Antrag:Bundesparteitag 2012.2/Antragsportal/PA049

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

<- Zurück zum Antragsportal


Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Bundesparteitag 2012.2. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich

Wende dich bei Fragen und (als Antragsteller) Änderungswünschen an ein Mitglied der Antragskommission.

Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland, sondern ein an den Bundesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer PA049
Einreichungsdatum
Antragsteller

Ylva Meier

Mitantragsteller
Antragstyp Wahlprogramm
Antragsgruppe Wirtschaft und Finanzen
Zusammenfassung des Antrags Die Piratenpartei fordert menschenwürdige Arbeitsbedignungen für alle Beschäftigten, die Waren produzieren, die in Deutschland angeboten und verkauft werden.
Schlagworte Menschenwürdig, Arbeitsbedingungen, Arbeitslohn, Fairness, Fairtrade
Datum der letzten Änderung 01.11.2012
Status des Antrags

Pictogram voting question.svg Ungeprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

Menschenwürdige Arbeitsbedingungen bei außerhalb Deutschlands produzierten Waren

Antragstext

Die Piratenpartei setzt sich für menschenwürdige und faire Arbeitsverhältnisse bei allen Produkten ein, die in Deutschland vertrieben und konsumiert werden. Das gilt auch für Produkte, deren Herstellung im Ausland erfolgt. Verbindliche Richtlinien mit Mindestanforderungen an die Produktionsverhältnisse, Entlohnung mindestens gemäß Lohnniveau des jeweiligen Landes und die Arbeitsumstände sowie deren regelmäßige Kontrolle sollen gewährleisten, dass die Produktion aller Güter in würdigen und gerecht entlohnten Arbeitsverhältnissen erfolgt.

Antragsbegründung

Viele Produkte, die von den Verbrauchern hier regelmäßig konsumiert werden, wie Agrarerzeugnisse, Kleidungsstücke, Elektronikartikel und vieles mehr werden in Drittweltländern unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert. Kinderarbeit, Entlohnung unterhalb der Grenzen des örtlichen Existenzminimums und gesundheitsgefährdende Produktionsstätten sind in vielen Fällen an der Tagesordnung. Die Piratenpartei Deutschland fordert deshalb die Festlegung menschenwürdiger, verbindlicher Richtlinien für die Produktion von Gütern, die innerhalb Deutschlands vertrieben werden und die Kontrolle der Einhaltung dieser Vorschriften. „Fair Trade“ ist als freiwilliges Gütesiegel ein Schritt in die richtige Richtung, wir befürworten diesen Ansatz der Produktion zu fairen Arbeitsbedingungen, setzen uns darüber hinaus aber für verbindliche Richtlinien ein, die Einfluss auf die Produktion weltweit haben. Ausbeuterische Arbeitsverhältnisse haben negativen Einfluss auf die Vermögensverteilung weltweit. Die Piratenpartei setzt sich für einen fairen Umgang miteinander ein, über Ländergrenzen hinweg. Für Arbeitsverhältnisse in Deutschland sind unsere Forderungen bereits eindeutig: wir fordern die Einführung eines Mindestlohnes und natürlich ordentliche Arbeitsbedingungen zur Gewährleistung der Möglichkeit der gesellschaftlichen Teilhabe. Gleiche Bedingungen, eine angemessene Entlohnung, die Sicherstellung, dass keine Kinder als Arbeitskräfte eingestellt werden und gepflegte Produktionsstätten stehen auch den Menschen zu, die Waren für uns in anderen Ländern produzieren.

Diskussion

  • Vorangegangene Diskussion zur Antragsentwicklung: {{{diskussionVorher}}}
  • [{{{antragsdiskussion}}} Pro-/Contra-Diskussion zum eingereichten Antrag]


Konkurrenzanträge