SN:Dokumente/Vorstandsbeschlüsse/2015-01-13
Inhaltsverzeichnis
- 1 Beschluss letztes Protokoll
- 2 Kostenuebernahme Datenschutzschulung
- 3 SMV- Feststellungsantrag zum Begriff "Unterstützer"
- 4 SMV- Antrag auf Aussetzung der Abstimmung Positionspapier #51
- 5 Unterbrechung der SMV wegen Verstoß gegen Satzung
- 6 Veröffentlichung ausstehender Audioprotokolle
- 7 Haushaltsplan 2015
- 8 Unterstützung CSD Pirna
- 9 Markt der Kulturen Pirna
- 10 3D-Workshop
- 11 Verlängerung Ausschreibung Landesplenum "Wahlkampfanalyse und "Wie weiter?"
Beschluss letztes Protokoll
Antragstext: Das Protokoll vom 22. Dezember 2014 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: (entfällt)
Kostenuebernahme Datenschutzschulung
Antragstext: Hiermit beantrage ich die Kostenübernahme einer Datenschutzschulung. Die Datenschutzschulung wird vom Datenschutzbeauftragten Thomas Mark Göbel angeboten und beinhaltet die komplette Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten. Die Dauer der Schulung beträgt 40 Unterrichtseinheiten zu einem Preis von 150,- Euro pro Person für
Materialkosten und Raummiete. Wahrscheinlicher Termin: 16.2.2015 bis 20.2.2015.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Mark Neis
SMV- Feststellungsantrag zum Begriff "Unterstützer"
Antragstext: Hiermit beantrage ich, dass festgestellt wird, dass potentielle Unterstützer in der SMV als Unterstützer bei der Feststellung der Erfüllung des Zulassungsquorums mitgezählt werden.
- kurze Diskussion zur Vertagung
- Antrag vertagt
SMV- Antrag auf Aussetzung der Abstimmung Positionspapier #51
Antragstext: Ich beantrage deshalb die Aussetzung der Abstimmung des Positionspapiers #51 bis zur Klärung und Anpassung der SMV (oder der GO)!
Begründung: Also, das "2.Quorum" ist in der GO allenfalls für die Endabstimmung da.
Was das in der SMV sein soll, bleibt unklar.
Es gibt lediglich das 1. Quorum aus § 5 Absatz 6:
"10% der "akkreditierten Mitglieder des Themenbereichs" - diese sind zwar nicht direkt definiert, es ist aber anzunehmen, dass es sich dabei um die 27 akkreditierten Mitglieder handelt, die im Themenbereich eingetragen sind. Von Interessierten, Unterstützern und potentiellen Unterstützern ist nicht die Rede.
Also war das Kriterium nach § 5 Absatz 6 von Initiative i87 mit 3 Unterstützern (bei 27 eingetragenen Akkreditierten) erfüllt!
Das in der SMV herangezogene "2. Quorum 10%" ist in der GO des LV Sachsen nicht definiert.Ergebnis: vertagt
Umsetzungsverantwortlicher:
- kurze Diskussion zur Vertagung
- Antrag vertagt
Unterbrechung der SMV wegen Verstoß gegen Satzung
Antragstext: Ich beantrage die Aussetzung der SMV, da die SMV Quoren anwendet die nicht durch die Satzung gedeckt.
Begründung: lt. $5 Absatz 6 der SMV GO gibt es nur ein Quorum.
(6) Abstimmungen werden in verschiedene Phasen unterteilt: NEU, DISKUSSION, EINGEFROREN und ABSTIMMUNG. Ein Antrag ändert die Phase NEU in DISKUSSION nur, wenn 10% der akkreditierten Mitglieder des Themenbereiches den Antrag unterstützen. Schafft ein Antrag dieses Zulassungsquorum nicht, verfällt er automatisch und kann nicht abgestimmt werden. In der Phase EINGEFROREN kann der Antrag nicht verändert werden. Die Phasen haben unterschiedliche Laufzeiten.
Nach der Erläuterung im Wiki, benutzt die SMV noch ein 2. Quorum das nicht in der Satzung steht.
http://wiki.piratenpartei.de/SN:St%C3%A4ndige_Mitgliederversammlung/HaeufigeFragen#Quoren
Das Initiativen (Anträge)die das 1. Quorum nicht bestehen während der Diskussion weiter unterstützt werden können um so das 2. und entscheidende Quorum zu schaffen, steht auch nicht in der Satzung.
Veröffentlichung ausstehender Audioprotokolle
Antragstext: Der Landesvorstand Sachsen möge beschließen: Es werden alle ausstehenden Audioprotokolle von Vorstands- sowie Fragestunden-Sitzungen ab dem Jahre 2014 veröffentlicht. Der Beschluss ist innerhalb 14 Tagen umzusetzen.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Michael Bauschke, Marcel Ritschel,
- wird erledigt und Link landet im nächsten Protokoll
Haushaltsplan 2015
Antragstext: Der Landesvorstand Sachsen möge folgenden vorläufigen Haushaltsplan http://wiki.piratenpartei.de/SN:Haushaltsplan/Finanzen beschließen.
Unterstützung CSD Pirna
Antragstext: Der CSD Pirna e.V. bitte uns wie letztes Jahr um Unterstützung für den CSD in Pirna. Unterstützer werden auf der Hompage, den Plakaten und Flyern veröffentlicht und während der Veranstaltung erwähnt. Letztes Jahr haben wir dafür 100,00€ bereitgestellt, sollten wir dieses Jahr auch.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Andreas Roth
Markt der Kulturen Pirna
Antragstext: hiermit beantrage ich das der LV SN am 30.05.2015 stattfindenden Markt der Kulturen in Pirna teilnimmt. Budget dafür soll max. 200,00€ betragen.
Begründung: der KV SOE hatt bisher jedes Jahr daran teilgenommen, da es den KV nicht mehr gibt, wäre es gut wenn wenigsten via LV die Piraten vertreten wären.
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher:
3D-Workshop
Antragstext: Ich beantrage, dass ich mich um die Organisation der Hard- und
Software fuer 3D-Druck in der LGS kuemmern soll. Ich beantrage, dass ich regelmaessig (woechentlich (Di oder Do),
mindestens aber 2mal im Monat) einen 3D-Workshop in der LGS machen soll (ca. 3-6h, ab 12:00). Der Workshop wird von mir ueber die
Piraten-DD-ML angekuendigt. Gerne koennen auch weitere Kommunikationskanaele genutzt werden. Ich beantrage fuer die Durchfuehrung der Workshops, die Vor- und Nachbereitung dieser, sowie fuer Tests/Wartung der Hardware auch ausserhalb der Workshopzeiten einen LGS-Schluessel. Ich beantrage, im Juli 2015 die Ergebnisse der Workshops zu evaluieren und ueber das Weiterfuehren dieses Antrags erneut zu
diskutieren und zu entscheiden.
Begründung: Der LV-Sachsen besitzt zwei 3D-Drucker. Ich bin mit der Bedienung dieser Drucker vertraut. Auch habe ich Kenntnisse ueber die notwendige Software sowie die zum Druck notwendigen Arbeitsablaeufe. Dieses Know-How soll auf breitere Basis gestellt werden.
Hierzu sind Menschen mit Herzblut und einem tiefen Interesse fuer den 3D-Druck notwendig. Diese Menschen und deren Interesse soll eine Reihe von regelmaessigen Workshops wecken. Ziel soll sein, viele coole Dinge mit Piratenbezug zu Designen und zu
Drucken. Daneben sind mittlerweile die Hardware-Grundlagen fuer eine "Massenproduktion" im Lager der LGS gelegt. Hier moechte ich dem
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: Marcel Ritschel
Verlängerung Ausschreibung Landesplenum "Wahlkampfanalyse und "Wie weiter?"
Antragstext: Der Vorstand möge beschließen die Ausschreibung nach LV-SN_2014_12_08_04 bis zur nächsten Sitzung zu verlängern
Ergebnis: angenommen
Umsetzungsverantwortlicher: