Vorlage:Layout-News-Chemnitz

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

volles Programm am 23.2.: AV, Plenum, Demo + Sachsen-RL-Stammtisch

Am Samstag, den 23. Februar 2013, finden im Zeitraum von 10 bis 23 Uhr vier Veranstaltungen der PIRATEN in Chemnitz statt, zu welchen wir alle Interesenten recht herzlich einladen möchten:


1. Aufstellungsversammlung


Der Kreisverband Chemnitz der Piratenpartei Deutschland lädt zur Versammlung zur Aufstellung eines Kreiswahlvorschlages (“Direktkandidat”) für den Wahlkreis 162 Chemnitz zur Wahl des 18. Deutschen Bundestages.

Wo? Wann?

23. Februar um 10 Uhr “Kraftwerk e.V.” – Salon Hartmann – Kaßbergstr. 36, 09112 Chemnitz GoogleMaps

Bist Du dabei? Link zur Veranstaltung auf unsere Facebook-Seite

Vorläufige Tagesordnung:

  • Begrüßung, Organisatorisches
  • Wahl der Versammlungsämter
  • Wahl einer Vertrauensperson und eines Stellvertreters
  • Hinweise des Versammlungsleiters
  • Aufruf zur Einreichung von Wahlvorschlägen
  • Vorstellung der Bewerber und ihrer Programme
  • Wahl des Wahlkreisbewerbers

Die Versammlung wird voraussichtlich etwa zwei Stunden dauern.

Die Kandidaten sollten sich bereits vorab vorstellen unter http://wiki.piratenpartei.de/SN:Bundestagswahl_2013/Bewerber_Direktkandidatur

Hinweise:

Zur Feststellung der Stimmberechtigung ist die Vorlage eines Personalausweises oder eines Reisepasses mit Meldebescheinigung erforderlich.

Für die Kandidaten gilt:

Jeder Kandidat muss vor seiner Vorstellung eine Erklärung über die unwiderrufliche Zustimmung im Fall der Wahl eigenhändig und dokumentenecht unterschreiben und der Versammlungsleitung aushändigen. Auf eine Kandidatur(absicht) für die Landesliste bzw. bei der Listenaufstellung den Wahlkreis ist auf dieser ebenfalls schriftlich hinzuweisen.


2. Programmplenum


Wo? Wann?

23. Februar ab ca. 12 Uhr “Kraftwerk e.V.” – Salon Hartmann – Kaßbergstr. 36, 09112 Chemnitz GoogleMaps

Bist Du dabei? Link zur Veranstaltung auf unsere Facebook-Seite

Nach der Aufstellungsversammlung haben wir den Salon noch bis 18 Uhr angemietet und werden in Form unseres ersten Kreisplenums programmatisch arbeiten.

Seit Monaten haben fleißige Piraten in regelmäßigen Arbeitstreffen Ideen und Ansätze für Chemnitz gesammelt. Wir wollen diese auf dem Kreisplenum in Form bringen. Wenn du selber Ideen für Anträge hast, kannst Du sie auch gern vorstellen. Ziel ist es, gut formulierte und abgestimmte Programmanträge für die nächste Kreisvollversammlung zu erstellen und zu besprechen. Dafür brauchen wir Deine Mitarbeit.


3. Kundgebung & Demo


Wo? Wann?

23. Februar ab 19 Uhr Karl-Marx-Monument, Brückenstraße, 09111 Chemnitz GoogleMaps

Bist Du dabei? Link zur Veranstaltung auf unsere Facebook-Seite

Nachdem wir den Salon im “Kraftwerk e.V.” gemeinsam wieder in einen guten Zustand gebracht haben, geht es zum Nischel (Karl-Marx-Kopf, GoogleMaps), dem Wahrzeichen unserer Stadt. Dort findet um 19:00 Uhr eine Kundgebung zum International Privacy Day statt. Aus gegebenem Anlaß wollen wir darauf hinweisen, warum Privatsphäre und Datenschutz nicht nur für eine Online-Gesellschaft sowichtig ist. Abgeschlossen werden soll die Kundgebung mit einem Demozug zum Rathaus.


4. sachsenweiter RealLife-Stammtisch im Johannis


Wo? Wann?

23. Februar ab ca. 20 Uhr “Johannis”, Johannisplatz 1, 09111 Chemnitz GoogleMaps

Bist Du dabei? Link zur Veranstaltung auf unsere Facebook-Seite

Den Tag werden wir im “Johannis” GoogleMaps ausklingen lassen. Der Landesvostand läd wieder einmal zum RealLife-Stammtisch ein und wir erwarten Piraten aus ganz Sachsen.


Nächste Termine der PIRATEN Chemnitz:

26.2.2013, 19:30 Uhr – Arbeitstreffen “Kommunikation des Programms parteiintern“

28.2.2013, 19:00 Uhr – Treffen der Hochschulgruppe

5.3.2013, ab 16:00 Uhr- Bündnis für Frieden und Toleranz – Chemnitz Nazifrei

7.3.2013, 19:30 Uhr – Stammtisch KV Chemnitz (mit Vorstandssitzung ab 18:30 Uhr)

Alle Termine findet ihr wie immer oben rechts auf unserer Webseite www.piraten-chemnitz.de

.

Demo GEGEN ACTA am 11.02.2012

Am Samstag, den 11.02.2012, veranstalteten wir unsere Kundgebung gegen ACTA. Die Resonanz war unheimlich gut, trotz zweistelliger Minusgrade. Wir haben Chemnitz gezeigt wofür wir kämpfen und das auch hier der Protest gegen ACTA stark ist. Wir können stolz sein. Wir haben 300 Chemnitzer gegen ACTA mobilisiert und viele Leute aufklären können. Um die 2500 Flyer und Kaperbriefe fanden den Weg in die Hände von Leuten, welche mehr über ACTA lernen sollten und auch die Medienresonanz war fantastisch. Junge Leute aus der Umgebung und bis nach Zwickau kamen auf den Chemnitzer Neumarkt und demonstrierten gegen dieses Lobbyistenmachwerk, welches unsere Gesellschaft, die Meinungsfreiheit im Internet und andere unserer Ziele bedroht. Auch einige Mitglieder der Linksjugend und der Grünen waren anwesend. Einige Anhänger von Anonymous und der Sache haben sogar probiert den Nischel eine Guy Fawkes-Maske zu verpassen. Aber ACTA ist noch nicht vom Tisch, am 01.03. findet eine Anhörung zum Thema statt. Wir werden alles uns mögliche daran setzen diesen Vertrag zu verhindern, für die Demokratie, für die Bürgerrechte und auch für die Menschenleben in der dritten Welt. Derzeit wird über Runde 2 am 25.02.2012 diskutiert. Ob und was wir auf die Beine stellen kann jeder beeinflussen bei einer Art “Notstandsstammtisch” in den nächsten Tagen. Die Ankündigung folgt demnächst auf allen Kanälen.

Lichterkette in Chemnitz für Toleranz

Mit einer Lichterkette durch etwa 300 Menschen setzten die Chemnitzer am 18.12.2011 ein Zeichen für Toleranz. Diese "Demonstration" richtet sich gegen rechtes Gedankengut. Initiatoren sind Pedro M. Montero Pérez vom Ausländerbeirat der Stadt Chemnitz, Heike Steege vom Interkulturellen Garten “Bunte Erde e. V.” sowie die Ausländerbeauftragte der Stadt Chemnitz, Etelka Kobuß. ”Treten wir offen für Toleranz und Demokratie ein und geben rechtsorientierte Gedankengut keine Chance! Nur gemeinsam können wir ein Zeichen setzen. Deswegen: seien auch Sie bei der Lichterkette dabei und zünden Sie ein Licht an – Ihr Zeichen für Toleranz!” war das Motto dieser ganzen Aktion, zu der auch die Piraten Chemnitz aufgerufen haben.

Piraten Chemnitz polarisieren beim Stadionentscheid

Die Chemnitzer Piraten haben mit der Anfechtung des Stadionentscheides auf Grund von Befangenheit zweier Stadträte auf sich aufmerksam gemacht. Unsere Entscheidung sorgte für eine Welle primitiver und unreflektierter Hassmails, änderte aber nichts daran, dass die Landesdirektion unserem Einspruch recht gab und die Abstimmung wiederholt wurde. Das unser frühzeitiger Einspruch dem Stadionprojekt vermutlich sogar genutzt hat, werden die ein oder anderen vielleicht noch später begreifen. Gegen ein modernes und sicheres Stadion haben wir nämlich nichts!

Stadt untersagt politischen Parteien Auftritt beim Stadtfest!

Die Stadt Chemnitz untersagt allen Parteien den Auftritt auf dem Stadtfest. Damit wird effektiv verhindert, dass die Bevölkerung von Chemnitz mit neuen und noch relativ unbekannten Parteien, wie den Piraten, in Kontakt kommt. Dies kommt einem Bestandsschutz der "großen Parteien" gleich.

Kreisvollversammlung 2011.2 in Chemnitz am 09. April

Die Chemnitz wählen bei dieser Kreisvollversammlung einen neuen Vorstand. ...weiter lesen

Kreisparteitag 2011.1 in Chemnitz am 05. Februar

Die Chemnitz wählen bei diesem außerordentlichen Kreisparteitag einen neuen Vorstand. ...weiter lesen

Bundesparteitag 2010.2 in Chemnitz am 20./21. November

Chemnitz hat heute den Zuschlag für den zweiten Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland im Jahr 2010 bekommen. Das Ereignis wird in der Mensa der TU Chemnitz stattfinden und ein wesentlicher Schritt bei der programmatischen Weiterentwicklung sein. ...weiter lesen

Bewerbung für den Bundesparteitag 2010.2

Wir, der Kreisverband Chemnitz und der Landesverband Sachsen, stellen uns der Aufgabe einen Bundesparteitag in Chemnitz auszuführen. Nächstes Jahr haben wir keinen Wahlkampf zu bestreiten und daher wollen wir unsere vorhandene Energie und unser Engagement für die Ausrichtung des Bundesparteitag 2010.2 nutzen und somit anderen Landesverbänden die Möglichkeit geben sich voll und ganz auf die Ausarbeitung der Wahlprogramme und die Durchführung des Wahlkampfes zu konzentrieren. ...weiter lesen

Piraten-Kennenlern-Camp in Chemnitz 31.Juli-01.August 2010

Viele aktive Piraten kennen das von Kreis-/Landes-/Bundesparteitagen u.ä. Veranstaltungen. Endlich trifft pirat sich mal im Reallife und man hat sich so viel zu sagen, aber die Zeit reicht nicht. Abstimmungen, Vorträge und Diskussionen sind zu erledigen. ...weiter lesen

Ordentliche Vollversammlung des Kreisverbandes Chemnitz

Durch den Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes des Kreisverband Chemnitz ist eine Vollversammlung notwendig, um den alten Vorstand zu entlasten und den neuen zu wählen. Weitere Informationen hier.

Hol dir deine IVO-Akte

Auch in Chemnitz sind nun Aktionen zum Thema IVO-Akte AK Datenbanken geplant. Voraussichtlich findet im August 2010 eine kleinere Aktion in Chemnitz statt.

19.03.2010 Demonstration des KV Chemnitz gegen den JMStV

Die Chemnitzer Piraten demonstrieren am 19.03.2010 um 17 Uhr am Roten Turm gegen die geplanten Änderungen des Jugenmedien Staatsvertrag. ...weiter lesen

01.10.2009 Bitte lächeln! Überwachungskameras in Chemnitz

Die Chemnitzer Piraten haben auf ihrem Stammtisch beschlossen eine Karte für Chemnitz und Orte der Umgebung zu erstellen, wo alle Videokamera und ihre Standorte im öffentlichen Raum bzw. Kameras die in den öffentlichen Raum zeigen eingetragen werden sollen. Dazu sollen Daten über Sichtbereich, Position (GPS) und Art der Kamera gesammelt werden. Zusätzlich sollen Fotos der Kameras gemacht werden. zur Liste...

16.09.2009 Freie Presse CVAG plant weitere Videokameras

Verkehrsunternehmen will Zentralhaltestelle überwachen - Knackpunkt ist derzeit noch der Datenschutz

Chemnitz. Die CVAG will ihre Videoüberwachung ausbauen. Nach Bussen und Bahnen soll danach auch die Zentralhaltestelle mit Kameras ausgestattet werden, wie Unternehmens-Sprecher Stefan Tschök der Freien Presse bestätigte. Die Pläne begründete er mit Sicherheitsbedenken. ...weiter lesen