BE:Parteitag/2014.1/Antragskommission/Antragsportal/Satzungsänderungsantrag - 011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den/die LMVB 2014.1. Die Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den/die LMVB eingereichter Antrag. Jedes Mitglied ist dazu berechtigt, einen solchen Antrag einzureichen.

Version Antragsformular: 1.05

Antragsnummer

S011

Einreichungsdatum

Antragstitel

Änderung §8 (1) - Hinzufügen einer Generalsekretärin

Antragsteller

Antragstyp

Satzungsänderungsantrag


Antragsgruppe

-

Antragstext

Die Landesmitgliederversammlung möge nachfolgende Änderung des § 8 (1) der Satzung der Piratenpartei Deutschland Berlin beschließen:

(1) Der Landesvorstand besteht mindestens aus der oder dem Vorsitzenden, der oder dem stellvertretenden Vorsitzenden, der bzw. dem Schatzmeister*in und der bzw. dem Generalsekretär*in.

Antragsbegründung

Aktuell erfüllt ein Großteil der genannten Aufgaben eine der Beisitzerinnen* bzw. mehrere Landesvorstandsmitglieder. Das führt dazu, dass alle Landesvorstandsmitglieder ein bisschen Verwaltung machen, aber außer Manuel Schneider für die Mitgliederverwaltung und Gordon Thomas für die Schatzmeisterei und IT keiner so richtig. Das könnte man zwar auch so lassen, aber ich glaube trotzdem, dass wir eine Generalsektetärin* benötigen.

warum? Darum:

  • Unser Landesvorstand muss politischer werden! Das heißt, weniger Landesvorstandsmitglieder als bisher übernehmen Verwaltungsaufgaben und mehr Landesvorstandsmitglieder können sich der politischen Arbeit widmen. Ich denke Schatzmeisterin* und Generalsektretärin* und vielleicht für die Übergangszeit noch eine Beisitzerin* reichen zur Erfüllung der Verwaltungsaufgaben aus. Das heißt allerdings auch, das diese Mitglieder mehr Verwaltungsaufgaben als bisher übernehmen müssen. Das lässt sich in meinen Augen nur mit Beauftragten sinnvoll bewerkstelligen. Die Generalsektetärin* soll auch nicht dafür da sein um Tickets im OTRS zu beantworten oder Kopierpapier für die Geschäftsstelle zu bestellen. Vielmehr soll sie die Leitung für die genannten Geschäftsbereiche übernehmen, Richtlinien vorgeben und wichtige Entscheidungen treffen. Die operative Leitung obliegt dann den Beauftragten.
  • Klar lässt sich das alles auch mit Besitzern machen, aber ich bin ein Fan davon die Ämter und ihre Anforderungen möglichst klar zu formulieren, damit Piraten sich auf das Amt bewerben können, welches ihnen am ehesten liegt und wir am Ende nicht 4 Beisitzer haben die alle Mitgliederverwaltungen machen wollen, aber niemanden der sich z.B. um Liquid Feedback kümmert. Gleichzeitig kann eine LMV dann die Kandidatinnen* wählen, die sie als am besten geeignet für die definierten Aufgaben halten.

der Antrag ist im Femininum formuliert, meint aber alle Menschen

Liquid Feedback

Piratenpad

-

Antragsfabrik

-

Datum der letzten Änderung

01.03.2014

Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft


Abstimmungsergebnis: Nicht zur Stichwahl zugelassen