BE:Kandidat Gerwald Claus-Brunner

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Bundesparteitag 2011.1
Faxe.jpg
Name Gerwald(Vorname) Claus(Nachname)
Name im Wiki Deuterium
Geburtsjahr 1972
Crew Enterprise
Squads/AGen
Mitglied seit 01.Oktober 2009
Beruf Kommunikationselektroniker/Studium Maschinenbau Bachelor HTW Berlin
Kandidatur für
Beisitzer im Landesvorstand


Persönlich

  • Lebe seit 16 Jahren in Berlin davon 14 Jahre am gegenwärtigen Wohnsitz in Steglitz
  • Bin bekennnender Analogpirat nutze aber neue Medien so gut es möglich ist
  • Bin ein bodenständiger Mensch der aber auch Phantasie besitzt.
  • Stehe zu meinem Wort welches ich aber nicht leichtfertig vergebe.
  • bin ein Patriot der mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung fest verwurzelt ist.
  • bin Facharbeiter,trage meine Arbeitskleidung mit der gleichen Selbstverständlichkeit und Überzeugung wie andere ihren Anzug und Krawatte
  • schämt sich nicht Bürger der Bundesrepublik Deutschland zu sein die auf insgesamt 61 Jahre Bestehen in weitgehenden Frieden zurückblicken kann
  • bin bisexuell (95%schwul/5%hetero,brechnet Zeitanteile von beziehungen)
  • habe seit über 16 Jahren denselben Freund
  • War Soldat bei der Bundeswehr 1992-1995(Stabsunteroffizier)
  • besaß als Kind ein Fahrrad mit Rücktrittbremse

Wofür kandidiere Ich?

  • Beisitzer im LAVO 2012/2013

Weshalb kandidiere Ich?

Ich bin die Verbindungsstelle zwischen Fraktion und Landesverband Ich bin derjenige der die Stimmen der Basispiraten hört und diese innerhalb des Landesvorstandes einbringt. Ich will durch meine Kandidatur erreichen das eine möglichst heterogene Zusammensetzung der Vertreter unserer Partei im Landesvorstand gewährleistet werden kann und durch mich eben auch ein Praktiker, der sich nicht zu schade ist auch selber undankbare Arbeit zu verrichten,zur Auswahl steht. Ich gebe auch die ausdrückliche Garantie daß ich mein Amt für die volle Amtszeit als Mitglied der Piratenpartei ausüben werde.

Hier noch der Link zum Interview mit der Flaschenpost

Wo arbeite ich gerade für die Partei ?

in den Squads

Geschäftsstelle Pflugstraße

  • Mittwochs von 10-17 Uhr
  • Ansprechpartner für Material der P9

Crews

  • Crew Enterprise

Demos und anderes

Sonstiges

  • Twitternick: RealDeuterium
  • Direktkandidat Wahlkreis 1 Steglitz-Zehlendorf
  • BVV- Listenplatz 3
  • Landeslistenplatz 14

FAQ

  • Partei Vorgeschichte: Keine aussser 1 Monat FDP im Zuge der 1998er Aktion 3ooo+
  • Mitglied in anderen Organisationen: AWO Steglitz
  • Wie lange in der Piratenpartei: Seit dem 1.Oktober 2009
  • Ämter/Funktion in der Piratenpartei: derzeit offiziell keine
  • Fails: Crew Constitution,CSD-Truck(nicht kostenneutral-4oo€ wegen Versicherungsfail) und wenn es 2011 in Steglitz nicht mindestens 3%+ Stimmen gibt nehm ich das persönlich

Piraten fragen - Kandidat antwortet

Stellt hier bitte eure Fragen an mich !

Persönliches

  • Welche deiner Eigenschaften würdest du selber als deine besten/ schlechtesten Eigenschaften bezeichen?
  • Gute~:Bodenständig,Loyal,gutes Allgemeinwissen, ehrlich
  • Schlechte~:habe eigene Meinungen und Ansichten,sehr direkt, polarisierend
  • Welche deiner Eigenschaften würden gute Freunde als deine besten/ schlechtesten Eigenschaften bezeichen?
  • Beste~:kann anpacken,verlässlich
  • Schlechteste~:denkt oft laut
  • Wievel Zeit (in h/Woche) kannst du voraussichtlich für dein Amt aufbringen?
  • Genau so viel wie unbedingt notwendig ist,im Zweifelsfall mehr Beauftragungen
  • Warst du in der Vergangenheit Mitglied einer anderen Partei? Wenn ja, in welcher, wie lange und in welcher Funktion?
  • Ja 1998 für ca 1-2 Monate FDP im Zuge der Berliner Aktion 3000+ wie übernehmen die FDP
  • Hast du in der Vergangenheit andere Parteien als Nicht-Mitglied unterstützt? Wenn ja, in welcher Form?
  • Nein habe ich nicht,war nur Zuschauer bei manchen Parteien

Parteiinternes

  • Welcher Pirat ist deiner Meinung nach am besten besser für das Amt, zu dem du kandidierst, geeignet als du? Warum?
  • Es gibt mehrere Beisitzer Positionen,es gibt keinen besten sondern der gesamte Vorstand muß gut arbeiten,auch im Team.Das letzte Wort hat aber auch hier der Bundesparteitag indem er die aus seiner Sicht geeignetsten Kandidaten wählt.
  • Angenommen, eine Vielzahl der Piratenbasis ist mit einer deiner Entscheidungen nicht glücklich. Lässt du dich durch "Shitstorm" umstimmen? Oder würdest du dein Amt niederlegen?
  • Wenn ich antrete dann mache ich das auch mindestens die komplette Amtszeit.Sofern ich mir keine Kommunikations- und Veröffentlichungsfails geleistet habe werde ich Urheber von Shitstorms ermitteln und diese fragen weshalb sie nicht vor meiner Entscheidungsfindung ihre Argumentation vorgebracht haben. Während der Erarbeitung nichts sagen und hinterher das Ergebnis anzweifeln diese Menschen werden von mir auch starken Gegenwind bekommen.
  • Welche Aktion oder andere Aktivität innerhalb oder außerhalb der Partei mit Bezug auf die Piratenpartei hätte ohne deine Initiative bzw. Engagement so nicht gegeben bzw. hätte nicht stattgefunden?
  • Teilnahme am CSD 2010 in Berlin,Teilnahme am Motzstraßenfest(100k Besucher) Teilnahme am CSD in Berlin 2011
  • Was würdest du innerhalb der Piratenpartei unbedingt verändern wollen?
  • Als Mitglied des Vorstandes werde ich, sofern ich gewählt wurde meine Präsenz in den einzelnen Landesverbänden erhöhen,bei von mir wahrgenommenen terminen in der Öffentlichkeit wird es einen sog. leeren Stuhl nicht geben. Die Unzahl der Kommunikationsplattformen muß auf so wenige wie möglich zu beschränken,die GUI des Liqid-Feedback-Tools so überarbeiten das auch die sprichwörtliche Oma von der Straße es Bedienen und nutzen würde.

Liquid Democracy

  • Wie würdest du "Basisdemokratie" mit eigenen Worten in Bezug auf die innerparteiliche Arbeit definieren? Kurze Antwort erbeten!
  • meiner Meinung nach ist für die Beteiligung der Basis noch eine Menge Luft nach oben offen.Wir müssen die Basisdemokratie mit Leben erfüllen.
  • Was verstehst du unter "Liquid Democracy" und handelt es sich dabei deiner Meinung nach um ein geeignetes Verfahren, um Basisdemokratie umzusetzen?
  • Liqid democracy ist maximal ein Tool für die Einholung von Meinungsbildern,darüber hinaus muß man die elektronischen Medien zurücklassen.Langfristig kommen wir um einen Dezentralen Parteitag nicht herum.
  • Befürwortest du Liquid Democracy innerhalb der Piraten?
  • Ja wir benötigen aber ein fortschrittliches Tool um die Grundidee der Liquid Democracy umzusetzen, z.B. ist LQFB ein ordentliches Tool, ist aber hinsichtlich des Gesamtkomplexes Liquid Democracy dasselbe wie die Lokomotive Adler im modernen Eisenbahnverkehr.
  • Befürwortest du LiquidFeedback innerhalb der Piraten?
  • Ja da man damit die Stimmung der Basis mit wenig Aufwand umfassend abfragen kann.
  • Wenn du Liquid Democracy insgesamt oder speziell LiquidFeedback ablehnst: Welche konkreten Alternativen schlägst du vor, um möglichst viele Piraten in die innerparteiliche Meinungsbildung konstruktiv einzubeziehen?
  • Für ganz grundsätzliche Entscheidungen kommt mir noch die Urabstimmung in den Sinn läge aber im Aufwand und Kosten im bereich eines Bundesparteitages.
  • Falls dir LiquidFeedback nicht gefällt; wirst du ein anderes Liquid-Democracy-Tool unterstützen? Wenn ja, welches?
  • Wenn es ein besseres Tool gibt was funktioniert dann nehm ich das dann solange, bisher ist mir noch keins über den Weg gelaufen.
  • Wo müssen deines Erachtens Schwerpunkte in der Weiterentwicklung von Liquid Democracy gesetzt werden?
  • Beteiligungsgrad,einfache Bedienung,vernünftige Struktur in der GUI als auch dem Programm.Grundschutz der personenbezogenen daten sofern sie welche benötigen muß eingehalten werden.
  • Wo müssen deines Erachtens Schwerpunkte in der Weiterentwicklung von LiquidFeedback gesetzt werden?
  • die grafische Benutzeroberfläche muß stark verbessert und vereinfacht werden, der Beteiligungsgrad lässt zu wünschen übrig.
  • Nutzt du LiquidFeedback aktiv? Wenn nein, warum nicht?
  • Ja ich nutze es unter dem usernamen Deuterium
  • Würdest du - rein subjektiv - behaupten, dass du die Anwender-Funktionen des Tools verstanden hast?
  • zu 95% ja, kleine Details hinsichtlich Funktion des Programmes an sich entziehen sich weitgehend meiner Kenntnis.
  • Hast du bei der aktuellen Implementierung von LQFB Bedenken bezüglich des Datenschutzes? Wenn ja, welche?
  • aus meiner Sicht ahbe ich keine Bedenken kann aber nachvollziehen das andere Menschen da Sorgen haben.
  • Hast du bei der aktuellen Implementierung von LQFB Bedenken bezüglich der Kosten? Wenn ja, welche?
  • Dafür was das Toll kann ist es relativ preiswert realisiert worden.
  • Würdest du LQFB lieber als integralen Bestandteil der BundesIT sehen und von den selben Resourcen betreiben, die auch Wiki, piratenpad und Co versorgen?
  • Do not put all eggs in one basket sagte ein schlauer Engländer und auch hier gilt eben Redunanz wenns geht.
  • Wirst du Liquid-Feedback aktiv fördern (z.B. durch Animierung der Piraten zur Nutzung des Tools)?
  • erst wenn es meinen persönlichen Qualitätsansprüchen genügt würde ich es auch aktiv fördern.So wie es sich derzeit darstellt nur wohlwollende Nutzung.
  • Welche Ideen hast du, um LiquidFeedback weiter in der Parteibasis verwurzeln zu können?
  • Einbau von mehr lokalen ebenen so das auch auf Kreis und Bezirksebene die Menschen mitbestimmen können,würde da auch langfristig die Bürger ausserhalb unserer Partei eine Ebene anbieten wollen.
  • Wirst du versuchen, das Entwicklerteam hinter LQFB wieder enger einzubeziehen?
  • würde für mich schwer sofern ich da nicht den Menschen die Bezahlung ihrer Arbeitszeit bieten kann.
  • Wie wirst du mit Entscheidungen umgehen, welche aus einem Liquid-Democracy-Tool hervorgehen? Kurze Antwort erbeten!
  • Es wird nur Meinungsbilder geben, Entscheidungen treffen gewählte Einzelpersonen oder Versammlungen von Piraten in Form eines Parteitages.
  • Könntest du dir vorstellen, ein Liquid-Democracy-Tool für verbindliche Entscheidungen einzusetzen? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
  • Nein, ich würde es immer nur als Meinungsbild verstehen.

Bundespolitisches

  1. Für welches bundespolitische Themenfeld interessierst du dich am meisten?
  • Würde da mich nicht so explizit abgrenzen wollen, ich weiß nur was ich eher nicht machen möchte: IT

Aussortierte Fragen

  • Was war dein größter FAIL auf Bundesebene?
  • Gibt keinen da ich auf Bundesebene noch gar nicht gearbeitet habe.
  • Was war dein größter FAIL auf Landesebene?
  • Nicht in den Berliner Vorstand als Beisitzer gewählt worden
  • Wenn Morgen der 21.12.2012 wäre, was wäre dein Resümee aus sechs Jahres Piratenpartei Deutschland?
  • da bin ich wahscheinlich in meinem Weihnachtsurlaub,da ist dann Piratenparteifrei!
  • Warum bist du der/ die richtige für das Amt?
  • Wenn Nein würde ich ja nicht kandidieren.
  • Wie beurteilst du die bisherige Arbeit von Jens Seipenbusch/ Andi Popp/ Bernd Schlömer/ Cristopher Lauer/ Daniel Flachshaar/ Wolfgand Dudda?
  • Zuwenig sichtbares um es zu beurteilen, ausser Christopher und Bernd deren Arbeit ich sehen konnte ohne das ich diese Menschen extra fragen mußte.Und die nicht Sichtbarkeit unseres Herrn Seipenbusch der dafür mindestens nicht mehr gewählt werden darf.
  • Hast du überhaupt gute Freunde?
  • Nicht sehr viele aber dafür stehen diese mir sehr nah.
  • Würdest du persönlich lieber Mumble oder TelKo für die Online-Vorstandssitzungen verwenden?
  • Ich wäre persönlich für RL-Sitzungen bzw für Videokonferenzen.

Till Neuhaus 12:52, 22. Feb. 2011 (CET)

Deine Fragen

Einfach hier reinschreiben:

Was kannst Du uns zu dem Stichwort „Geldsystemproblematik“ sagen?

A: Hauptproblem ist das in einem begrentzten System(unser Planet)unbegrenzte Zinsen und Zinseszinsen auf Kapital gibt. Lösungsansatz wenn auch noch überarbeitungswürdig wäre ein Freigeldsystem.

Welche der Nachfolgenden Aufgaben/Tätigkeiten würdest du als Beisitzer übernehmen?IT, Mitgliederverwaltung, Pressesprecher, Vorstandssprecher, Wirkung nach Innen, Wirkung nach Außen, Orgaarbeit auf Bundesebene?

Antwort:Wirkung nach innen/aussen und Orgaarbeit auf Bundesebene

Du schreibst "Taten statt Worte" in deinem Statement zur Wahl. Kannst du Taten auf Bundesebene anführen die amtierende oder vorangegangene Bundesvorstände unterstütz haben? --eckes

Antwort: Meine Vorschläge wurden zerredet aber nicht unterstützt, zum Beispiel meine Idee zur Beschaffung von Kabelbindern für die gesamte Partei für die Landeswahlkämpfe im November 2010.Daraus ist jeder beschafft seine eigenen 1ooo Stück geworden und wir haben ne menge Geld verschwendet. Damit das in Zukunft besser organisiert wird nicht nur im bezug auf das genannte Beispiel mit den Kabelbindern habe ich mich entschlossen selber zu kandidieren.

In Twitter wünscht du der aktuellen Bundesregierung einen Flugzeugabsturz (Quelle) und beleidigst Kritiker (Quelle). Denkst du, dass diese Ausdrucksweise einem Bundesvorstand angemessen ist? RicoB CB

Antwort: Typisch deutsche Erbsenzählermentalität die sich in dieser Fragestellung äussert.Die Faust in der Tasche ballen kann jeder, seine ehrliche Meinung offen äussern gehört eben auch Rückgrat. Wenn du strömungsgünstige Ja-sager in den Bundesvorstand haben willst dann mußt du deine Stimme jemand anderem geben aber nicht mir.
Danke-werde ich tun. --RicoB CB 11:59, 10. Apr. 2011 (CEST)

Sehr geehrter Herr Claus-Brunner - sind Sie der der Meinung, dass Ihr äußeres Erscheinungsbild dem entspricht, was man sich von einem Bundesvorstand einer der größten Parteien in der Bundesrepublik Deutschland wünscht?

Es kommt nicht darauf an wie die Verpackung ausschaut sondern was drin steckt.Wir sind auch nicht die grösste Partei in der Bundesrepublik. Wer lieber oberflächliche,glatte Menschen in dieses Gremium wählen möchte und keine bodenständige,authentische Menschen der wird von mir wohl eher nicht bedient werden können.
Ich persönlich bin 100% der Meinung das ich genau so wie abgebildet auch für die gewünschte Position kandidieren und auftreten sollte.

Hallo! Kannst du dir vorstellen, als Richter für das Schiedsgericht zu kandidieren, solltest du nicht in den Bundesvorstand gewählt werden? --NineBerry 22:26, 9. Mai 2011 (CEST)

Bin kein Jurist und bin auch nicht derjenige der die jeweiligen Gesetze auswendig kennt, daher werde ich wohl nicht für das Bundesschiedsgericht kandidieren. Deuterium 01:10, 10. Mai 2011 (CEST)

Zum Archiv