Tag der offenen Tür im EU Parlament

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 19. Mai 2013 findet der Tag der offenen Tür des EU-Parlaments in Straßburg statt.

Besuch in Brüssel

Termin in Brüssel ist am 4. Mai.

Besuch in Straßburg

Der Besuch von Straßburg wird von Norbert Hense (Pirat aus Kehl) geplant.

Ablauf

  • Treffen am 19. Mai um 10:00 Uhr in Kehl am Bahnhof (Bahnhof Kehl: ‎Bahnhofstraße 1, 77694 Kehl). Parkmöglichkeiten ausreichend vorhanden (hinter dem Bahnhofsgebäude).
  • Fahrt mit der OSB um 10:22 von Kehl nach Straßburg (Krimmeri-Mainau | Ankunft: 10:27).
  • Von dort mit der Tram zur Haltestelle Parlement Européen (Die Tram verkehrt in Straßburg vormittags alle 10 und nachmittags alle 7 Minunten).

Kosten

Der Besuch im Parlament ist kostenlos. Die Fahrt mit der OSB kostet hin und zurück jeweils 1,90€ (Stand 2010, aktuelle Preise gibt die Webseite nicht her). Für die Tram gibt es, glaube ich, Stunden- bzw. Tageskarten in ähnlicher Preisklasse. Empfohlen wird von mir, ab Kehl Bhf, ein Europass Mini für 6€. Damit fährt man 24h durch Kehl und Straßburg.

Interessenten

Bericht

  • 2011
    • Es fand leider keine Fahrt nach Straßburg statt.

Teilgenommen haben 3 Piraten aus dem Kreis Konstanz und gut 10 aus sonstigem BaWü. Mit den MdEPs hat es leider nicht geklappt, dafür haben wir uns vor dem EP mit 4 Kandidaten der elsässischen Piraten für die Wahl zur Nationalversammlung am 10./17.6. getroffen und gemeinsam mit ihnen das EP erkundet. Der Höhepunkt war natürlich der Plenarsaal, wo wir (etwa da, wo Christian Engström sonst sitzt) uns als kleine deutsch-französische Fraktion zusammen gesetzt haben (Fotos wurden gemacht). Um nicht zu sehr aufzufallen, haben wir unsere Piratenfahnen als etwas große Schals umgelegt.

Es wurde uns nicht gesagt oder sonstwie angezeigt, dass wir nicht dürften. Ich erinnerte mich nur an Ordnungsrufe für Grüne und Linke im Bundestag, wenn sie demonstrative Kleidung trugen, und entschloss mich daher für etwas Dezenz (nachdem ich es bei Norbert auch gesehen hatte :)

Für das Foto unserer Fraktion wurde aber kurzzeitig eine orange Fahne zwischen unseren Sitzreihen aufgehängt. Es gab keinen Ordnungsruf.

Der Ablauf war so, dass Besucher sich zu Wort melden konnten. Drei MdEP (Katherine Trautmann von S&D, einer von der CDU, der zugleich "Versammlungsleiter" war, eine von den Grünen) beantworteten und debattierten die Fragen dann. In dem Redebeitrag der Grünen zu Netzneutralität u.a. wurden auch die Piraten kurz erwähnt.

Zur Ergonomie der MdEP-Arbeitsplätze: man hat einen Kopfhörer und ein Panel, auf dem man Sprache (Synchronübersetzung, wenn nicht O-Ton) und Lautstärke wählen kann, sowie ein Abstimm-Terminalchen, das wie ein Mini-Geldautomat aussieht: Einschubschlitz für Mitglieds-Karte, und in einer sichtgeschützten Vertiefung drei Tasten: +, O, -. Ferner ein Mikro zwischen je zwei Plätzen. Einen genaueren Einblick in den Bereich Ergonomischer-Arbeitsplatz zeigt diese Infografik.

Steckdosen für Netzteile gibt es keine, das wäre ein erster Verbesserungsvorschlag für Piraten im nächsten EP...

Nach dem EP stromerten eine Weile durch die Stadt und landeten schließlich in einem eher schlechten, dafür eher teuren Touristenlokal. Trotzdem hatten wir viele gute Gespräche, auch LiquidFeedback und Agora ex Machina, ein ähnliches System im Prototypzustand, wurden demonstriert und begutachtet.

Konkret hießen die Strasbourger Piraten Hilfe aus dem Nachbarland willkommen. Bis zur Wahl sind nur noch 3 Wochen (bei der sie wenig Chancen haben, da Mehrheitswahlrecht - im 1. Wahlgang muss man über 50% der Stimmen haben, ansonsten geht es eine Woche später in den 2. Wahlgang - da werden aber nur Kandidaten zugelassen, die wenigstens 12.5% der Stimmen !!aller Wahlberechtigten!! bekommen haben, und die einfache Mehrheit entscheidet.) Suchenwi 23:24, 20. Mai 2012 (CEST)