Antragsportal/Anträge BPT2011.1/SÄA012

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal | Satzungsänderungsanträge


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2011.1. Antragsseiten werden kurze Zeit nach Erstellen durch die Antragskommission zum Bearbeiten gesperrt. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA012
Einreichungsdatum
Antragsteller

Andi Popp

Mitantragsteller
Antragstyp Satzungsänderungsantrag
Antragsgruppe Satzungsabschnitt A - §9
Zusammenfassung des Antrags
Schlagworte
Datum der letzten Änderung 01.05.2011
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

-

Antragstitel

Wiedereinführung des Bundesgeneralsekretärs

Antragstext

Der Bundesparteitag möge beschließen, in Abschnitt A, §9a(1) die Zahl vor dem Passus "weiteren Mitgliedern" um eins zu reduzieren. Gleichzeitig, soll hinter dem Passus "dem Schatzmeister," der Passus "dem Generalsekretär," eingefügt werden.

Vorbehaltlich weiterer Änderungen, lautet der neue §9a(1) nach Annahme des Antrags:

Der Bundesvorstand besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister, dem Generalsekretär, sowie 3 weiteren Mitgliedern.

Antragsbegründung

Vor dem Bundesparteitag in Hamburg 2009 hatte die Partei das feste Amt des Bundesgeneralsekretärs in der Satzung verankert. Dieses Amt ist mit der Erweiterung des Vorstands in den Beisitzern aufgegangen. Dies sorgte allerdings dafür, dass es in den letzten beiden Bundesvorständen keinen echten Generalsekretär gab.

Die Kandidaten, die für einen solchen Posten das nötige Know-How und die nötigen Ambitionen mitbrachten, waren typischerweise eher ruhig und konnten sich nie gegen charaismatischere Kandidaten, die sich selbst für andere Aufgaben anboten, durchsetzen. Faktisch befindet sich die interne Verwaltung auf der Bundesebene seit zwei Amtszeiten in der Stagnation. Vorstandsmitglieder, welche diese Aufgabe ohne eigene Motivation wahrnahmen, hielten das System zwar am Laufen, aber hier ist dringend Bedarf an frischem Wind.

Der Bundesparteitag hat sich entgegen dem Konzept, das die Einführung der Beisitzer begleitete, nie dazu durchringen können, getrennte Wahlgänge durchzuführen. Wir brauchen aber ein Vorstandsmitglied, dass aus eigenem Antrieb und mit eigenen Zielen an die Aufgabe der innerparteilichen Verwaltung herangeht. Aus diesem Grund bitte ich wenigstens den Posten des Generalssekreträs wieder explizit zu besetzen.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge

Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA019 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA022 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA052 Antragsportal/Anträge_BPT2011.1/SÄA053