Archiv:2011/AG Demokratie/Projekt Diskussionsplattform/Komponenten

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite wollen wir zunächst die Komponenten analysieren und definieren, in die wir das Projekt zerlegen wollen. Wenn dies getan ist, können für die Komponenten Unterseiten angelegt werden, wo die Komponenten weiter analysiert und entwickelt werden.

Vorschlag 1

  • Inhaltlich
    • Debatte (Diskussion mit Pro-Kontra)
    • Lösungssuche (Assoziation Problem-Lösung)
  • Benutzerschnittstelle
    • Web-Interface
    • Email-Schnittstelle (Benachrichtigungen etc.)

Diskussionsplattform Komponenten.png

  • Zentrale Komponente ist die Debatte, dort kann über den Wahrheitsgehalt von Aussagen (Behauptungen) gestritten werden. Diese Komponente ist unabhängig von der Anmeldung, da wir in den Anforderungen ermittelt haben, dass Beiträge anonym geschrieben werden sollen, damit die Diskussionen nicht persönlich werden. Abstimmungen sind nicht Teil der Komponente, da dafür bestehende Liquid-Democracy-Systeme genutzt werden können. Eventuell sollten die Meinungsbilder auch direkt an das Frontend assoziiert sein. Da Normen und Werte als Argumentationshilfen benutzt werden, ist der Normen/Werte Teil von Donnernicks Entwurf hier enthalten.
  • Die Komponente Lösungssuche beinhaltet die Punkte, die Donnernick mit Problem/Aufgabe und Lösungsvorschlag bezeichnet hat. Ergebnis der Problemanalyse war, dass sowohl Probleme, als auch Lösungen Speziallfälle von Behauptungen sind. Somit wird die Diskussion über Lösungen und Probleme auf die Debatten-Komponente ausgegliedert.
  • Fraglich ist, in wie fern die Frontends für Debatte und Lösungssuche getrennt sein müssen. Ich habe dies erstmal getrennt dargestellt, da die Lösungssuche quasi nur ein Feature ist und von der Debattenkomponente nicht benötigt wird. Durch die Trennung bleibt die Unabhängigkeit erhalten.
  • Die Anmeldungskomponente ist eigentlich total überflüssig und kann von dem LD-System komplett übernommen werden. Eventuell soll die Anmeldung aber in das Frontend intergriert werden, weswegen ich sie nochmal getrennt aufliste.
  • Für die Info / Quellen-Komponente kann einfach das Wiki-wiederverwendet werden. Der Vollständigkeit halber (und weil es in Donnernicks Entwurf enthalten ist), habe ich es aber mit aufgenommen.

Ausarbeitung der Komponenten

Vorschlag 2

DP Navigation N1.0.png


Komponenten

Anmeldung/Account

Registrierung, Anmeldung, Gaststatus usw. erklärt sich von selbst.

Thema/Kategorie

Ein Kategoriensystem in dem ein Thema abgesteckt, beschrieben und alle relevanten Info's, Probleme und Lösungsvorschläge zu diesem Thema zusammengefasst und verlinkt werden.

Info/Quelle

Alles was die Welt an Informationen zu einem spezifischen Thema so hergibt (Nachrichten, Studien, Statistiken, Videos usw.) wird zu einem Thema/Problem/Lösungsvorschlag/Norm getagged und verlinkt. Jede Info hat einen kleinen Abstract der den Inhalt kurz und knackig zusammenfasst, bearbeitet und kommentiert werden kann.

Normen/Werte

Sammlung an Normen und Werten an denen wir uns orientieren wollen. (Menschen und Bürgerrechte, Transparenz, Nachhaltigkeit, Open Source...) Die Normen können per shortlink als Argumente in die PRO/KONTRA Diskussion eingefügt werden. Die Bearbeitung ist eventuell eingeschränkt bzw. nur via Abstimmung zu ändern.
Auch Normen und Werte sind lebendig. Also muss auch über Normen und Werte diskutiert werden können. --Wobble 23:24, 1. Nov. 2009 (CET)

Problem/Aufgabe

Ein Problem ensteht wenn eine Info mit unseren Normen kollidiert (Problem) oder eine Norm in Zukunft durchgesetzt werden will (Aufgabe). Das Problem wird genau beschrieben, thematisch zugewiesen und mit Infos (Statistiken, Bildern usw.) hintermauert. Durch multiple Taggung entsteht ein Netzwerk an verwandten Problemen. Dadurch können auch komplexere Probleme dargestellt werden.
Ob etwas ein Problem ist oder nicht, darüber gab es schon Kriege. Ich würde da auch eine Debatte erlauben. --Wobble 23:24, 1. Nov. 2009 (CET)

Lösungsvorschlag

Zu einem oder mehreren Problemen/Aufgaben wird ein Lösungsvorschlag ausgearbeitet. Diskussion via (PRO/KONTRA) Tabelle. Ein angeschlossener Forenbereich unterstützt die Projektbildung und Entwicklung.
Die Diskussion würde ich auf die Komponente Debatte ausgliedern. --Wobble 23:24, 1. Nov. 2009 (CET)

Anmerkungen

Ich würde noch eine Komponente Debatte hinzufügen: --Wobble 23:24, 1. Nov. 2009 (CET)

Debatte

Zu einer beliebigen Behauptung kann debattiert werden, welche Argumente für die Behauptung sprechen und welche dagegen. Zusätzlich können Meinungsbilder abgegeben werden.