Archiv:2009/Anträge an den Bundesvorstand

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-system-file-manager.svg Dieser Artikel ist veraltet, aber hier aus Archivierungsgründen noch vorhanden!

Seite ist laut Mail von Jens Seipenbusch vom 3.3.2009 auf der Aktiven-ML veraltet. Zu bevorzugen ist die Mail-Adresse vorstand[at]piratenpartei.de, Nachteil ist IMHO, daß man nicht mehr sieht, welche Anträge gestellt werden. Die noch offenen Anträge habe ich heute gesammelt per Mail weitergeleitet. --AndreasRomeyke 20:51, 3. Mär. 2009 (CET)

Auf dieser Seite können Piraten Anträge an den Bundesvorstand formulieren. Um einen Antrag zu stellen, muss ein Antragsteller diesen dem Bundesvorstand aber noch zustellen (z.B. per E-Mail). Es gelten die Regeln der Geschäftsordnung des Vorstands.

Allgemein

Diese Seite

Um einen Antrag beim Bundesvorstand zu stellen, muss ihm dieser zugestellt werden. Dies kann per Mail an die bekannte Vorstandsadresse oder an ein Mitglied des Bundesvorstands geschehen. Ebenfalls möglich (und bisher vorwiegend genutzt) ist die eigene Eintragung des Antrags auf der Wiki-Seite der zugehörigen Sitzung, die im allgemeinen einige Tage zuvor bekannt gemacht wird (auf der Mailingliste 'Aktive').

Rechtliche Grundlage

Das Recht Anträge an den Vorstand zu stellen, geht aus der Geschäftsordnung#Anträge_zu_einer_Vorstandssitzung hervor. Dort wird es allerdings nur Landesvorständen, sowie Piraten, die noch durch keinen Landesverband vertreten werden können, zugebilligt. Diese Regelung tritt vorerst nicht in Kraft. Sie existiert nur für den Fall einer Überlastung durch Anträge, in dem die Landesverbandsvorstände als Filter fungieren sollen. So lange keine Überlastung eintritt, kann jeder Pirat Anträge an den Vorstand stellen.

Wie stelle ich einen Antrag

Formuliere deinen Antrag einfach unter #Formulieren von Anträgen ein. Pflichtangaben sind

  1. eine Bezeichung (eingefügt durch ==Titel==)
  2. Inhalt: Forderungen und Begründungen
  3. Datum

Damit der Antrag gestellt wird, muss er dem Bundesvorstand zugestellt werden. Dazu kann der Antrag auch per E-Mail an vorstand (a) piratenpartei (.) de gesendet werden. Alternativ kann man auch den Antrag direkt auf der Wiki-Seite einer angekündigten Sitzung eintragen, dann muss der Antragsteller natürlich aufgeführt werden.

Die öffentliche Angabe deines Namens ist optional, wird aber empfohlen. Die Mitgliedschaft in der Partei ist Voraussetzung für das Stellen von Anträgen und muss vom Vorstand geprüft werden können - Autoren anonymer Anträge müssen sich gegenüber dem Vorstand also auf anderem Wege authentifizieren.

Formulierung von Anträgen

Antrag auf Zugang zur Mitgliederverwaltung

Forderung: Ich beantrage Zugang zur Mitgliederverwaltung für die Daten aller Unterfranken

Begründung: Die Mitgliederverwaltung wurde so entworfen das mehrere Hierarchiestufen und Zugriffslevel realisiert werden können. Davon sollte man auch Gebrauch machen. Wir wollen in Unterfranken einen Bezirksverband gründen und ich wurde laut Protokoll zum vorläufigen Verantwortlichen gewählt und mmöchte meinen Pflichten entsprechend nachkommen. Die Hierarchiestufe muss sowieso für den Vorstand des Bezirksverbandes eingerichtet werden. Ich möchte mich nicht auf unzuverlässige Leute verlassen müssen. Deshalb möchte ich die Mitglieder selbst einladen und kontrollieren welcher der Anwesenden überhaupt Pirat ist und wer eventuell mit seinen Beiträgen im Rückstand ist. Das man mich jetzt so hängen lässt finde ich nicht ok und durch Kommunikation mit einem Verantwortleichen konnte keine Einigung erzielt werden. Deshalb muss ich jetzt den Weg über einen offiziellen Antrag gehen. Fennias Maxim 10:55, 3. Jun. 2009 (CEST)