Antragsfabrik/Präambel Umwelt Modul 2: Lebenswerte Umwelt (AG Umwelt)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von LordSnow.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
LordSnow
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Wir wollen eine gesunde und natürliche Umwelt erhalten. Dies bedeutet die Reduktion des Eintrages von schädlichen Stoffen in unsere Umwelt und den Schutz und die Wiederherstellung von Naturräumen, insbesondere denen mit einer hohen Artenvielfalt.

Begründung

Der Eintrag von schädlichen Stoffen in die Umwelt beeinträchtigt Ökosysteme und unsere Gesundheit. Eine artenreiche Umwelt erhält langfristig den notwendigen Bestand von Populationen. So ist ein langfristiger Erhalt der natürlichen Kreisläufe möglich. Wälder und Feuchtgebiete mit ihren vielfältig positiven Wirkungen gilt es besonders zu erhalten und auch neu zu schaffen.

Die gesamte Präambel findet ihr hier






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. LordSnow 16:19, 30. Aug. 2010 (CEST)
  2. Danebod 17:12, 30. Aug. 2010 (CEST)
  3. Dragonstar 10:20, 02. Sep. 2010 (CEST)
  4. BerndSchreiner 11:38, 2. Sep. 2010 (CEST)
  5. Shinta 12:00, 3. Sep. 2010 (CEST)
  6. Christoph B. 08:02, 24. Sep. 2010 (CEST)
  7. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. --MarcelE 11:20, 4. Sep. 2010 (CEST) Es wäre aber sinnvoll Klimaschutz als grundsätzliche Problematik stärker zu erwähnen, da dies zwar abgeleitet werden kann, aber doch so wichtig ist, das man es erwähnen sollte.
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bevor ihr vielleicht bereits geführte Diskussionen erneut anstoßt, schaut doch bitte zuerst, ob eine eurer Fragen auf den folgenden Seiten schon beantwortet ist:

Argument 1

  • Wollt ihr nicht endlich mal Artenvielfalt streichen?
    • nein wieso? Artenvielfalt ist wichtig für die natürlichen Kreisläufe. --LordSnow 14:03, 7. Okt. 2010 (CEST)
      • Dieses Wort so alleine für sich ist einfach nur Blödsinn. Oder brauchen wir Artenvielfalt bei Krankheitserregern? Am besten möglichst viele Antibiotikaresistente Bakterien? Oder sollen wir gleich Antibiotika verbieten, weil sie die Artenvielfalt einschränken? Brauchen wir möglichst viele Malaria-Stämme oder reichen möglichst viele Stämme der Anopheles-Mücke aus, um das Menschenrecht auf Körperliche Unversehrtheit Überleben zugunsten der Artenvielfalt zu ignorieren? Wir müssen die Krankheiten ausrotten, nicht schützen!
        • Der Begriff ist ein allgemein in der Wissenschaft gebräuchlicher genauso wie Artenschutz, siehe auch: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Umwelt/links#Artenschutz (da gehst es genausowenig um den Schutz von Virenstämmen), wenn du treffendere Begriffe kennst, die am besten auch schon in der Wissenschaft angekommen sind, dann raus damit

Argument 2

  • wegen der Erwähnung des Klimaschutzes: Die Präambel ist explizit für das Grundsatzprogramm erarbeitet wurden, aus dem man dann das/die Wahlprogramm/e ableiten können soll. Wenn das Grundsatzprogramm angenommen wird, dann kann man am Wahlprogramm arbeiten und dann die gesammte Klimaproblematik ausführlich darstellen, also hofftl. dann nächstes Jahr. ;-)