Wahlen/Bund/Protokolle/2012-01-27

Aus Piratenwiki
< Wahlen‎ | Bund‎ | Protokolle
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigationsbox der DE-BTW


7. Sitzung Projektgruppe "Bundestagswahl 2013" 27.01.2012 20.00 Uhr

http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/DE-BTW

Teilnehmer

Entschuldigt

TOP 1 Begrüßung

  • Die Sitzung wird um 20:00 Uhr von Nati eröffnet.

TOP 2 Leitung der Projektgruppe

  • Laut Ausschreibung sollte diese hier bestellt werden.
Andi hatte niedergelegt
  • Bastian stellt sich zur Verfügung und wird einstimmig gewählt.
  • 12/0/0

TOP 3 Brainstorming Kompetenzen

  • Übertrag aus der letzten Sitzung:

TOP 3.1 Themengruppen/Mitarbeiter

  • Wahlrechtliches
Bericht Lars:

Konzeptvorschlag hier:

https://projgrpbtw.piratenpad.de/19 (Fristenkontrolle)
https://projgrpbtw.piratenpad.de/20 (Erforderliche Maßnahmen)
https://projgrpbtw.piratenpad.de/21 (Muster Schriftsätze und Formulare)


Nati: "Lars in Pad Nummer 8 stehen teilweise schon Fristen und Rechtsfoo, schau doch mal rein."

TOP 3.2. Wahlmodus (Aufstellungsversammlungen)

  • Sachstand:
Bericht Nati/BGehrels:
Nati: "Haben alle 16 Landeswahlleiter angeschrieben und haben die Antworten auf folgenden Pad niedergeschrieben: :https://projgrpbtw.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.6hImGXW/latest
Außerdem wurde angefangen eine Mustergeschäfts- und Wahlordnung zu erarbeiten"
  • Erinnerung: Alle rechtlichen Rahmendaten sind durch den Bundeswahlleiter zu bestätigen.
Reaktion des Bundeswahlleiters sollte bis Ende Januar 2012 vorliegen.
  • Zuständigkeit: Bernd Schlömer

TOP 3.3. How-To Mitgliederversammlung zur Kandidatenaufstellung

  • Es sollten Verfahren vorgeschlagen werden, die ein faires, objektives und vor allen Dingen ein in zeitlicher Hinsicht - rechtzeitiges Verfahren ermöglichen. Dieses Verfahren sollte bundeseinheitlich sein. Dazu gehören die wesentlichen sozio-demografischen Daten, parteipoltische Vergangenheiten o.ä. (identischer Fragenkatalog)
Zuständigkeit:Matthias Geining kümmert sich darum
  • Bericht zum 06.02.2012
  • Hinweis: Bernd hat die LVs angeschrieben und uns für die Marina Kassel angemeldet.
Es werden ausreichende Slots dafür angeboten
Ein wichtiges Thema wäre das Verfahren für die Aufstellung der Listenkandidaten in den LVs. Darüber soll ausführlich gesprochen werden.
  • Anmerkung:
Hier der mathematische Hinweis, wie viele Kandidaten je LV mindestens vorgeschlagen und gewählt werden sollten.
https://projgrpbtw.piratenpad.de/3
Alle Wahlkreise sind mit eigenen Direkt-Kandidaten zu versehen.
Anschreiben bis kommende Woche (inklusive Benennung von Ansprechpersonen als Schnittstellen zu der zentralen Projektgruppe)
  • Zuständigkeit/Bericht: Bernd Schlömer

TOP 3.4. Telefonbuch mit Ansprechpartnern

  • Bericht Bastian (LV BB) (vertagt)
  • Bericht zum 06.02.2012

TOP 3.5. Schnittstellen in die LVs

  • regelmäßige Einbindung/Information der Landesverbände: Ansprechpartner in den Ländern finden
  • Benennung bis 31. Januar 2012
  • Sachstand 2012:
  1. Baden-Württemberg: Nati / NineBerry
  2. Bayern:Benjamin Ölke
  3. Berlin: Hagen
  4. Brandenburg: Bastian(BB)
  5. Bremen: BGehrels (E)
  6. Hamburg: BGehrels (E)
  7. Hessen: Matthias Geining (HE)
  8. Meck-Pomm: Bernd Schlömer
  9. Niedersachsen BGehrels (E)
  10. NRW: Foti / Mike
  11. Rheinland-Pfalz: Roman Schmitt roman.schmitt@piraten-rlp.de und Klaus Brand Klaus.Brand@Piraten-rlp.de
  12. Saarland: -Benjamin Ölke
  13. Sachsen: Benjamin Ölke
  14. Sachsen-Anhalt: Bastian(BB)
  15. Schleswig-Holstein: Bernd Schlömer
  16. Thüringen - Sylvia
  • Sachstand: Interne Kommunikationsstrukturen optimieren
Bericht Hagen fenderbender@gmx.net

TOP 3.6. Einzelanalyse nach Wahlkreis demografische Struktur/letztes

  • Sachstand:
Wahlergebnis/Anzahl der Wahlberechtigten usw etc. pp
Benjamin Ölke kontaktiert Stefan Urbat und erabeitet - neben der laufenden Vorbereitung - eine Analyse.
Zuständigkeit: Benjamin Ölke
  • Termin für einen Zwischenbericht: 31. März 2012

TOP 3.7.Werbemittel-/Plakatelogistik (Zentraler Einkauf)

  • Hendrik Stiefel (LV Thüringen) bis 31.01.2012 ansprechen : "HowTo Streumittel"
Zentraler Einkauf von normalen Streumitteln gerne über mich
Flyer, Buttons, Kulis, Aufkleber, Ballons $Wegwerfkram
Unterverteilung direkt in die LVs
Es wäre gut, wenn ein einheitliches Design da wäre, auch für Digitale-Dinge (Wahlkampfportale)
Modus, der vorstellbar wäre:
ein LV wird Geld-Sammelstelle - jeder LV bezahlt Betrag X und der BV auch.
Benennung eines bevollmächtigten Landesvorstandsmitgliedes pro LV um Wartezeiten zu verkürzen und schnell Entscheidungen zu haben
Verteilung der Mittel prozentual nach X
es ist aber klar, das es immer Mimöschen gibt, die gerne hier und da noch nen Blümchen hätten, das geht aber nicht. Deswegen nur Standard-Billig-Produkte
Haben mittlerweile gute Konditonen
erste Welle sollte deutlich 3 Monate vor Beginn des Wahlkampfs losgehen
Ebenso sollte da die Verfügbare Menge an Geld klar sein
Wähend des Wahlkampfes sind die Hersteller Land unter...
  • CI: Corporate Design, Mike Nolte -> Hendrik nimmt Kontakt auf.
  • Schirmthema bei Kine klären -> Hs
  • Einrichtung eines Länderfonds zur Finanzierung (damit man nicht auf die LaVo-Beschlüsse der LVs warten muss).
  • Disti über Hendrik/LVTH
  • Einkaufskatalog über Hendrik/LVTH
  • Gemeinsame Bestellung für Stehtische muss geklärt werden.
  • Logistik wird in einer externen Sitzung weiter diskutiert.
  • Vorschlag: 03.02.2012 - 20 Uhr
  • Termin für einen Zwischenbericht: 29.02.2012

TOP 4 Vertagtes

  • wird nur nachrichtlich behandelt:
  • Kampagnen-Planung
  • Wahlwerbespots
  • Übertragung der Wahlkampf-Know-hows an Stammtische vor Ort
Hier würde ich mich ggf. einbringen, bitte noch ein paar Hinweise was gemeint ist! Hagen fenderbender@gmx.net
  • Arguliner
  • Infostände beantragen und sonstiges Verwaltungsfoo
  • Keine weiteren Beiträge

TOP 5 Themen, die wir noch bedenken sollten

  • wird nur nachrichtlich behandelt:
  • Aufbau einer Wahlkampfzentrale
Sachstand:
Es ist eine Bürofläche mit acht bis zehn Arbeitsplätzen anzudenken. Die Infrastruktur sollte ein halbes Jahr vor der heißen Wahlkampfphase verfügbar sein (Ort: Hamburg, Berlin, München. Köln oder andere Metropole)
  • Zuständigkeit: Bernd Schlömer/BGS
  • Stabsstelle: Wie organisiert man den Aufbau der möglichen Fraktion/MdBs
voraussichtl. Termin: 01.01.2013
  • Finanzplanung: erster Bericht/Behandlung: 15.05.2012
  • Keine weiteren Beiträge

TOP 6 Verschiedenes

Der Email-Verteiler jetzt wieder administrierbar: Bastian/Bernd

  • Anmerkung: Vertragtes dient zur Vorlage für die nächste Sitzung.

TOP 7 Schluss der Sitzung/Nächste Sitzung

  • Montag, 06.02.2012, 20:00 Uhr
  • Die Sitzung wurde um 21:20 Uhr geschlossen.