2009-08-01 - Pressemitteilung Infostand Aschaffenburg

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-mail-reply-all.svg Diese Pressemitteilung wurde bereits versendet. Editieren im Wiki bringt also nichts mehr. Nachbearbeitungen oder Auflistungen von Leuten, die unsere PM genutzt haben, sind sehr erwünscht.
Pressemitteilung
Thema: Infostand Aschaffenburg
Ersteller: Johannes Müller
Status: Zitate geprüft, freigegeben, versendet
Verantwortlicher Redakteur:
geprüft durch diese Lektoren: Michael Düll, Florian Pankerl
Gliederung: Landesverband Bayern > Bezirksverband Unterfranken
verschickt am 03.08.2009


Piraten entern Aschaffenburg

Infostand in Würzburg

Aschaffenburg, den 01.08.2009

Am letzten Samstag, den 01.08.2009, enterten 6 Mitglieder der Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) die Stadt. Ausgestattet mit einem reichhaltigen Angebot an Flyern, Stickern und anderem Informationsmaterial stellten sie sich dem Strom der Einkaufenden direkt vor dem Eingang zur City-Galerie. Dies war für Aschaffenburg der letzte Infostand vor dem offiziellen Startschuss zum Wahlkampf zur Bundestagswahl 2009.

Johannes Müller, 1. Vorsitzender des Bezirksverbands Unterfranken, der als Software-Engineer in Alzenau arbeitet: "Bald geht es in die heiße Phase des Wahlkampfs. Dann werden wir in ganz Unterfranken mit Infoständen vertreten sein. Wir wollen den Bürgern so die Möglichkeit bieten, uns und unsere Ziele kennen zu lernen, Fragen zu stellen und Missverständnisse auszuräumen!"

Lars Zillger (Netzwerkadministrator) vom Aktionskreis Öffentlichkeitsarbeit: "Viele kennen uns noch nicht, aber dies wollen wir ändern. Wenn man sich die Resonanz an den Infoständen ansieht, sind wir dabei auch auf einem guten Kurs!"

Die Piratenpartei, 2006 gegründet, tritt das erste Mal zur Bundestagswahl an. Letzte Woche wurde sie in 15 Bundesländern zur Wahl zugelassen. Bei der Europawahl hatte sie deutschlandweit bereits 0,9% an Stimmen geholt und seitdem einen riesigen Mitgliederzuwachs erhalten. "Mittlerweile haben wir bundesweit über 5000 und bayernweit über 1100 Mitglieder, und wachsen von Woche zu Woche", erklärt Johannes Müller.


Bezirkspressestelle:
Lars Zillger
Telefon: 0931 663 987 452
presse@piraten-ufr.de

Piratenpartei - Bezirksverband Unterfranken
Postfach 6348
97013 Würzburg


Für Journalisten allgemein verwendbares Bildmaterial finden Sie unter: http://piraten-ufr.de/Bildmaterial


Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Bei der Bundestagswahl im September 2009 erreichte die Piratenpartei aus dem Stand 2,0 Prozent bzw. 845.904 Stimmen. Im Vergleich zur Europawahl im Juni 2009 (0,9 Prozent, 229.464 Stimmen) konnten die Piraten die Zahl ihrer Stimmen sogar fast vervierfachen. Die Piratenpartei hat mittlerweile über 12.000 Mitglieder.


Quellen (kein Teil der Pressemitteilung)

Links zu Quellen der Pressemitteilung