Benutzer:MattesG

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 19. hessischen Landtagswahl im Wahlkreis 27 (Wetterau III)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
folgt

Kurzprofil
Benutzer MattesG 02.jpg
Persönlich
Name: Matthias Geining
Nick: MattesG
Wohnort: Ober-Mörlen
Berufl. Qual.: Diplom Informatiker
Tätigkeit: Informatiker
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: Baujahr 1967
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Hessen
Kreisverband: Wetterau
Stammtisch: Friedberg, Butzbach, Altenstadt/Limeshain, Bad Homburg, Bad Nauheim
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: matthias.geining@piratenpartei-hessen.de
PGP: PGP-Key
Mobil: 0176 61673275
Blog: http://blog.geining.de
Twitter: @kaetzer
Facebook: matthias.geiningDatenschutzhinweis



Wer bin ich?

  • Matthias Geining, 45 Jahre, verheiratet
  • Diplom Informatiker angestellt in der Projektabteilung einer Frankfurter Bank
  • Hobbies: Bergwandern, Klettern, Joggen, Fahrradfahren, Piraten
  • und seit 05.02.2012 nicht mehr Vorsitzender Piratenpartei Wetterau

Warum ich Pirat bin

Weil es Zeit wurde. Bis vor den Piraten hätte ich geschworen, nie einer Partei beizutreten. Aber Ursula hat es dann doch geschafft. Für mich war das i-Tüpfelchen das Zugangserschwernisgesetz. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, wenn ich jetzt nicht Anfange aktiv was zu machen, brauche ich mich in Zukunft nicht zu beschweren, wenn der Karren im Dreck steckt. Und da gibt es nur die Piraten ...

Warum ich Pirat bleibe

  • Weil ich das Piratenchaos mag, obwohl ich es manchmal hasse ...
  • Weil ich denke, wir können es schaffen ...
  • Weil ich die Leute/Euch/die Piraten mag, mit ihren kontroversen und/aber befruchtenden Ideen
  • Weil wir quer durch die Generation, Geschlechter usw. unsere gemeinsame Ideen leben
  • und weil es einfach Spaß macht mitzumachen

Wofür ich stehe

  • Basisdemokratie! Basisdemokratie ist für mich das Alleinstellungskriterium der Piraten. Basisdemokratie heißt für mich, ich werde gehört, ich bin mehr als nur ein Rädchen im Getriebe, ich kann verändern! Basisdemokratie ist für mich die transparente Diskussion im Licht der Öffentlichkeit und nicht Hinterzimmerentscheidungen ohne Bezug zur öffentlichen Meinung fällen.
  • Ich stehe aber auch für ergebnisorientierte Diskussion und anschließendem Umsetzen des Diskutierten. Die, die mich kennen, wissen, das ich nicht nur rede, sondern auch dem Reden Taten folgen lasse.
  • Veränderung durch Mitarbeit! Veränderungen funktionieren nur bei aktiver Mitarbeit.
  • Den Mund aufmachen! Ich will alle Meinungen hören, nicht nur die der Lautschreier. Ich werde für die guten aber leisen Ideen der "Meinungsverstärker" sein.
  • Kritik: Wir entwickeln uns nicht weiter, wenn wir nicht ehrlich zueinander sind. Eine Kultur des weich gespülten Umgangs miteinander hilft uns nicht, uns zu verbessern. Ich stehe für deutliche aber konstruktive Kritik.

Wofür ich nicht stehe

  • Endloses Geschwätz und dadurch Blockieren von guten Ideen.

Was habe ich bisher gemacht?

Rechenschaftsberichte Vorstand Piratenpartei Wetterau

Kleines Aktivitäten Logbuch

(aktualisiert: 25.09.2012)

  • Hessen Campus
  • PG Wahlen
  • Versammlungsleitung Unterstützung LPT Mai 2012
  • Erarbeitung Fundraising Kodex
  • Erarbeitung Piratenabgeordnetenkodex
  • Unterstützung Hessentag
  • Hessen Marina
  • Unterstützung Bürgermeisterwahlkampf Butzbach
  • Unterstützung Landratswahlkampf Limburg-Weilburg

Blog

Was Mattes sonst so zusagen hat http://blog.geining.de

Ziele

  • Politisch
    • Einführung der Direkten Demokratie! Die allgemeine Politikverdrossenheit kommt daher, das die Menschen nicht mehr den Zusammenhang zwischen ihrer Wahlentscheidung und den Entscheidungen der Regierung sehen. Nach Abgabe der Stimme ist der einstige mündige Bürger ein Mündel des Staates geworden, der mit ihm jetzt machen kann was er will. Das darf so nicht weitergehen. Der Bürger muss sich auch verstanden fühlen, wenn gerade keine Wahl ist. Das geht mit Direkter Demokratie. Damit ist die Regierung gezwungen Entscheidungen auf eine breite Basis zu stellen oder Entscheidungen direkt vom Volk machen zu lassen.
    • Transparenz! Entscheidungen müssen transparent herbei geführt werden. Hinterzimmerpolitik, Lobbyismus, Seilschaften sind alles Auswüchse unser Politik, die es dem Volk unmöglich machen sich mit Regierungsentscheidungen zu solidarisieren. Das muss sich ändern. Entscheidungen müssen auf Fakten und nachvollziehbaren Tatsachen beruhen, die das Volk versteht.
  • Partei
    • Motivation der schweigenden Mehrheit. 13000 Piraten gibt es Bundesweit, viele davon machen den Mund auf. Zu wenige packen mit an. Das muss sich ändern. Wir sind eine Mit-Mach-Partei. Wir müssen Wege finden alle einzubeziehen. Stichwort Internetdemokratie etc.
    • Außerhalb der Partei sind es die Nicht-Wähler, die aufgegeben haben, zu glauben, Wahlen würde was ändern. Diese für uns zu aktivieren, ist mein Ziel. Die BTW hat gezeigt, das da wo Piraten antreten der Nichtwähleranteil zurückgegangen ist. Das sehe ich als einen unserer ersten Erfolge an. Wir können Nichtwähler motivieren.
    • Eine weiteres Ziel ist die Piratenpartei zwischen den Wahlen fit und im Gespräch zu halten. Neue Themen und Aktionen zu finden, um vor der nächsten Wahl nicht wieder erklären zu müssen, dass wir nicht die vor Somalia sind ;-) Landesverband_Hessen/Wetterau/Arbeitstreffen/Ideen_zu_Aktionen
    • Uns fit für die Kommunalwahl 2011 zu machen. Denn dort legen wir die Weichen für die nächsten "großen" Wahlen.
    Orga: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Wetterau/Kommunalwahl2011
    Themen: http://wiki.piratenpartei.de/HE:Kreisverband_Wetterau/Kommunalwahl2011/Themen


Auszeichnungen

Fleissigesbienchenmitstern.png

Für unglaubliche Arbeitsleistung zur Kommunalwahl 2011 verliehen von Alex