18:00, 24. Apr. 2012 (CEST) ... Manche leute haben "Probleme",ist mir wurscht,wer die Idee zu dem Denkmal hatte !!!
... Piratinchen67 ... solche Entscheidungen liegen mir auch nicht.
... ... ... Holger 1984: Das erste Denkmal wurde von Privatleuten initiert und gesponsort; deren Namen sollte bei einer neuerlichen Errichtung nicht unter den Tisch fallen.
@Erhard: Das Mahnmal ist bereits beschlossen; jetzt sollen nur die Namen der ursprünglichen Stifter noch auf der Tafel erwähnt werden.
... Erhard 11:56, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Ich halte nicht viel von noch einem Denkmal - wenn jemand das privat macht soll er/sie dann auch dafür komplett aufkommen.
Frost 12:55, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... warum soll im Sinne von Transparenz nicht darauf hingewiesen werden, von wem die Initiative dazu stammt.
Angelika 1984 19:35, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Gleicher Kommentar wie der vorherige Schreiber...
Etienne 19:43, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...

0198/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:08, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... ehrenamtliche Expertise,find ich suuper
Piratinchen67 ... ... sehr wichtig
... ... ... Holger 1984: NEU - klingt interessant, aber was machen die bisherigen "Experten" des Grünflächenamtes? Wer hat das letzte Wort?
Erhard 11:57, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Gute Idee das!
Angelika 1984 19:36, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Dient auch der Einbeziehung der Bürger allgemein.
Etienne 19:44, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0185/04

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... Zuse,mein Held,war bei Linkensitzung am Montag,typisch,erster Reflex:der hätte mit den Nazis kolaboriert,Pauaschalvorwurf
... Piratinchen67 ... warum muss man immer an sooovielen gedenken..
Holger 1984 23:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... NEU -- hm, hat das die CDU eingereicht um uns zu Ärgern? ;-) ... ich bin dafür, endlich mal wieder ein Techniker und Mann! (Vielleicht hinterher noch Babbage, aber der war kein Berliner)
Erhard 11:59, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Den kennen leider nur noch sehr wenige - kleine Erinnerung finde ich gut
Frost 13:02, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ja, den Vater der Computer sollte man ehren
Angelika 1984 19:38, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Aber wenn dann auch mit den negativen Zuschreibungen, so sie sich bewahrheiten sollten.
Etienne 19:45, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...

0189/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:11, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... sehr sinnvoll
Piratinchen67 ... ... Kunst und Geschichte sollte für die Schüler fast sogar kostenfrei sein.
... ... ... Holger 1984: NEU
Erhard 12:00, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Schließe mich Piratinchen an!
Frost 13:05, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... sinnvoll
Angelika 1984 19:41, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Kostenfrei für Schüler ist wichtig, denn sonst gehen sie auch als Erwachsene nicht hin. Vielleicht kann ja die Stiftung jemanden gewinnen, der die Kosten übernimmt, wenn es denn so teuer sein sollte
Etienne 19:47, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...

0199/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 21:15, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Klar "darauf achten" kostet nix und nützt nur
Erhard 12:01, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... Holger 1984 : NEU: Was bedeutet: "angemessener Weise von der Bebauung artikuliert und betont wird" ???
Angelika 1984 19:45, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Schließe mich der Frage an: Was konkret bedeutet in 'angemessener Weise'? Wurden die Anwohner bzw. S-Bahnnutzer befragt, was sie sie vorstellen? Vielleicht kann man ja eine solche Befragung organisieren als Teil eines Schulprojekts von Politik und Matheunterreicht (Erstellung Auswertung statistischer Bögen) oder ähnlich, da haben dann viele was davon.
Etienne 19:48, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0186/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 18:03, 24. Apr. 2012 (CEST) ... Mit Demokratie hat die Fotogalerie der "Vorsteher" nichts zu tuen,eher mit persönlicher Eitelkeit
... Erhard 12:03, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ...
... ... ... Holger 1984 : Neu - Vorsteher und Bürgermeister von Wilmersdorf sind im Rathaus Wilmersdorf; die aus Charlottenburg im Charlottenburger Rathaus; nach der Zusammenlegung gab es keine Einigung ob die neuen in C oder W aufgehängt werden sollen, daher gibt es die letzten beiden nicht. Mit der Zusammenlegung ins Rathaus Charl. kann diese Tradition wieder aufgenommen werden.
Angelika 1984 19:48, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... @Holger: Mit der Begründung ist es umsetzbar.
Etienne 19:50, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0190/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future 18:05, 24. Apr. 2012 (CEST) ... kann so sein,kann ich aber aus eigener Anschauung nicht beurteilen
... Erhard 12:05, 25. Apr. 2012 (CEST) ... schließe mich Capt. Future an
... ... ... Holger 1984 : Neu - Nachwirkungen der Kurbel-Schließung. Der Biomarkt hat laut Hr. StR Schulte (7.Sitzung WiOrVe) die Verkehrsverträglichkeitsprüfung abgelehnt, Es bestehen noch Zweifel, ob der zu erwartende Lieferverkehr den Straßen angemessen ist. Es wird ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet...
... Angelika 1984 19:51, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Siehe obigen Kommentar
... ... Etienne 19:52, 25. Apr. 2012 (CEST) ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0206/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:06, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Antrag d. Piratenfraktion,und am Ende sogar sinnvoll
Erhard 12:09, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 13:12, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... sehr gut; im Sinne von Bürgernähe und Transparenz
Angelika 1984 19:52, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Hervorragend, das ist es, was wir wollen!
Etienne 19:53, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0187/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:12, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... "behilflich" sein,kostet nichts und hilft den Vereinen
Erhard 12:13, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... klar - warum nicht?!
Frost 13:13, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Angelika 1984 19:53, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Aber nur unter der Bedingung, dass es vergleichbare Mietkonditionen gibt, denn sonst nützt es den Vereinen möglicherweise wenig.
... ... ... Etienne: Bitte kurze Hintergrundinfos - Antrag hat keine Begründung - müssen die da raus - und wenn ja - warum ?
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0200/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:15, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Kosten für Broschürendruck nicht angegeben,ansonsten sehr gut,alle Schüler/innen über pol. Mitgestaltungsmöglichkeiten zu informieren
Erhard 12:14, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Sowas gibt es noch nicht?!?!
Frost 13:14, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... insbes. in Verbindung mit Info-Schulstunde sinnvoll
Angelika 1984 19:55, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Information kann nie schaden.
Etienne 19:57, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0191/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:16, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Information und Transparenz,sehr "piratisch"
Erhard 12:15, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 13:15, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Angelika 1984 19:56, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Etienne 19:58, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0192/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:19, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... naja,geht das nur um "Sexuelle Rollenklischees"?.schade,trotzdem unterstützenswert
... Erhard 12:16, 25. Apr. 2012 (CEST) ... Weiß nicht so recht - Werbung folgt eigenen Gesetzmäßigkeiten die man IMHO nur bedingt beeinflussen kann
... ... Angelika 1984 19:58, 25. Apr. 2012 (CEST) Wenn es einen Empörungsaufschrei gibt, nützt es dem Werbenden nicht unbedingt.
Etienne 20:03, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Falls ich es richtig verstanden habe, ist damit gemeint, dass z.B. Werbung nicht mit dem Klischee der Mutterrolle, dem hart arbeitenden Vater arbeitet. Vielleicht auch, das fände ich gut, dass nicht immer die heterosexuelle Familie, sondern auch andere Familienformen (schwule Väter, lesbische Mütter, Großfamilien z.B. über mehrere Generationen o.ä., ... als Rollenbild bemüht wird.
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0201/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:20, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... sinnvoll,wenn auch kosten für Bezirk wieder mal unklar
Erhard 12:17, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... s.o.
Etienne 20:14, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... Holger 1984 20:53, 25. Apr. 2012 (CEST) : Der Senat hat einen Gesetzentwurf eingrbracht, in dem die ergänzende "Förderung und Betreuung" von den Jahrgangsstufen 1-4 auf die Jahrgagsstufen 1-6 ausgedeht. Laut der Fassung oben wird für die Ferienbetreuung nur für die Klassenstufen 5 & 6 (die bisher gar keine Förderung bekommen haben) nicht stattfinden ... Für mich ist bei den unterschiedlichen, z.t. arg verkürzten Informationen erhöhter Klärungsbedarf vorhanden
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0193/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:21, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... sehr sinnvoll,erst mal nur Prüfung,also kostenneutral
Erhard 12:18, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Etienne 20:16, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0202/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:23, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Sehr sinnvoll,Studis haben mitunter tolle Ideen
Erhard 12:19, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Etienne 20:17, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0207/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... ... Captain Future 18:26, 24. Apr. 2012 (CEST) Blogs sind eher subjektiv und einseitig,wenn sich zu einem Thema (zB Klausenerplatz)

ein Blog "etabliert" werden einzelne zu Meinungsführern

Erhard 12:21, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Stimmt zwar was Capt. Futur da schreibt aber abes gilt im Prinzip für jeden Kommentar auch in einer Zeitung. Und blogs werden viel gelesen sind also auf jeden fall ein Meinungsmultiplikator
Etienne 20:20, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Wenn man - wie ich es auch tue - Blogs als "Presse" bewertet, gehören Blogartikel, die CW erwähnen auch in den Pressespiegel
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0203/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 18:27, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... sehr sinnvoll und auch fraktionsübergreifend unterstützt
Erhard 12:22, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Etienne 20:22, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Absolut dafür, auch wenn der Eingang unter der Schlossbrücke existiert, ist ein barrierefreier Zugang absolut zu befürworten
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0204/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future 21:18, 24. Apr. 2012 (CEST) ... ... Bin für Erhaltung der alten Laternen,wenn möglich Umrüstung auf moderne Beleuchtungstechnik

Gasbeleuchtung muß aber bitte nicht sein (teuer,ineffektiv,klimaschädlich)

Erhard 12:23, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Schließe mich meinem Vorschreiber voll inhaltlich an
Etienne 20:25, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Ebenfalls vollumfängliche Unterstützung von Volkers Anmerkung - ich möchte meine Gaslaternen im Bonhoefferufer behalten, und wenn nicht mehr Gas, dann bitte farblich identisch leuchtende elektrische Sparbeleuchtung. Keinesfalls dürfen die Masten selbst ausgetauscht werden.
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0205/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... d accord,nur von Doppeldeckerbustouren halte ich nichts,Laufen und Radtouren,da sieht man eh mehr
Erhard 12:24, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... Kenne ich noch gar nicht - hört sich interessant an - speziell per Rad
Holger 1984 15:53, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... NEU - Teil des Kampfes für die Gaslaternen.
@Volker: Die Doppeldecker-Touren sind bereits vorhanden und privatwirtschaftlich organisiert.
Etienne 20:27, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... werden als Doppeldeckerbusse wenigstens Elektro-, Wasserstoff- oder Erdgas-betriebene Fahrzeuge eingesetzt :-)
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0208/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... auch wenn ich beim Klausenerplatz mitunter jedwede Objektivität vermisse...

Moratorium bis Auskunft/Information ist sicher sinnvoll

Erhard 12:25, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Frost 13:20, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Etienne 20:27, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0209/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
Captain Future ... ... SBahn ist DB Tochter u. eigenständige Gesellschaft,wird anderseits von Land subventioniert

in sofern,könnte nützen,das "Einsetzen"

Erhard 12:26, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
Holger 1984 15:51, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... NEU: Behindertenbeirat und evtl. auch d. Senioren-Vertretung hat bei der DB angefragt bei den (inzwischen beendeten) Umbauten im Eingangsbereich rutschfeste Platten zu verlegen. Es sind auf der gesamten Fläche zwei Platten verlegt worden, auf nachfrage Antwortete die DB die Fläche sei ausreichend rutschfest gestaltet worden...
Etienne 20:29, 25. Apr. 2012 (CEST) ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...

0180/4

Zustimmung Enthaltung Ablehnung Kommentare
... Captain Future ... Große Anfrage !!!,nur eintragen,wenn IHR die Antworten wisst !!!  ;-)
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...
... ... ... ...