BE:Benutzer/Piratinchen67/Protokolle/2013-01-14 - Protokoll Pratinchen67

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Piratinchen67 Protokoll vom Montag, 14. Januar 2013

 

5. Spielplatzkommission vom 14.01.13

TO

1.Begrüßung u. Feststellung der TO erl. 2.Annahme der Niederschrift der. 4. Sitzung angenommen 3.Beschlüsse der BVV

a)Spielflächen auf dem Olivaer Platz für alle Kinder b)Starke Spielplätze – starke Kinder


  • a) Antrag wurde beschlosen und es ist dahingehend in die weitere Planung einzuwirken. Inklusion wurde an den Architekten weitergeleitet. Die Entwürfe vom Architekten werden dahingehend bei Einreichung nochmals überprüft.

Herr Jule vom JKP beschwerte sich nochmals, dass sie schon im Vorfeld mit Kitas gesprochen hatten und nun nicht mehr gewillt sind, weiterhin auf die Planung dahingehend einzuwirken. Sie fühlen sich „überrumpelt“ und uninformiert.

Herr Schulte erklärt nochmals, dass die Feinplanung noch nicht feststeht und er kein Problem sieht, die Kitas mit hineinzuziehen. Es ginge doch mit dem Antrag/Beschluss (Linke) alleine um die Einwirkung in die zukünftige Planung. Die Anwesenden versuchten weiterhin auf ihn einzuwirken, dass doch weiterhin die Kitas einbezogen werden sollten bei Geräteplanung.

  • b) Herr Schulte hat demnächst ein Gespräch mit der Firma Wall, wegen Sponsoring und Vorstellung. Er wird davon beim nächsten Mal berichten.

Fr. Jansen berichtet, dass die allgemeinen Planungen laufen.

Abt. Jugend: Weiterhin wird über die Erfahrung der Spieplätze und Planung. Abfragen in Kitas laufen. Ein Fragebogen über Mängel und Wünsche ist noch im Umlauf. - Fragebogen sollte nächstesmal zur Kenntnis am Protokoll mit angehangen werden -

Ein Spendenkonto existiert (bereits aber schon lange, also nichts neues angelegt). Eingang von Spenden bisher: Null.

4. Verschiedenes

  • a) Spielplatzsanierungsliste: Am 17.01.13(?) wird der Ausschuss über ein Beschluss in der BVV abstimmen zwecks Ausgaben in diesem Jahr. Da kein Geld da ist, wird es auf eine Nullrunde hinauslaufen, aber in vorausschauender Planung auf die nächsten zwei Jahre.

An erster Stelle steht der Jungfernheidepark, der in einem fast nicht mehr spielbaren Zustande ist. Ab 2014 wird er saniert/neu bebaut. Es stehen dafür 500 000,00 EUR in Planung. Litzensee/Herbertstr., Sömmeringstr. usw. bis 5(??) Spielplätze stehen auf der Planung. - Zum nächsten Protokoll sollte auch die Auflistung mit Summen angehangen werden -

  • b)Goslarer Platz ist momentan ein Bolzplatz der umgebaut werden muss. Es steht die Frage offen, ob ein Beachvolleyball-Platz mit Sand oder Soccer. Den anwesenden Kindern wird die Sachlage erklärt und gefragt, was sie lieber hätten. Einstimmung wrude SOCCER beschlossen. Uns wurde auch gleich von ihnen klargemacht, was dort dann hinzustellen wäre (kleine Tore, ordentliches Feld, dürfen keine kleinen Steinchen liegen usw. unsere Experten halt). Tore wären sogar schon vorhanden und müssten nur noch aufgestellt werden.
  • c)Herr Schulze erzählt noch von einer Initiative. Spielplatz in der Bleibtreu II.

Das Berliner Abendblatt hat berichtet, dass unter dem Platz ein Jüdisches Bad? Miera???? gelegen haben soll. Diese Stätte soll umgebaut werden als Erinnerungsplatz sowie soll noch eine kleine Spielfläche erhalten bleiben.


  • d)Gender, es soll in Spandau angefragt werden, was dort läuft.


Nächster Termin: 11.03.13 um 17:00 Uhr