Training/Medientraining

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte Ausfüllen für das Medien Training (Nur Personen die Parteiämter bekleiden)

oder potentiell in nächster Zeit mit der Presse zu tun haben
keine limitierung der plätze aber je mehr desto ineffektiver wirds

NR
Name
Funktion
Aufgabe
1 Ulrich Trainingsorganisator Medien Training veranstallten
2 Knut Schatzmeister bisher kein MT erhalten
3 Juergen Vorstandsvorsitzender mehrere Kommunikationstrainings mit Schwerpunkt Telefonvertrieb
Feedback auf öffentliche Auftritte (Moderation Parteitage/Demos) vorwiegend positiv
Erwartungen: Verbesserung in der Situation "Interview" und "Diskussionsrunde"
Überprüfung und Verbesserung der (optischen) Wahrnehmung
Hilfestellungen/Tricks für schwierige Interview-/Diskussionssituationen
Zur Zeit keine bevorstehenden Termine
4 Robert Stellvertreter Noch ohne Medientraining
5 Christian Pressesprecher & Listenkandidat Pressesprecher
6 Hendrik Pressesprecher Seit 14 Jahren zuständig für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in einem renomierten Kulturbetrieb / Seit 8 Jahren eigene Promotionagentur für Künstler / Seit fast 20 Jahren freie Mitarbeit in verschiedensten Online- und Printmagazinen vor allem im Musikbereich / Verschiedenste Seminare zum Thema. Vor allem im Bereich Texten. 100e erfolgreiche Pressegespräche, Interviews, Konferenzen, Moderationen, Phoner, Aufnahmen für O-Töne, Trailer, TV-Interviews, etc.

Vom Medientraining erwarte ich mir Hinweise und Kniffe beim Umgang mit den Medien mit besonderem Augenmerk auf politische Themen.

7 Simon Listenkandidat und vorsitzender Richter Vorwissen aus Telefonvertrieb vorhanden ebenso gewisse rhetorische Kenntnisse ("Kommunikation findet beim Empfänger statt") habe sogar mal was von 5-Punkt-Sätzen gehört, allerdings fehlt mir dann doch die Übung ;-)

Würde gerne lernen, wie man sich vor Kameras verhält und Sätze ohne 'äh' spricht... :-/

8 Nicole Listenkandidatin
Direktkandidatin
Bundesvorstand, keine Vorkenntnisse
9

Anzahl? Funktion der einzelnen Menschen innerhalb der Partei? Wie sehen sie ihre Aufgaben? Haben sie bereits Kommunikationstraining absolviert? Wenn ja, wie waren diese? Eigene Stärken und Schwächen? Haben Sie auf öffentliche Auftritte Feedback erhalten? Wenn ja, wie war das? Erwartungen vom Training? Bevorstehende Auftritte?

Wo?

Raum Frankfurt steht noch nicht fest vermutlich CV oder Krea

Wann?

??

Technik

Beamer
Laptop

Quellen

BTW Wahlprogram PDF
BTW-KernthemenWahlprogramm_2009
BTW-Wahlprogramm (link am Ende zu den weitern Teilen)
Landtagswahl_Hessen_2009/Wahlprogramm
EU-Wahlprogramm_2009
Pressespiegel
Parteiprogramm
Pressemappe Hessen