SN:Ämter/Vorstand/Protokolle/2012-09-19

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Protokoll einer Sitzung des Landesvorstandes Sachsen
40 Ort: Telefonkonferenz (Einwahldaten) 40
Vorheriges Treffen: Mittwoch, 05. September 2012
Zeit: Mittwoch, 19. September 2012, ab 20.30 Uhr
Nächstes Treffen: Mittwoch, 26. September 2012
40
40
Werkzeuge für den Protokollanten:
Piratepad: Lies das Protokoll live mit!

Wochenbericht: Mitgliederzahl: 890, Kontostand: 72.368,31 EUR, Post: , Audiolink: piratt.ly
Vorstandsbeschlüsse: Alle Vorstandsbeschlüsse anzeigen

Pad: https://piraten-sachsen.piratenpad.de/157

Protokoll

  • Beginn: 20:35 Uhr

TOP 0: Begrüßung

Versammlungsleitung und Protokollführung

  • Andreas leitet die Sitzung
  • Florian, Christian und Max führen Protokoll

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: Andreas, Christian, Max, Florian, Torsten
  • Wir sind beschlussfähig.

Beschluss letzten Protokolle

Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_01: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Das Protokoll vom 12.09.2012 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
  1. 15yes.png: Florian, Christian, Max, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom #: Beschluss letztes Protokoll
Pictogram voting wait blue.svg
Text:
Das Protokoll vom 16.09.2012 ist ohne Beanstandungen genehmigt.
  1. 15yes.png:
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: vertagt
Zusatzinfos: vertagt



TOP 1: Aktuelles

1.1 Berichte

Florian Bokor
  • Versammlungsleitung auf der Aufstellungsversammlung in Wernau Baden-Württemberg (viel gelernt. U.a. würde ich jedes Wahlverfahren nochmals testen bevor wir's auf 'ner AV "live" nehmen),
  • Saxnpressekram und ein bisschen was zur Vorbereitung des LPT,
  • Presseanfragen beantwortet,
  • Zeug, Kram, Krempel.
Max Brauer
  • Überweisungen
  • Buchhaltung
  • Mails
  • Zuarbeit an Andreas zwecks Rechenschaftsbericht
  • Akkreditierungsliste für #LPTHaue angefangen
  • Mark-Andreas Unterlagen für Kassenprüfung geschickt
    • Kassenprüfung konnte aufgrund privater und zeitlicher Probleme der Kassenprüfer nicht durchgeführt werden
    • auf "Fernprüfung" geeinigt
  • Privates :-)
  • Andreas: Kannst du was zur Zahlerquote sagen?
  • Max: zum aktuellen Stand leider nicht. Christian sagte vorweg etwas von um die 300. Das ist eine traurige Zahl, die sehe ich aber realistisch an. Ich hatte neulich mal Q1 und Q2 zusammengerechnet und kam glaube ich auf 240-260 Mitglieder. Daher sollte seine Zahl passen.
Torsten Fehre
  • Zuarbeit Andreas wg. Rechenschaftsbericht
  • zu viel privaten Kram um die Ohren
Andreas Romeyke
  • LGS Kram mit Florian A. V. besprochen
  • wegen Rechenschaftsbericht gedrängelt und tlw. geschrieben.
    • Florian: Zu spät geantwortet
  • Anfragen beantwortet/weitergeleitet
  • offene Anfragen nachgehakt
  • Saxnpresse
  • Teilnahme an Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Auswertung Wählerhintergrund ua. vo Piraten
Christian Peters
  • Pad vorbereitet
  • Akk Liste an Max übergeben
  • mit @fasnix in der BGS wegen Wahlunterlagen genervt
    • Max: Ich glaub' auf Twitter mitbekommen zu haben, wie sich an das Thema Piraten aus dem Erzgebirge gesetzt haben. Nicht, dass die Aufgaben doppelt gemacht werden.
    • Christian: Es waren mehrere Leute beteiligt. Sollte ok so sein.
  • Mitglieder aufgenommen / Umzüge / Austritte
  • PAV Antrag (im Namen GesamtLandesvorstand nach nichtöffentlicher Sitzung) erstellt und an den BuVor übergeben \o/
  • Tätigkeitsbericht erstellt
  • Mitgliederaufschlüsselung für Pressemappe angepasst
  • mal wieder gegen Datensalat gekämpft
  • Infomail wg. Antragskonferenz rumgeschickt
  • FAV Kontakt von FastFlux wg. Aufnahmeformulare weitergegeben

1.2. Offene Baustellen aus der letzten LaVoSi

  • Andreas: SipGate, hängt immer noch an Zusammenlegung der beiden Konten, morgen nochmal mit Florian A.V. aus LGS dran
    • Florian: Da gab's vor ein paar Tagen eine Umfrage, dass wir da bundesweit gesammelt wird, welche Gliederungen gerade welche Verträge mit SIP-Gate haben. Ich hatte ein Pad rumgeschickt, dass unsere Werte eingetragen werden können. Ziel ist, dass die Bundespartei für alle Gliederungen einen Sammelvertrag macht der dann richtig billig ist.
    • Max & Andreas: Nicht darauf reagiert.
    • Florian: Ich schick's nochmals rum.
  • Andreas: OTRS, noch nicht von allen GPG-key, geht heute trotzdem als Mail noch raus

1.3. Kalenderkontrolle

  • Do 20. Sep. 19:00 Arbeitstreffen der Piraten Leipzig, Soziokulturelles Zentrum die Villa, Lessingstr.
  • 20.09. OptOutDay http://www.akdatenbanken.de/
  • 21.09.12 - Stammtisch Mittelsachsen, 19 Uhr, Freiberg Brauhof; Vortrag zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik von Altstadtpirat
  • 22. + 23.9. LPT in Olbernhau
  • 23.09. MumbleSN Sachsen Stammtisch
  • 25.09. Crewtreffen Hochschulpiraten Dresden @ Firat
  • 30.09.12 - KVV KV Vogtland, 10 Uhr, Bowlingcenter Reichenbach/V., Albertistr. 43
  • 30.09. MumbleSN Sachsen Stammtisch
  • 01.08.12 - Stammtisch Bautzen, 18:30, in Bautzen, Spree Pension
  • 02.10. Crewtreffen Hochschulpiraten Dresden @ Firat
  • 03.10.12 - Stammtisch Mittelsachsen, 19 Uhr, Mittweida

1.4. Außerpiratiges

22.09. Bürgerdialog Bund Verkehrspolitik in Dresden http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/UI/mks-buergerdialoge.html?nn=87498#doc87798bodyText4

TOP x: Anträge

Änderung der GO

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Andreas
Titel 
Änderung der GO, Rechenschaftsbericht
Antrag

Die GO (http://wiki.piratenpartei.de/SN:Dokumente/Gesch%C3%A4ftsordnung ) des Landesvorstandes wird wie folgt angepaßt: Form und Umfang des Tätigkeitsberichts, Der Vorstand fertigt einen Bericht über seine Tätigkeiten für die Partei während seiner Amtszeit an. Dieser hat in Textform zu erfolgen. Jedes Mitglied des Landesvorstandes ist gehalten an dem Bericht persönlich mitzuwirken und seine Tätigkeiten im Landesvorstand darzustellen. Begründung: Es ist praktikabler einen Tätigkeitsbericht gemeinschaftlich zu verfassen und nur die Spezifika der Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder diesen zur näheren Erläuterung zu überlassen.



  • Max: Rein formale Frage. Warum dem Gensek zuleiten?
  • Andreas: Das ist 'ne Altlast. Der Gensek sollte die früher zusammenleiten, dass sie dem Protokoll des LPT zur Verfügung stehen.
  • Torsten: Ich werd's einfach ins Wiki stellen sobald Andreas es mir zugeschickt hat.
  • Florian: Aber dann ist doch die ganze Spannung weg und es kommt keiner mehr zum LPT.
  • Andreas: Der Rechenschaftsbericht des Vorstands gehört zumindest zum Protokoll des LPT und ist spätestens dann veröffentlicht.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_02: Änderung der GO, Rechenschaftsbericht
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Die GO (http://wiki.piratenpartei.de/SN:Dokumente/Gesch%C3%A4ftsordnung ) des Landesvorstandes wird wie folgt angepaßt: Form und Umfang des Tätigkeitsberichts Der Vorstand fertigt einen Bericht über seine Tätigkeiten für die Partei während seiner Amtszeit an. Dieser hat in Textform zu erfolgen. Jedes Mitglied des Landesvorstandes ist gehalten an dem Bericht persönlich mitzuwirken und seine Tätigkeiten im Landesvorstand darzustellen.
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Max, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: {{{Zusatzinfos}}}


Festlegung Übergabetermin gemäß GO

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Andreas
Titel 
Festlegung Übergabe gemäß GO
Antrag

Gemäß "Regelung Übergabe der Vorstandsgeschäfte" der Geschäftsordnung des Landesvorstandes werden ff. Termine festgelegt: 6. Oktober 2012, alternativ 13. Oktober 2012, Beginn 9:30 Uhr, Ende 17:30 Uhr. Für Fahrtkosten und Raummiete wird ein Gesamtbudget von max. 200€ festgelegt. Andreas kümmert sich um Anmietung Raum, ein zentral gut erreichbarer Treffpunkt wird angestrebt.



  • Max: Ich würde diesen Antrag gerne zurückstellen und den nächsten Landesvorstand entscheiden lassen. Ich würde das denen ungern vorwegnehmen.
  • Andreas: Wenn wir das nicht machen, dann hebeln wir den Punkt in unserer GO aus. Ich fürchte, dann geht die ordentliche Übergabe verloren
  • Max: UNSERE Go ist für den neuen Vorstand NICHT binden. Es ist nicht unser Recht dem anderen Vorstand etwas vorzuschreiben. Lasst das den neuen Vorstand entscheiden.
  • Andreas: Aber es geht doch hier gerade darum, dass der neue Vorstand sich erst finden muss und da können wir das denen damit leichter machen. Und wenn wir das nicht behandeln geht sinnlos Zeit ins Land.
  • Florian: Was Andreas sagt.
  • Torsten: Ich find's doof, dass wir jetzt schon dem neuen Vorstand sagen, wann er Zeit haben soll.
  • Florian: Zu einem der Termine plant der KV DD – warum auch immer unabhängig vom Landesvorstand, warum auch immer – die Eröffnung der neuen LGS. Wir könnten hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
  • [hektisches und Hin und Her zwischen Florian und Max]
  • Torsten: Dann formulieren wir das halt als Angebot an den neuen Vorstand.
  • Andreas: Bisher gab's halt Landesparteitage auf denen nur ein paar Termine und das allerwichtigste besprochen wird. […] Wir können diesen Antrag auch kippen aber dann geb' ich euch Brief und Siegel, dass der neue Vorstand wieder vier Wochen brachliegt weil nix funktioniert.
  • Max: Eine Übergabe an mich fand relativ schnell statt und die von uns, welche nicht wieder kandidieren oder nicht wieder gewählt werden, sind ja nicht aus der Welt.
  • Torsten: Ich hab' da mal 'nen Beschluss gebaut wie ich ihm zustimmen könnte.
  • Meinungsbild wer dem ursprünglichen Antrag zusimmen könnte geht 3:2:0 dafür aus.
  • Meinungsbild wer dem durch Torsten geänderten Antrag zustimmen könnte geht 4:0:1 aus.
  • Andreas: Dann stimmern wir Torstens Version ab.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_03: Termin für die Übergabe der Vorstandsgeschäfte
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Gemäß "Regelung Übergabe der Vorstandsgeschäfte" der Geschäftsordnung des Landesvorstandes werden ff. Termine dem auf dem LPT neu gewählten Landesvorstand vorgeschlagen: 6. Oktober 2012, alternativ 13. Oktober 2012, Beginn 9:30 Uhr, Ende 17:30 Uhr. Für Fahrtkosten und Raummiete würde ein Gesamtbudget von max. 200€ zur Verfügung stehen. Andreas würde sich um die Anmietung eines Raums, welcher zentral und gut erreichbar gelegen ist, kümmern.
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg: Max

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Update des sächsischen LQFB

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Florian Bokor
Titel 
Update unseres Liquids auf Version 2.0
Antrag

Hiermit beantrage ich die LQFB-Instanz des Landesverbands Sachsen auf die Version 2.0 zu updaten. Begründung: Die Version 2.0 ist hübscher, übersichtlicher und kann E-Mail-Benachrichtigungen. Zusatzinfo: Habe bereits bei den zuständigen #Badmins nachgefragt. Geht mit Vorstandsbeschluss problemlos.



  • Impyer: Der Klaus P. will ja die KVs und LVs anfang des nächsten Jahres in das Bundesliquid integrieren. Warum nicht bis dahin warten?
  • Florian: Ich glaub' nicht d'ran, dass das passieren wird. Das Sachsen-Liquid sollte auch bis dahin sinnvoll und effecktiv nutzbar sein.
  • Max: Siehe Verwaltungssoftware. Die sollte auch zum 01.01. diesen Jahres laufen.
  • Torsten: Und wir haben da ja auch keinen Schaden von.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_04: Update unseres Liquids auf Version 2.x
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Hiermit beschließt der Landesvorstand die für den Landesverband betriebene Liquidfeedback Instanz auf die Verison 2.x updaten zu lassen
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Max, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Umsetzungsverantwortlich: Florian Bokor


Unkosten GEMAktion

sh. Mail an vorstand@

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Kathy
Titel 
Kostenerstattung GEMAktion
Antrag

ich stelle einen Antrag auf Kostenerstattung für unsere Auslagen für die GEMAktion. Hier die einzelnen Posten, die sämtlich durch Quittungen belegt sind: Flyer 21,78€ CD-Rohlinge (5 Pack a 7,99) 39,95€ CD-Hüllen (aus dem Gedächtnis, genaus folgt) 6,87€ Farbkopien 24,-€ Summe: 92,60 Außerdem konnte ich Spenden in Höhe von 40,-€ einnehmen, die ich als zweckgebundene Spende einzahlen werde.



Unterstützer

Andreas, Max

  • Andreas: Die restlichen CDs werden auf den LPT mitgebracht.
  • Max: Ich bin dafür, weil ich weiß dort wurde verdammt gute Arbeit gemacht. ich bitte aber darum, das nächste mal VOR einer Veranstalltung zu fragen.
  • Christian: dem kleinen Rüffel von Max schließe ich mich an. +1
  • Torsten: Dürfen wir das überhaupt. Ich dachte immer das geht so gar nicht.
  • Max: Ja Budgets nachträglich beschließen geht. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, da alles dann schlechter kalkulierbar wird.
  • Florian: Die CDs sind auch in BaWü sehr gut angekommen. Kathi hatte da in Wernau ein paar dabei und die sind da so gut angekommen, dass sie übernommen werden.
  • Andreas: Dankt nochmals den Erstellern der CD. Das waren Kathi, Pattrick. Max und Matthias (u.a.) aus Leipzig.
  • Christian: +1 !!11 & Florian
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_05: Unkosten GEMAktion
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Landesvorstand beschließt, die Unkosten für die Reproduktion der Creative-Commons-CDs im Rahmen der GEMAktion in Höhe von 92,60 Euro zu übernehmen.
  1. 15yes.png: Max, Christian, Florian, Torsten
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos: Herzlichen Dank an die Ersteller Kati, Patrik, Matthias und Max aus Leipzig.


Antrag Teilnahme Seminar "Barrierefrieheit" des Antidiskriminierungsbüros Sachsen

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Andreas R.
Titel 
Barrierefreiheit aktiv gestalten, aber wie?
Antrag

Ich beantrage die Kostenübernahme durch Landesverband für Unkosten (Teilnahmegebühr ggf. Reisekosten) für den Workshop "Barrierefreiheit aktiv gestalten - aber wie?" des Antidiskriminierungsbüros. Ich würde für das Landespresseteam dort teilnehmen und auch einen Bericht für die Piraten Sachsen verfassen:

/Das Antidiskriminierungsbüro Sachsen zeigt in einer /

/Workshop-Reihe zur Barrierefreiheit, wie es geht Start: 27.09.2012 in Dresden / Pressekonferenz, Podiumsdiskussion, Vortragsreihe oder Tag der offenen Tür - bei all diesen Veranstaltungen sollte niemand ausgeschlossen werden. In den sachsenweit durchgeführten Workshops vermittelt das Antidiskriminierungsbüro interessierten BürgerInnen und Institutionen, wie eine Veranstaltung barrierefrei und ohne Kommunikations- und Informationshindernisse durchgeführt wird. Die Workshop-Reihe startet am 27. September in Dresden und richtet sich sowohl an interessierte Einzelpersonen, Vereine, Initiativen und zivilgesellschaftliche Organisationen, als auch an Beauftragte öffentlicher Einrichtungen und Behörden. Barrierefreiheit heißt, dass alle Menschen selbstständig an allen Bereichen des Lebens teilhaben. Ungeachtet seiner Fähigkeiten und Unterstützungsbedürfnisse, soll jeder ohne Einschränkung überall mitmachen und dabei sein können. Denn Barrierefreiheit zielt nicht nur auf die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, sondern auch auf nicht-deutsche MuttersprachlerInnen, ältere oder allgemein schwer zu erreichende Zielgruppen. Sie bedeutet Komfort und leichten Zugang für alle. In den Grundlagen- und darauf folgenden Vertiefungsworkshops vom ADB erfahren die TeilnehmerInnen alles Wissenswerte über das Thema Barrierefreiheit und erarbeiten in Kleingruppen unter der fachlichen Anleitung von den Referentinnen Rose Jokic und Heike Fritzsche die wesentlichen Bestandteile zu einer barrierefreien Veranstaltung. Dabei werden unter drei Gesichtspunkten: Barrierefreie Information, Kommunikation und Durchführung einer Veranstaltung - Inhalte zur Erstellung von Infomaterial wie Flyern, Einladungen und Internetseiten vermittelt. Die Anwendungsmöglichkeiten für eine barrierefreie Kommunikation in Leichter Sprache, Gebärden- oder Fremdsprache werden zudem ausführlich dargestellt. Auch wird auf die bauliche Zugänglichkeit von Veranstaltungsorten und Umgebung eingegangen. Anhand von Checklisten und "best-practice-Beispiele" erhalten die TeilnehmerInnen Anregungen und Tipps für die Durchführung einer barrierefreien Veranstaltung zu jedem Anlass.

   Anmeldung und weitere Informationen

Die von der Landesdirektion Chemnitz geförderte Workshop-Reihe startet am 27.09.2012 in Dresden und findet immer in barrierefreien Räumlichkeiten statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

   Termine

27.09.2012 in *Dresden*, Strehlener Straße 24, Konferenzraum in der 7. Etage 16.10.2012 in *Görlitz*, Hugo-Keller-Str. 14, Landratsamt, Raum 120 14.11.2012 in *Chemnitz*, Elisenstraße 12, beim Sozialverband VdK Sachsen e.V.? 04.12.2012 in *Leipzig*, Friedrich-Ebert-Straße 77, Haus ohne Barrieren Zeit: jeweils 9.30 - 17.30 Uhr Folgetermine, das ausführliche Programm sowie das Anmeldeformular sind unter http://www.adb-sachsen.de/worksh_barrierefrei.html abrufbar.



  • Max: Nicht zu wissen, ob da noch möglicherweise Kosten auf uns zu kommen, ist ein wenig doof.
  • Torsten: Das mit den Folgekosten ist doof. Beschlüsse von denen wir nicht wissen wie teuer sie werden können sollten wir nicht fassen. Wir können aber ein Maximalbudget beschließen.
  • Andreas: Für mich sieht's so aus als wäre das eine Teilnahmegebür für die vier Termine. Ah. Es ist nur ein eintägiger Workshop. Womit sich auch die Frage nach den Folgekosten erledigt hat.
  • Florian: Wir haben da noch die Verpflegungspauschale vergessen. Weil das sind ja mehr als acht Stunden.
  • Max: Also wenn das in Dresden oder Leipzig ist und Andreas in Dresden oder Leipzig ist... wieso die Fahrtkosten?
  • Florian: Weil er sie dann hübsch spenden kann …
  • Max: Ich gehe nicht von einer Spende aus und möchte daher eine Begründung haben.
  • Florian: Er macht's im Auftrag des Landesvorstands. Er geht da hin um einen Bericht für den Landesverband zu schreiben und das gewonnene Wissen in die Partei zu tragen.
  • Andreas: Fahrtkosten fallen gegebenenfalls an, da ich ja dort hin muss. Da ist es nun egal ob das in Leipzig oder Dresden ist. Die €20,- reichen aber auf jeden Fall. Es fallen u.a. keine Bahnticket-Kosten an.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_06: Teilnahmekosten "Barrierefreiheit aktiv gestalten, aber wie?"
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Landesvorstand erstattet Andreas Romeyke die Teilnahme- und Fahrtkosten für den Workshop "Barrierefreiheit aktiv gestalten" in Höhe von maximal 20 Euro.
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Max, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:


finanzielle Unterstützung OptOutDay 2012

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
Sören Skalicks
Titel 
finanzielle Unterstützung OptOutDay 2012
Antrag

Die Piraten im Landkreis Meißen beantragen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 40,09€ brutto für die Durchführung des OptOutDay 2012.

Begründung:

Die Piraten im Landkreis Meißen führen am 20.09.12 einen Infostand zum OptOutDay in Coswig durch [1]. Dafür benötigen wir OptOutDay Flyer welche wir gern verteilen würden [2]. Für 250 Stück entstehen Kosten in Höhe von 40.09€ brutto. Es wurden mehrere Druckereien in der Umgebung kontaktiert. Dies ist das billigste Angebot was wir finden konnten [3].

http://piratenpad.de/p/erste_info_veranstaltung_meissen http://www.optoutday.de/media/FlyerA6.pdf http://print24.com/de/



Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_07: finanzielle Unterstützung OptOutDay 2012
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Die Piraten im Landkreis Meißen bekommen eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 40,09€ brutto für die Durchführung des OptOutDay 2012.
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Max, Torsten
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



Fahrtkosten für die LPT-Orga

Antrag an den sächsischen Vorstand
Beantragt von
ToRo
Titel 
Fahrtkosten für die LPT-Orga
Antrag

Der Vorstand möge beschließen, mir die Fahrtkosten für den Landesparteitag 2012.2 zu erstatten, da ich als Verantwortlicher fürs Streaming dort eine Aufgabe für den Landesverband erfülle und der Umstand meine Unkosten erhöht.



  • Max: Was für Mehrkosten.
  • ToRo: Weil ich mit der Technick nicht einfach 'ne MfG nehmen kann sondern mit dem eigenen Auto zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein muss.
  • Florian: Ich seh' hier keine Zahlen …
  • ToRo: [rechnet laut]
  • Max:: 0,20 € pro km wären das.
Beschluss des Landesvorstand Sachsen vom 19.09.2012 #LV-SN_2012-09-19_08: Fahrtkosten für die LPT-Orga
Pictogram voting keep-light-green.svg
Text:
Der Landesvorstand beschließt die Fahrtkostenübernahme für Toni Rotter zum LPT 2012.2 für den Transport von Streamingtechnik in Höhe von 20 Euro.
  1. 15yes.png: Christian, Florian, Max, Torsten, Andreas
  2. 15no.png:
  3. Pictogram voting neutral.svg:

Ergebnis: angenommen
Zusatzinfos:



TOP x: Sonstiges

  • Max: Es gab da noch eine Anfrage aus Meißen, dass die gerne Mitgliederdaten hätten um auf Veranstaltgunen o.ä. hinzuweisen.
  • Christian: Wir geben prinzipiell keine Mitgliederdaten raus. Wer Infomails versenden möchte kann das über (mich) den GenSek bzw. LaVor machen
  • Max [& Florian]: Was Christian sagt.

Fax

  • Christian: Kann unser Sipgate Fax? Wenn ja, bekomm ich mal die Zugangsdaten.. muss mal Faxen machen.
  • Andreas: Ja. Wende dich an die LGS.
  • Christian: Florian schrieb er könne nicht faxe. OK. Dann stimmt das nicht

Hinweis an Leute, die Dinge tun

Andreas: Ich weiß, dass die Zeit vor dem LPT sehr, sehr stressig ist. Dass geht nicht nur den Leuten so die Dinge tun sondern auch den Leuten die andere Dinge tun. Wenn es hierbei Probleme gibt bitte ich dies sachlich anzusprechen, denn wenn dass emotional wird, missverstehen sich die Leute noch und dann werfen schon wieder aktive hin. 21:49 geschlossener Teil bis 22:12. Das Protokoll liegt verschlossen in der LGS (also ab demnächst).

TOP x: Nächste Sitzung

  • Nächste Sitzung (geschlossen morgen 20:30)
  • Nächste reguläre Sitzung legt der neue LaVor fest.
  • Ende der Sitzung: 22:12h