Antragsfabrik/Präambel Umwelt Modul 5: Energiepolitik (AG Umwelt)

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Programmantrag (im Entwurfsstadium) für den Bundesverband von LordSnow.

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
(offen)
Beantragt von
LordSnow
Programm

Wahlprogramm/Parteiprogramm

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Wir wollen eine langfristig sichere und umweltschonende Energie-Infrastruktur. Dies bedeutet eine Umstellung von endlichen Energieträgern auf generative und regenerative Energiequellen. Regenerative Energieträger sollen dabei nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit genutzt werden und nicht in Konkurrenz zu anderen Umweltzielen stehen. Außerdem wollen wir eine transparente dezentralisierte Erzeugerstruktur. Nur so kann eine Partizipation jedes Bürgers erreicht und Monopolstellungen verhindert werden.

Begründung

Generative Ressourcen sind bspw. Wind-, Wasser-, Solar- und Gezeitenkraft, sowie Geothermie. Regenerative Energieträger wie Palmöl, stehen häufig in Konkurrenz zur Erhaltung der (Regen)Wälder und Anbauflächen zur Nahrungsmittelproduktion. Um dies zu vermeiden, muss die Nutzung einer klaren und wirkungsvollen Regelung unterliegen. Einer dezentralen Erzeugerstruktur, an der jeder Bürger partizipieren kann und die Infrastrukturmonopole verhindert, stehen bspw. Großkraftwerke, wie AKWs entgegen.

Die gesamte Präambel findet ihr hier






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. LordSnow 16:20, 30. Aug. 2010 (CEST)
  2. Danebod 17:08, 30. Aug. 2010 (CEST)
  3. Dragonstar 10:20, 02. Sep. 2010 (CEST)Gerade dem Punkt "Erzeugung einer dezentralisierten Erzeugerstruktur" kann ich nur beipflichten. Von daher sehe ich in diesem Bereich auch weitere Subventionierung von Ökostrom als notwendig an, damit wir außer den 4 "Riesen" noch andere Energieerzeuger, und damit ein klein bißchen Markt, haben.
  4. BerndSchreiner 11:40, 2. Sep. 2010 (CEST (Anmerkung: Ökostrom wird nicht subventioniert, es ist eine Umlage auf den Verbraucherpreis ;)
  5. Shinta 12:24, 3. Sep. 2010 (CEST) (Ich weiss, es ist eigentlich Infrastruktur, aber die Trennung von Erzeugern und Netzbetreibern wäre aus energiepolitischer Sicht wichtig.)
  6. Georg v. Boroviczeny 12:49, 11. Sep. 2010 (CEST)
  7. Christoph B. 08:03, 24. Sep. 2010 (CEST)
  8. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. niemand3: Wer soll das bezahlen?
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. tarzun 10:35, 5. Okt. 2010 (CEST)
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bevor ihr vielleicht bereits geführte Diskussionen erneut anstoßt, schaut doch bitte zuerst, ob eine eurer Fragen auf den folgenden Seiten schon beantwortet ist:

Argument 1

Wir uns dazu bekennen, das man die Netze enorm ausbauen muss, wenn man die Erneuerbaren Energien nutzen möchte. Zusätlich müssen natürlich neue Energiespeichermethoden entwickelt werden und auch ein europaweites Netz, das auch mit Pumpspeicherkraftwerken in Norwegen verbunden ist, errichtet werden, um Stromschwankungen auszugleichen. Dazu kommt, das man intelligente Verbraucher errichtet, was heißt, das man z.b. Kühlschränke dann kühlt, wenn der Strom billig ist, also z.b. WInd weht. Das sind grundlegenden Systemänderungen, die wir erwähnen sollten, um 100% EE zu erreichen.

Argument 2

...