Wahlen/Bund/Protokolle/2013-06-13-Protokoll PG-BTW

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Bund‎ | Protokolle
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der DE-BTW

40. Sitzung Projektgruppe "Bundestagswahl 2013" 13.06.2013 19.00 Uhr s.t.

http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/DE-BTW

Teilnehmer Sitzung 13.06.2013

Memo an mich

TO-Punkte im "späterüberprüfen" Ordner

Begrüßung

  • Versammlungsleitung: Salomon
  • Protokollant: Detlef

Aktuelles

  • Agentur Kornberger* wird nicht beauftragt. Der BuVo wird versuchen

anderweitig Personal einzustellen um Lücken zu füllen

Wahlkampfzentrale in Berlin

Es wird neben Düsseldorf auch eine Wahlkampfzentrale in Berlin geben. Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber die Finanzierung und die Vertragskonditionen sind bereits unter Dach und Fach.

Dezentraler "bundesweiter Wahlkampfauftakt"

in Berlin, Bayern und Hessen am 30.06. inkl. Live-Schalten ab 15:00h, welche alle drei Orte miteinander verbindet. Ca. 15 MIn, danach eigener Kram.

Umfrage beendet. Entscheidung: Sequenzfilm mit unterschiedlichen Themnberreichen. Drehbuch soll bis zum 20.6. fertig werden.

Barrierefreier Wahlwerbespot wird thematisiert

http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/Audio_Video Johannes Britz kümmert sich um das Wahlprogramm in Gebärdensprache sowie Gebärden in Wahlwerbespots.

Konzept zum Wahlkampf

Vorstellung im Heinrich Böll Institut: http://www.youtube.com/watch?v=e7Z5PuoaRUM#t=53m10s

Engagement der Mitglieder

Es ist extrem wichtig, dass alle Mitglieder, die wir noch haben, eine Kleinigkeit beitragen.

Zentrales Infoportal

Es wird ein "zentrales" "Infoportal" geben<https://organisationbtw.piratenpad.de/Infoportal>. Über dieses Portal werden alle externen und teilweise interne Dinge gelöst.

IM-Wiki

Es soll ein Wiki geben, in welchem die Innenminister der Länder sowie der Bundes-IM kritisch im Sinne der Piraten beleuchtet wird. Zus. Infoportal.

Bundesweite Plakatiermap

Es wird eine neue, "bundesweite Plakatiermap" geben. Das wird die einzig wahre sein! (Zugang per Browser<http://btw.piraten-thueringen.de/bw/>od. App) - Fertigstellung in gut 3 Wochen zu erwarten. Wenn jemand technik-affin ist und ein wenig Zeit hat: über boombuler@gmail.com beteiligen.

Bundesweiter Kandidaten-Kalender

Die Listenkandidaten bekommen eine "bundesweiten Kalender". Zugangscodes sollten bereits an die LaVos geschickt worden sein.

Themenflyer

Momentan sind "Themenflyer" in der Entstehung<https://docs.google.com/file/d/0B9JTBbCb5hN1OURZeklfNjMxVEE/edit?pli=1> - Im Pshop wsh. ab 20.6.

Argueliner / Battlecards

Ab kommender Woche werden "Argueliner/Battlecards" entwickelt. Sammelpad für Vorwürfe, Einwände etc. unterteilt in Themengebiete: https://organisationbtw.piratenpad.de/ArguelinerPortal

Kontaktdaten aller 15%-BTW-Kandidaten

Es gibt eine Datensatz mit den *Kontaktdaten* aller 15%-BTWKandidaten. Der wird in der kommenden Woche an die Wahlkampforganisatoren und die entsprechenden Kandidaten weitergegeben. Sind momentan noch auf Salomons Rechner. Wird in Kürze erledigt. Für die Kandidaten wurde ein *Leitfaden* für den Umgang mit der Presse<http://piratenpad.de/p/BTW-Presse> erstellt Aufruf an Alle: weitergeben!!!

Job-Börse:

Wir brauchen Leute, die bei Argueliner, Infoportal, Wahlkampfauftakt, TV-Spots etc. helfen können SG A/V sucht dringend Sprecher etc. Bitte beteiligen!!!

 * Die Arbeiten sind zeitlich begrenzt (max. 2-3 Wochen)
 * Es gibt viele Teilaufgaben in den Großgruppen

Plakatmotive Direktkandidaten

Direktkandidaten sollen ihre Plakatmotive einreichen Deadline: 23.06.2013!!!

Flyer in Braille

Bundesflyer hat ca. 650 Wörter, muss zusammengefasst werden auf ca. 150 Wörter. Wird Detlef übernehmen, freut sich natürlich über jede Mithilfe. Verantwortlich für den Bundesflyer ist Metaphora.

wordpress berlin barrierefrei?

Detlef schaut sich das an. Sieht auf den ersten Blick nur eingeschränkt zugänglich. Salomon trägt Detlef in die dazu gehörende Mailingliste ein, damit die kritischen Punkte dort gesammelt und hoffentlich behoben werden können.

Abgeordnetenwatch

http://wiki.piratenpartei.de/BE:Wahlkampf/Spendenkampagne_AW Detlef postet den Spendenaufruf entsprechend der Vorgaben im obigen Link auf der Hauptliste Bund (Aktive).

Wiki-Gärtner

Detlef wird am WE ein wenig gärtnern und für die Prios zuvor Saloman kontaktieren.

Plakate

Plakatierbeginn der einzelnen Bundesländer http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/Logistik

Lieferadressen

http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/Logistik

Bebilderte Pressemitteilung

http://wirstellendasmalinfrage.tumblr.com/

Demonstration gegen Obama wg PRISM (Flashmob)

Hauptansprechpartner: Cornelia Otto & Katharina Nocun. http://piratenpad.de/IEVcZuiAvc

Wichtig

Bitte alle Mails mit Aufforderungen von Salomon an die jeweiligen Landesverbände weiterleiten!!!

Ende der Sitzung

21:03h