Archiv:2011/AG Demokratie/Projekt Diskussionsplattform/Komponenten/Debatte Frontend

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei; die Idee ist von Wobble 16:51, 23. Dez. 2009 (CET)

Wenn du meinst diese Idee erweitern zu können, tu es. Diskutiert ihr zu mehreren an der Idee, könnt ihr auch die Vorlage:Diskussion setzen.

Debatte Frontend

Ich hab mal zwei Mockups-Gezeichnet. Wesentlich mehr muss das Frontend meiner Meinung nach auch nicht können.

Für jede These gibt es eine eigene Seite in der diese angezeigt werden kann. Diese sieht ungefähr so aus: Diskussionsplattform Komponenten Debatte These Frontend Mockup.png

Navigation findet entweder über die Thesenverlinkung statt bzw, über die Suche. Bei der Suche kann man nach Behauptungen suchen, die bestimmten Tags entsprechen: Diskussionsplattform Komponenten Debatte Suche Frontend Mockup.png

Anmerkungen

  • Das Abstimmen über Behauptungen soll in Form von "One-Click only" möglich sein, d.h. man kann auf der Behauptungsseite direkt durch Klicken auf den entsprechenden Balken bei der Abstimmung abstimmen. Genauso verhält sich das mit den Tags, die Tags sollen klickbar sein, aber nicht um alle entsprechend getaggt Seiten zu sehen, sondern um eine Stimme abzugeben, dass der Tag zu der Behauptung passt.
    Dies ist denke ich notwendig, da das System stark darauf beruht, dass die Nutzer entsprechend die Behauptungen assozieren. Damit dass passiert muss der Eingabemechanismus maximal einfach sein.
  • Um eine Begründung zu erstellen, sollen möglichst Behauptungen wiederverwendet werden. Dies kann am besten realisiert werden, wenn die Behauptungen per Drag&Drop zu der neuen Begründung hinzugefügt werden können.
    Frage: Geht Drag&Drop in Webanwendungen?
    Zur barrierefreien Nutzung könnten die Behauptungen mit Id's versehen sein und man kann die Behauptung mittels der Id wiederverwenden.
  • Die Plattform soll automatisch mögliche Begründungskandidaten vorschlagen, indem Begründungen von ähnlichen Behauptungen wiederverwendet werden. Dies ist mit indirekten Begründungen gemeint.
  • Es soll die Möglichkeit bestehen existierende Begründungen und Behauptungen zu ändern, um auf Gegenargumente zu reagieren. Da Behauptungen wiederverwendet werden, müssen alte Versionen erhalten bleiben. Diese möchte man eventuell nicht angezeigt bekommen. Das ist mit veralteten Begründungen gemeint.
  • Begründungen können nach Relevanz (Mittelwert des Abstimmungsergebnis) sortiert werden, aber oft sind Behauptungen interessanter, wo die Meinungen sehr unterschiedlich sind. Dann möchte man die Begründungen nach Kontroversität (Varianz des Abstimmungsergebnis) sortieren.
  • Es ist wenig sinnvoll sich Beiträge anzeigen zu lassen, die mit einem bestimmten Stichwort versehen worden sind. Meist will man Beiträge, die einer ganzen Menge von Stichwörter unterschiedlich stark entsprechen. Diese Gewichtung kann man bei der Suche einstellen.
  • Die Suche ist die einzige Möglichkeit zu anderen Behauptungen zu springen, da es sonst keine kanonische Struktur gibt.
  • Man kann lediglich zu benutzten Behauptungen in den Begründungen navigieren und zur Gegenthese. Man kann nicht zu Behauptungen navigieren, bei denen die Behauptung als Argument benutzt wird, da es davon mehrere gibt und dies somit für eine Baumtraversal ungeeignet ist. Dafür muss der Zurück-Knopf gut funktionieren.